Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 9 |
1 Migration und Bildungsaspirationen | 14 |
1.1 Bildungsentscheidungen | 18 |
1.2 Bildungsaspirationen | 21 |
1.3 Bildungsaufstieg und Biografie | 26 |
2 Pierre Bourdieus Theorie der sozialen Praxis | 33 |
2.1 Kapitaltheorie | 34 |
2.2 Sozialer Raum | 36 |
2.3 Habitus und Feld | 37 |
2.4 Rationale Entscheidungen und soziale Mobilität | 42 |
3 Habitus und Bildung | 49 |
3.1 Bildungstheoretisch orientierte Biografieforschung | 50 |
3.2 Habitus und Bildung | 52 |
3.2.1 Kapital, Habitus und Bildungsprozesse | 62 |
3.3 Leitende Fragen der Arbeit | 66 |
3.4 Methodologie: Habitus, Bildung, Biografie | 67 |
3.4.1 Die biografische Illusion | 67 |
3.4.2 Wissenschaftliche Reflexivität | 71 |
3.4.3 Biografie und Laufbahn | 75 |
3.4.4 Die Rekonstruktion des Habitus | 78 |
4 Soziale Lage von Menschen mit türkischem Migrationshintergrund | 92 |
4.1 Integration | 92 |
4.2 Geschichte der türkischen Migration nach Deutschland | 95 |
4.3 Sozialstrukturelle Lage | 100 |
4.4 Soziales und kulturelles Kapital | 104 |
4.5 Biografische Ressourcen | 113 |
5 Methode der Untersuchung | 117 |
5.1 Herkunft der Daten | 117 |
5.2 Methode der Einzelfallanalyse | 121 |
5.3 Analyse der Eingangsfrage | 123 |
5.4 Leitkategorien der Analyse | 133 |
6 Fall I: Familie Akyol | 138 |
6.1 Analyse des Interviews mit Herrn Akyol | 139 |
6.1.1 Betrachtung der Eingangserzählung | 139 |
6.1.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung | 141 |
6.1.3 Biografische Reflexivität | 145 |
6.1.4 Wertorientierungen | 147 |
6.1.5 Aufstiegs- und Bildungsaspirationen | 150 |
6.1.6 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien | 153 |
6.2 Analyse des Interviews mit Selim Akyol | 156 |
6.2.1 Betrachtung der Eingangserzählung | 156 |
6.2.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung | 157 |
6.2.3 Biografische Reflexivität | 159 |
6.2.4 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien | 169 |
6.3 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital der Familie Akyol | 171 |
6.4 Entstehung, Transmission und Umsetzung von Bildungsaspirationen | 173 |
6.5 Habitus und Habitustransformationen | 175 |
7 Fall II: Familie Bal | 181 |
7.1 Analyse des Interviews mit Herrn Bal | 181 |
7.1.1 Betrachtung der Eingangserzählung | 182 |
7.1.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung | 189 |
7.1.3 Biografische Reflexivität | 191 |
7.1.4 Wertorientierungen | 194 |
7.1.5 Aufstiegs- und Bildungsaspirationen | 196 |
7.1.6 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien | 198 |
7.2 Analyse des Interviews mit Birol Bal | 201 |
7.2.1 Betrachtung der Eingangserzählung | 201 |
7.2.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung | 202 |
7.2.3 Biografische Reflexivität | 204 |
7.2.4 Wertorientierungen | 210 |
7.2.5 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien | 212 |
7.3 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital der Familie Bal | 217 |
7.4 Entstehung, Transmission und Umsetzung von Bildungsaspirationen | 219 |
7.5 Habitus und Habitustransformationen | 221 |
8 Fall III: Familie Özdemir | 228 |
8.1 Analyse des Interviews mit Herrn Özdemir | 230 |
8.1.1 Betrachtung der Eingangserzählung | 230 |
8.1.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung | 231 |
8.1.3 Biografische Reflexivität | 236 |
8.1.4 Wertorientierungen | 243 |
8.1.5 Aufstiegs- und Bildungsaspirationen | 244 |
8.1.6 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien | 249 |
8.2 Analyse des Interviews mit Aytaç Özdemir | 257 |
8.2.1 Betrachtung der Eingangserzählung | 258 |
8.2.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung | 259 |
8.2.3 Biografische Reflexivität | 261 |
8.2.4 Aufstiegs- und Bildungsaspirationen | 268 |
8.2.5 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien | 271 |
8.3 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital der Familie Özdemir | 276 |
8.4 Entstehung, Transmission und Umsetzung von Bildungsaspirationen | 277 |
8.5 Habitus und Habitustransformationen | 280 |
9 Fallvergleich | 284 |
9.1 Die Form der Erzählung und die biografische Reflexivität | 286 |
9.2 Die Bedeutung der Familie | 294 |
9.3 Bedingungen des Bildungserfolgs | 296 |
9.4 Habitustransformationen und Bildungsprozesse | 299 |
Literaturverzeichnis | 308 |
Transkriptionsnotation | 328 |