Buchtitel | 1 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
Konzeption des Buches | 9 |
Gemeinsames Erbe und abweichende Strukturbildungen. Ein knapper Umriss lateinamerikanischer Bildungsgeschichte(n) | 15 |
1. Lateinamerika: Geschichte und Rechtfertigung eines Begriffs | 15 |
2. Überleben als pädagogische Aufgabe: Conquista als Lernprozess (bis ca. 1600) | 17 |
3. Der Wasserkopf: Institutionalisierung westlicher Bildung in den Kolonien (ca. 1600–1750) | 19 |
4. Machtverschiebungen: Jesuitenvertreibung und die Erosion der kolonialen Ordnung (1750–1810) | 21 |
5. Politische Unabhängigkeit und die Erfindung der republikanischen Bildung (1810–1860) | 23 |
6. Nationalstaatsbildung und der Aufbau von nationalen Schulsystemen (1860–1920) | 26 |
7. Eine amerikanische Stunde? Expansion und Reform der Bildungssysteme im 20. Jh. (1920–1970) | 29 |
8. Schluss: Lateinamerika als Bildungsraum | 35 |
Literatur | 36 |
Das Bildungssystem Argentiniens unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung in der beruflichen Ausbildung | 41 |
1. Demographischer, wirtschaftlicher und politischer Hintergrund | 41 |
2. Das argentinische Bildungssystem | 43 |
2.1 Historische Entwicklung | 43 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre | 45 |
2.3 Die Struktur des argentinischen Bildungssystems | 47 |
2.4 Die aktuelle Bildungssituation | 50 |
2.5 Stärken und Schwächen des argentinischen Bildungssystems | 53 |
3. Im Fokus: Voraussetzungen und Entwicklung der beruflichen Ausbildung in Argentinien | 53 |
3.1 Kolonialwirtschaft, Adelsideal und Sklaverei: Handwerkliche Berufe am Río de la Plata während der Kolonialzeit | 54 |
3.2 Ein gesellschaftspolitisches Steuerungsinstrument: Die Berufsbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts | 56 |
3.3 „Das Vaterland schmieden“: Die Berufsbildung während der Regierungszeit Peróns und nach Peróns Sturz | 57 |
3.4 Fazit: Das institutionengeschichtliche Verlaufsmuster der beruflichen Ausbildung in Argentinien | 59 |
Literatur | 59 |
Das Bildungssystem Boliviens | 63 |
1. Demographischer, ethnischer und sozioökonomischer Hintergrund | 63 |
2. Das bolivianische Bildungssystem | 64 |
2.1 Historische Entwicklung | 64 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre | 68 |
2.3 Die Struktur des bolivianischen Bildungssystems | 70 |
2.4 Die aktuelle Bildungssituation | 75 |
3. Fazit | 76 |
Literatur | 77 |
Das Bildungssystem Brasiliens unter besonderer Berücksichtigung des Hochschulwesens | 78 |
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund | 78 |
2. Das brasilianische Bildungssystem | 80 |
2.1 Historische Entwicklung | 80 |
2.2 Die Struktur des brasilianischen Bildungssystems | 81 |
2.3 Die aktuelle Bildungssituation | 83 |
3. Im Fokus: Das Hochschulsystem | 88 |
3.1 Strukturen und Funktionsweisen | 88 |
3.2 Expansion zwischen Markt und Staat | 90 |
3.3 Probleme und Perspektiven | 92 |
4. Fazit | 94 |
Literatur | 95 |
Das Bildungssystem Chiles unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der Lehrerinnen und Lehrer als Schlüssel der Bildungsqualität | 98 |
1. Demographischer, wirtschaftlicher und sozialer Hintergrund | 98 |
2. Das chilenische Bildungssystem | 99 |
2.1 Historische Entwicklung | 99 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre | 100 |
2.3 Die Struktur des chilenischen Bildungssystems | 102 |
2.4 Die aktuelle Bildungssituation | 105 |
3. Im Fokus: Lehrerschaft als Schlüssel zum Bildungserfolg – Evaluationsprogramme im Zuge zunehmender Rechenschaftslegung | 108 |
3.1 Die freiwillige Exzellenz-Zertifizierung | 109 |
3.2 Das nationale Lehrerevaluationssystem | 111 |
3.3 Die Evaluation des Fachwissens der Lehramtsstudierenden im letzten Ausbildungsjahr | 113 |
4. Fazit | 115 |
Literatur | 115 |
Das Bildungssystem Ecuadors unter besonderer Berücksichtigung der Interkulturellen Zweisprachigen Erziehung | 119 |
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund | 119 |
2. Das ecuadorianische Bildungssystem | 121 |
2.1 Historische Entwicklung | 121 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1980er und 1990er Jahre | 123 |
2.3 Die Bildungsentwicklung seit 2002 | 125 |
2.4 Die Struktur des ecuadorianischen Bildungssystems | 127 |
2.5 Die aktuelle Bildungssituation | 130 |
2.6 Stärken und Schwächen des ecuadorianischen Bildungssystems | 133 |
3. Im Fokus: Die Interkulturelle Zweisprachige Erziehung – ein schlafendes Trojanisches Pferd? | 135 |
Literatur | 141 |
Das Bildungssystem Honduras unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Kindern und Jugendlichen | 143 |
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund | 143 |
2. Das honduranische Bildungssystem | 146 |
2.1 Historische Entwicklung | 146 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre | 148 |
2.3 Die Struktur des honduranischen Bildungssystems | 149 |
2.4 Die aktuelle Bildungssituation | 155 |
3. Im Fokus: Zur Situation von Kindern und Jugendlichen in Honduras | 157 |
4. Fazit | 161 |
Literatur | 162 |
Das Bildungssystem Kolumbiens unter besonderer Berücksichtigung der Bildungs- und sozialen Ungleichheit | 165 |
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund | 165 |
2. Das kolumbianische Bildungssystem | 167 |
2.1 Historische Entwicklung | 167 |
2.2 Bildungspolitik und -reformen am Anfang des 21. Jahrhunderts | 170 |
2.3 Die Struktur des kolumbianischen Bildungssystems | 171 |
2.4 Einige Bildungsindikatoren zu Beginn des 21. Jahrhunderts | 173 |
3. Im Fokus: Bildung und Ungleichheit, ein persistentes Problem des kolumbianischen Bildungssystems | 177 |
4. Fazit | 182 |
Literatur | 182 |
Das Bildungssystem Kubas unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Bildung in Zeiten sozioökonomischen Wandels | 184 |
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund | 185 |
2. Das kubanische Bildungssystem | 186 |
2.1 Historische Entwicklung | 186 |
2.2 Die Struktur des kubanischen Bildungssystems | 188 |
2.2.1 Die vorschulische Erziehung | 192 |
2.2.2 Die Primarschulbildung | 192 |
2.2.3 Die Sekundarschulbildung | 193 |
2.2.4 Die Hochschulbildung | 193 |
2.2.5 Die Erwachsenenbildung | 194 |
3. Wirtschaftliche Reformen und Arbeitsmarkt | 195 |
4. Im Fokus: Das berufliche Bildungssystem | 197 |
4.1 Durchführung der Ausbildung | 199 |
4.2 Veränderungen in der Berufsbildung in Kuba | 200 |
5. Fazit | 202 |
Literatur | 203 |
Das Bildungssystem Mexikos unter besonderer Berücksichtigung der mexikanischen Bildungshistoriographie | 206 |
1. Demographischer, wirtschaftlicher und politischer Hintergrund | 206 |
2. Das mexikanische Bildungssystem | 208 |
2.1 Historische Entwicklung | 208 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre | 210 |
2.3 Die Struktur des mexikanischen Bildungssystems | 212 |
2.4 Die aktuelle Bildungssituation | 216 |
2.5 Fazit: Stärken und Schwächen des mexikanischen Bildungswesens | 218 |
3. Im Fokus: Notizen zur Bildungshistoriographie in Mexiko | 219 |
Literatur | 223 |
Das Bildungssystem Paraguays unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerausbildung der deutschsprachigen Mennoniten in Filadelfia | 228 |
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund | 228 |
2. Das paraguayische Bildungssystem | 230 |
2.1 Historische Entwicklung | 230 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre | 232 |
2.3 Die Struktur des paraguayischen Bildungssystems | 234 |
2.4 Die aktuelle Bildungssituation | 239 |
2.5 Tendenzen und Ausblick | 244 |
3. Im Fokus: Das Institut für Lehrerbildung in Filadelfia | 245 |
3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen | 245 |
3.2 Zielsetzungen und Arbeitsformen | 246 |
3.3 Spezielle Schwerpunkte und Probleme des IfL Filadelfia | 246 |
4. Fazit | 250 |
Literatur | 251 |
Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung | 253 |
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund | 253 |
2. Das peruanische Bildungssystem | 254 |
2.1 Historische Entwicklung | 254 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre | 256 |
2.3 Die Struktur des peruanischen Bildungssystems | 258 |
2.4 Die aktuelle Bildungssituation | 261 |
3. Im Fokus: Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung | 265 |
3.1 Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung in den 1990er Jahren | 266 |
3.2 Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung seit 2000 | 267 |
3.3 Einschätzung von Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung vor dem Hintergrund der peruanischen Bildungssituation | 268 |
4. Fazit | 270 |
Literatur | 271 |
Das Bildungssystem Uruguays unter besonderer Berücksichtigung sozialer Ungleichheiten | 273 |
1. Uruguay: Vom Mythos zur Lateinamerikanisierung | 273 |
2. Das uruguayische Bildungssystem | 274 |
2.1 Historische Entwicklung | 274 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre | 277 |
2.3 Die Struktur des uruguayischen Bildungssystems | 279 |
3. Im Fokus: Bildung und soziale Ungleichheiten | 282 |
3.1 Bildung und soziale Ungleichheiten in Lateinamerika | 282 |
3.2 Der Zusammenhang von Bildung und sozialen Ungleichheiten in Uruguay | 283 |
3.3 Bildungspolitik der Frente Amplio | 287 |
3.4 Reduzierung der Bildungsungleichheiten durch die Frente Amplio? | 288 |
4. Fazit | 292 |
Literatur | 293 |
Das Bildungssystem Venezuelas unter besonderer Berücksichtigung der Fragmentierung von Bildungssystem und Arbeitsmarkt | 296 |
1. Politischer, sozialer und wirtschaftlicher Hintergrund | 296 |
2. Das venezolanische Bildungssystem | 298 |
2.1 Historische Entwicklung | 298 |
2.2 Die Bildungsreformen der 1980er und 1990er Jahre und die Persistenz sozialer Ungleichheiten am Ende des 20. Jahrhunderts | 299 |
2.3 Die Struktur des venezolanischen Bildungssystems | 303 |
2.4 Aktuelle Bildungssituationen im Zuge der Bolivarischen Bildungspolitik | 307 |
3. Im Fokus: Fragmentierungen des Arbeitsmarktes und der Bildung in Venezuela | 311 |
4. Fazit | 315 |
Literatur | 316 |
Autorinnen und Autoren | 320 |