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Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen

Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität

AutorDirk Randoll, Ines Graudenz, Jürgen Peters
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783658146368
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Die Beiträge der vorliegenden Studie gehen der Frage nach, welche Qualitäten eine Schulform hat, die vor allem auf Eigenständigkeit, Selbstmotivation und Selbstverantwortung ihrer Schüler setzt und ihnen viel Freiheit beim Lernen lässt. Wie kommen die Schüler mit dieser Freiheit und den entsprechenden Lernarrangements usw. zurecht? Werden die dort Lernenden auch hinreichend gefördert und gefordert? Die Ergebnisse gehen aus einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern hervor, die systematisch dargestellt und kritisch reflektiert werden. Die Freien Alternativschulen stellen innerhalb der Gruppe der Schulen in freier Trägerschaft eine Besonderheit dar, insofern sie sich keinem einheitlichen pädagogischen Konzept verpflichtet fühlen, wie z.B. bei den Waldorf- oder Montessorischulen. 



Dr. Dirk Randoll, Professor im Fachbereich Bildungswissenschaft und Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungs- und Sozialforschung, 
Dr. Ines Graudenz, freie wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Dr. Jürgen Peters, Lehrkraft für besondere Aufgaben,
Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung Freie Alternativschulen in Deutschland – Kontexte und Konzeptionen10
1 Semantische Rahmung: Freie Alternativschulenals Schulen in „freier“ Trägerschaft10
2 Das spezifische Profil der Freien Alternativschulenim Spiegel ihrer Konzeptionen12
3 Verbandliche Rahmung: Zur Geschichte der Freien Alternativschulenund zur Struktur ihres Bundesverbandes16
3.1 Die Pionierschulen der 1970er-Jahre bis zurGründung des Bundesverbandes17
3.2 Die erste Nach-Wende-Zeit bis zum Endedes Jahrhunderts18
3.3 Der „Große Aufstieg“ des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen bis 200619
3.4 Zu den aktuellen Entwicklungen seit 200721
Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen – Empirischer Teil22
4 Die Perspektive der Schüler22
4.1 Methodisches Vorgehen22
4.2 Stichprobe23
5 Urteile über Schule30
5.1 Identifizierung mit der Schule30
5.2 Individuelle Freiheiten an der Schule33
5.3 Erfahrene Unterstützung durch und Zusammenarbeitmit Lehrern39
5.4 Einfluss von Schule41
5.5 Lernkultur und Unterricht49
5.6 Lehrer und Unterricht54
5.7 Vermittlung bestimmter Lernmethoden und Einschätzung des eigenen Lernerfolges57
5.8 Vermittlung bestimmter Lerntechniken61
5.9 Leistungsanspruch von Schule64
5.10 Stärken und Schwächen in einzelnen Fächern/Lernfeldern72
5.11 Unterforderung75
5.12 Nachhilfe76
5.13 Schulprobleme77
6 Ziele und Besonderheiten der Freien Alternativschule im Urteil der Schüler81
7 Quereinsteiger90
7.1 Schulwahlmotive91
7.2 Identifizierung mit Schule93
7.3 Lehrer-Schüler-Beziehung93
7.4 Schulisches Lernen95
7.5 Leistungsanspruch von Schule96
7.6 Individuelle Freiheiten98
7.7 Einfluss von Schule99
7.8 Antworten auf die oenen Fragen102
8 Lernstarke versus lernschwächere Schüler103
8.1 Schulwahlmotive104
8.2 Identifizierung mit Schule105
8.3 Lehrer-Schüler-Beziehung107
8.4 Schulisches Lernen108
8.5 Leistungsanspruch von Schule116
8.6 Individuelle Freiheiten120
8.7 Einfluss von Schule120
8.8 Schulprobleme123
8.9 Abschließende Betrachtungen124
9 Zusammenfassung und Diskussion126
Literaturverzeichnis131
Fragebogenanhang135

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