Sie sind hier
E-Book

Bildung in Lateinamerika

Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl324 Seiten
ISBN9783830981909
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Bildung in Lateinamerika ist ein Thema, das sowohl in der deutschsprachigen Bildungs- als auch Lateinamerikaforschung bisher nur wenig Beachtung gefunden hat. Der vorliegende Sammelband möchte dazu beitragen, diese Lücke zu schließen, und die hierzulande weniger bekannten Bildungsentwicklungen in Lateinamerika in deutscher Sprache vorstellen. Neben einem Einführungskapitel über die historischen Bildungsentwicklungen der Region, umfasst das Buch Beiträge zu insgesamt 13 Ländern - Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Honduras, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela. Die Beiträge bieten jeweils sowohl einen Überblick über die Bildungssysteme und Bildungsentwicklungen als auch einen Einblick in bestimmte Bereiche oder Probleme der Bildung der einzelnen Länder, je nach Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkt der Autorinnen und Autoren. Damit lädt der Sammelband dazu ein, sich mit grundlegenden Aspekten dieser Systeme und Entwicklungen, mit ihren Gemeinsamkeiten und Besonderheiten sowie mit ausgewählten Fragen der Bildung bestimmter Länder Lateinamerikas auseinanderzusetzen. Der Sammelband wird von Verónica Oelsner und Claudia Richter herausgegeben, die sich beide seit längerem in Forschung und Lehre mit Bildungsentwicklungen in Lateinamerika auseinandergesetzt haben. Mit einem Vorwort von Christel Adick und Beiträgen von Marcelo Caruso, Carlos F. Fernández Revollo, Felipe A. Hernández Pentón, Daniela Jiménez, Wolfgang Küper, Verónica Oelsner, Stefan Peters, Dietmar K. Pfeiffer, Claudia Richter, Eugenia Roldán Vera, Michael Rudolph, Helena Sanabria Mora, Renate Schüssler, Mareike Tarazona, Sandy Taut, Teresa Valiente-Catter, Jakob Warketin und Stefan Wolf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Konzeption des Buches
  3. Gemeinsames Erbe und abweichende Strukturbildungen. Ein knapper Umriss lateinamerikanischer Bildungsgeschichte(n)
  4. Das Bildungssystem Argentiniens unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung in der beruflichen Ausbildung
  5. Das Bildungssystem Boliviens
  6. Das Bildungssystem Brasiliens unter besonderer Berücksichtigung des Hochschulwesens
  7. Das Bildungssystem Chiles unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der Lehrerinnen und Lehrer als Schlüssel der Bildungsqualität
  8. Das Bildungssystem Ecuadors unter besonderer Berücksichtigung der Interkulturellen Zweisprachigen Erziehung
  9. Das Bildungssystem Honduras unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Kindern und Jugendlichen
  10. Das Bildungssystem Kolumbiens unter besonderer Berücksichtigung der Bildungs- und sozialen Ungleichheit
  11. Das Bildungssystem Kubas unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Bildung in Zeiten sozioökonomischen Wandels
  12. Das Bildungssystem Mexikos unter besonderer Berücksichtigung der mexikanischen Bildungshistoriographie
  13. Das Bildungssystem Paraguays unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerausbildung der deutschsprachigen Mennoniten in Filadelfia
  14. Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung
  15. Das Bildungssystem Uruguays unter besonderer Berücksichtigung sozialer Ungleichheiten
  16. Das Bildungssystem Venezuelas unter besonderer Berücksichtigung der Fragmentierung von Bildungssystem und Arbeitsmarkt
  17. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort5
Inhalt7
Konzeption des Buches9
Gemeinsames Erbe und abweichende Strukturbildungen. Ein knapper Umriss lateinamerikanischer Bildungsgeschichte(n)15
1. Lateinamerika: Geschichte und Rechtfertigung eines Begriffs15
2. Überleben als pädagogische Aufgabe: Conquista als Lernprozess (bis ca. 1600)17
3. Der Wasserkopf: Institutionalisierung westlicher Bildung in den Kolonien (ca. 1600–1750)19
4. Machtverschiebungen: Jesuitenvertreibung und die Erosion der kolonialen Ordnung (1750–1810)21
5. Politische Unabhängigkeit und die Erfindung der republikanischen Bildung (1810–1860)23
6. Nationalstaatsbildung und der Aufbau von nationalen Schulsystemen (1860–1920)26
7. Eine amerikanische Stunde? Expansion und Reform der Bildungssysteme im 20. Jh. (1920–1970)29
8. Schluss: Lateinamerika als Bildungsraum35
Literatur36
Das Bildungssystem Argentiniens unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung in der beruflichen Ausbildung41
1. Demographischer, wirtschaftlicher und politischer Hintergrund41
2. Das argentinische Bildungssystem43
2.1 Historische Entwicklung43
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre45
2.3 Die Struktur des argentinischen Bildungssystems47
2.4 Die aktuelle Bildungssituation50
2.5 Stärken und Schwächen des argentinischen Bildungssystems53
3. Im Fokus: Voraussetzungen und Entwicklung der beruflichen Ausbildung in Argentinien53
3.1 Kolonialwirtschaft, Adelsideal und Sklaverei: Handwerkliche Berufe am Río de la Plata während der Kolonialzeit54
3.2 Ein gesellschaftspolitisches Steuerungsinstrument: Die Berufsbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts56
3.3 „Das Vaterland schmieden“: Die Berufsbildung während der Regierungszeit Peróns und nach Peróns Sturz57
3.4 Fazit: Das institutionengeschichtliche Verlaufsmuster der beruflichen Ausbildung in Argentinien59
Literatur59
Das Bildungssystem Boliviens63
1. Demographischer, ethnischer und sozioökonomischer Hintergrund63
2. Das bolivianische Bildungssystem64
2.1 Historische Entwicklung64
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre68
2.3 Die Struktur des bolivianischen Bildungssystems70
2.4 Die aktuelle Bildungssituation75
3. Fazit76
Literatur77
Das Bildungssystem Brasiliens unter besonderer Berücksichtigung des Hochschulwesens78
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund78
2. Das brasilianische Bildungssystem80
2.1 Historische Entwicklung80
2.2 Die Struktur des brasilianischen Bildungssystems81
2.3 Die aktuelle Bildungssituation83
3. Im Fokus: Das Hochschulsystem88
3.1 Strukturen und Funktionsweisen88
3.2 Expansion zwischen Markt und Staat90
3.3 Probleme und Perspektiven92
4. Fazit94
Literatur95
Das Bildungssystem Chiles unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der Lehrerinnen und Lehrer als Schlüssel der Bildungsqualität98
1. Demographischer, wirtschaftlicher und sozialer Hintergrund98
2. Das chilenische Bildungssystem99
2.1 Historische Entwicklung99
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre100
2.3 Die Struktur des chilenischen Bildungssystems102
2.4 Die aktuelle Bildungssituation105
3. Im Fokus: Lehrerschaft als Schlüssel zum Bildungserfolg – Evaluationsprogramme im Zuge zunehmender Rechenschaftslegung108
3.1 Die freiwillige Exzellenz-Zertifizierung109
3.2 Das nationale Lehrerevaluationssystem111
3.3 Die Evaluation des Fachwissens der Lehramtsstudierenden im letzten Ausbildungsjahr113
4. Fazit115
Literatur115
Das Bildungssystem Ecuadors unter besonderer Berücksichtigung der Interkulturellen Zweisprachigen Erziehung119
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund119
2. Das ecuadorianische Bildungssystem121
2.1 Historische Entwicklung121
2.2 Die Bildungsreformen der 1980er und 1990er Jahre123
2.3 Die Bildungsentwicklung seit 2002125
2.4 Die Struktur des ecuadorianischen Bildungssystems127
2.5 Die aktuelle Bildungssituation130
2.6 Stärken und Schwächen des ecuadorianischen Bildungssystems133
3. Im Fokus: Die Interkulturelle Zweisprachige Erziehung – ein schlafendes Trojanisches Pferd?135
Literatur141
Das Bildungssystem Honduras unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Kindern und Jugendlichen143
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund143
2. Das honduranische Bildungssystem146
2.1 Historische Entwicklung146
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre148
2.3 Die Struktur des honduranischen Bildungssystems149
2.4 Die aktuelle Bildungssituation155
3. Im Fokus: Zur Situation von Kindern und Jugendlichen in Honduras157
4. Fazit161
Literatur162
Das Bildungssystem Kolumbiens unter besonderer Berücksichtigung der Bildungs- und sozialen Ungleichheit165
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund165
2. Das kolumbianische Bildungssystem167
2.1 Historische Entwicklung167
2.2 Bildungspolitik und -reformen am Anfang des 21. Jahrhunderts170
2.3 Die Struktur des kolumbianischen Bildungssystems171
2.4 Einige Bildungsindikatoren zu Beginn des 21. Jahrhunderts173
3. Im Fokus: Bildung und Ungleichheit, ein persistentes Problem des kolumbianischen Bildungssystems177
4. Fazit182
Literatur182
Das Bildungssystem Kubas unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Bildung in Zeiten sozioökonomischen Wandels184
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund185
2. Das kubanische Bildungssystem186
2.1 Historische Entwicklung186
2.2 Die Struktur des kubanischen Bildungssystems188
2.2.1 Die vorschulische Erziehung192
2.2.2 Die Primarschulbildung192
2.2.3 Die Sekundarschulbildung193
2.2.4 Die Hochschulbildung193
2.2.5 Die Erwachsenenbildung194
3. Wirtschaftliche Reformen und Arbeitsmarkt195
4. Im Fokus: Das berufliche Bildungssystem197
4.1 Durchführung der Ausbildung199
4.2 Veränderungen in der Berufsbildung in Kuba200
5. Fazit202
Literatur203
Das Bildungssystem Mexikos unter besonderer Berücksichtigung der mexikanischen Bildungshistoriographie206
1. Demographischer, wirtschaftlicher und politischer Hintergrund206
2. Das mexikanische Bildungssystem208
2.1 Historische Entwicklung208
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre210
2.3 Die Struktur des mexikanischen Bildungssystems212
2.4 Die aktuelle Bildungssituation216
2.5 Fazit: Stärken und Schwächen des mexikanischen Bildungswesens218
3. Im Fokus: Notizen zur Bildungshistoriographie in Mexiko219
Literatur223
Das Bildungssystem Paraguays unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerausbildung der deutschsprachigen Mennoniten in Filadelfia228
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund228
2. Das paraguayische Bildungssystem230
2.1 Historische Entwicklung230
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre232
2.3 Die Struktur des paraguayischen Bildungssystems234
2.4 Die aktuelle Bildungssituation239
2.5 Tendenzen und Ausblick244
3. Im Fokus: Das Institut für Lehrerbildung in Filadelfia245
3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen245
3.2 Zielsetzungen und Arbeitsformen246
3.3 Spezielle Schwerpunkte und Probleme des IfL Filadelfia246
4. Fazit250
Literatur251
Das Bildungssystem Perus unter besonderer Berücksichtigung von Maßnahmen zur Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung253
1. Politischer, sozialer, wirtschaftlicher und demographischer Hintergrund253
2. Das peruanische Bildungssystem254
2.1 Historische Entwicklung254
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre256
2.3 Die Struktur des peruanischen Bildungssystems258
2.4 Die aktuelle Bildungssituation261
3. Im Fokus: Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung265
3.1 Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung in den 1990er Jahren266
3.2 Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung seit 2000267
3.3 Einschätzung von Bildungsdezentralisierung und Schulentwicklung vor dem Hintergrund der peruanischen Bildungssituation268
4. Fazit270
Literatur271
Das Bildungssystem Uruguays unter besonderer Berücksichtigung sozialer Ungleichheiten273
1. Uruguay: Vom Mythos zur Lateinamerikanisierung273
2. Das uruguayische Bildungssystem274
2.1 Historische Entwicklung274
2.2 Die Bildungsreformen der 1990er Jahre277
2.3 Die Struktur des uruguayischen Bildungssystems279
3. Im Fokus: Bildung und soziale Ungleichheiten282
3.1 Bildung und soziale Ungleichheiten in Lateinamerika282
3.2 Der Zusammenhang von Bildung und sozialen Ungleichheiten in Uruguay283
3.3 Bildungspolitik der Frente Amplio287
3.4 Reduzierung der Bildungsungleichheiten durch die Frente Amplio?288
4. Fazit292
Literatur293
Das Bildungssystem Venezuelas unter besonderer Berücksichtigung der Fragmentierung von Bildungssystem und Arbeitsmarkt296
1. Politischer, sozialer und wirtschaftlicher Hintergrund296
2. Das venezolanische Bildungssystem298
2.1 Historische Entwicklung298
2.2 Die Bildungsreformen der 1980er und 1990er Jahre und die Persistenz sozialer Ungleichheiten am Ende des 20. Jahrhunderts299
2.3 Die Struktur des venezolanischen Bildungssystems303
2.4 Aktuelle Bildungssituationen im Zuge der Bolivarischen Bildungspolitik307
3. Im Fokus: Fragmentierungen des Arbeitsmarktes und der Bildung in Venezuela311
4. Fazit315
Literatur316
Autorinnen und Autoren320

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...