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Bildungsaufstiege mit Migrationshintergrund

Eine biografische Studie mit Eltern und Söhnen türkischer Herkunft

AutorJavier A. Carnicer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783658158323
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Dieses Buch befasst sich mit Bildungsaufsteigern türkischer Herkunft und den meist hohen Erwartungen ihrer Eltern. Auf der Grundlage von biografischen Interviews mit Eltern und Söhnen rekonstruiert Javier A. Carnicer die erfolgreichen Bildungslaufbahnen als die Fortführung des Projekts des sozialen Aufstiegs, das die Eltern mit ihrer Migration angetreten hatten. Die biografische Erzählung erweist sich dabei als ein wichtiges Medium der intergenerationalen Weitergabe dieses Aufstiegsprojektes - und als prägend für den Bildungsaufstieg der jungen Männer.



Javier A. Carnicer forscht und lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in der Arbeitsgruppe Interkulturelle Erziehungswissenschaft.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung9
1 Migration und Bildungsaspirationen14
1.1 Bildungsentscheidungen18
1.2 Bildungsaspirationen21
1.3 Bildungsaufstieg und Biografie26
2 Pierre Bourdieus Theorie der sozialen Praxis33
2.1 Kapitaltheorie34
2.2 Sozialer Raum36
2.3 Habitus und Feld37
2.4 Rationale Entscheidungen und soziale Mobilität42
3 Habitus und Bildung49
3.1 Bildungstheoretisch orientierte Biografieforschung50
3.2 Habitus und Bildung52
3.2.1 Kapital, Habitus und Bildungsprozesse62
3.3 Leitende Fragen der Arbeit66
3.4 Methodologie: Habitus, Bildung, Biografie67
3.4.1 Die biografische Illusion67
3.4.2 Wissenschaftliche Reflexivität71
3.4.3 Biografie und Laufbahn75
3.4.4 Die Rekonstruktion des Habitus78
4 Soziale Lage von Menschen mit türkischem Migrationshintergrund92
4.1 Integration92
4.2 Geschichte der türkischen Migration nach Deutschland95
4.3 Sozialstrukturelle Lage100
4.4 Soziales und kulturelles Kapital104
4.5 Biografische Ressourcen113
5 Methode der Untersuchung117
5.1 Herkunft der Daten117
5.2 Methode der Einzelfallanalyse121
5.3 Analyse der Eingangsfrage123
5.4 Leitkategorien der Analyse133
6 Fall I: Familie Akyol138
6.1 Analyse des Interviews mit Herrn Akyol139
6.1.1 Betrachtung der Eingangserzählung139
6.1.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung141
6.1.3 Biografische Reflexivität145
6.1.4 Wertorientierungen147
6.1.5 Aufstiegs- und Bildungsaspirationen150
6.1.6 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien153
6.2 Analyse des Interviews mit Selim Akyol156
6.2.1 Betrachtung der Eingangserzählung156
6.2.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung157
6.2.3 Biografische Reflexivität159
6.2.4 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien169
6.3 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital der Familie Akyol171
6.4 Entstehung, Transmission und Umsetzung von Bildungsaspirationen173
6.5 Habitus und Habitustransformationen175
7 Fall II: Familie Bal181
7.1 Analyse des Interviews mit Herrn Bal181
7.1.1 Betrachtung der Eingangserzählung182
7.1.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung189
7.1.3 Biografische Reflexivität191
7.1.4 Wertorientierungen194
7.1.5 Aufstiegs- und Bildungsaspirationen196
7.1.6 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien198
7.2 Analyse des Interviews mit Birol Bal201
7.2.1 Betrachtung der Eingangserzählung201
7.2.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung202
7.2.3 Biografische Reflexivität204
7.2.4 Wertorientierungen210
7.2.5 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien212
7.3 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital der Familie Bal217
7.4 Entstehung, Transmission und Umsetzung von Bildungsaspirationen219
7.5 Habitus und Habitustransformationen221
8 Fall III: Familie Özdemir228
8.1 Analyse des Interviews mit Herrn Özdemir230
8.1.1 Betrachtung der Eingangserzählung230
8.1.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung231
8.1.3 Biografische Reflexivität236
8.1.4 Wertorientierungen243
8.1.5 Aufstiegs- und Bildungsaspirationen244
8.1.6 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien249
8.2 Analyse des Interviews mit Aytaç Özdemir257
8.2.1 Betrachtung der Eingangserzählung258
8.2.2 Sprachliche Gestalt und Struktur der Erzählung259
8.2.3 Biografische Reflexivität261
8.2.4 Aufstiegs- und Bildungsaspirationen268
8.2.5 Bildungs- und Verarbeitungsstrategien271
8.3 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital der Familie Özdemir276
8.4 Entstehung, Transmission und Umsetzung von Bildungsaspirationen277
8.5 Habitus und Habitustransformationen280
9 Fallvergleich284
9.1 Die Form der Erzählung und die biografische Reflexivität286
9.2 Die Bedeutung der Familie294
9.3 Bedingungen des Bildungserfolgs296
9.4 Habitustransformationen und Bildungsprozesse299
Literaturverzeichnis308
Transkriptionsnotation328

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