Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Einleitung | 10 |
1.1 Einführung in das Forschungsthema | 10 |
1.2 Entstehungsmomente und Themenstellung der Untersuchung | 12 |
1.3 Forschungsgegenstand, Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit | 13 |
2 Migrationsgeschichte, Lebenshintergrund und Bildungssituation der zweiten Generation türkischer Herkunft | 16 |
2.1 Arbeitsmigration aus der Türkei | 16 |
2.2 Die Lebensund Arbeitssituation der ersten Generation von ArbeitsmigrantInnen | 19 |
2.3 Bildungssituation von Migrantenkindern und -jugendlichen | 22 |
2.4 Der Hochschulbereich: Studierende mit Migrationshintergrund | 24 |
3 Forschungsund Diskussionsstand | 28 |
3.1 Entwicklung der sozialwissenschaftlichen Forschung im Bereich Migration und Bildung | 28 |
3.1.1 Beginn eines Perspektivenwechsels | 31 |
3.1.2 Studien zu bildungserfolgreichen MigrantInnen | 32 |
3.2 Aktuelle forschungsrelevante Diskussionen und Perspektiven in der Bildungsforschung: Empirische Erkenntnisse und Fragestellungen | 37 |
3.3 Eigener Forschungsansatz: Biographischer Zugang zur Analyse von Migrantenbiographien | 40 |
4 Biographietheoretische Forschungshaltung | 43 |
4.1 Die Bedeutung des Interpretativen Paradigmas in der Biographieforschung | 43 |
4.2 Biographietheoretische Perspektiven | 47 |
4.2.1 Biographie als Narration | 48 |
4.2.2 Biographie als lebensgeschichtliche Wissensbestände | 50 |
4.2.3 Erfahrung als biographische Ressourcen | 51 |
4.2.4 Gestalttheoretische und phänomenologische Prämissen: Biographietheoretische Überlegungen und methodische Konsequenz | 54 |
5 Methodisches Vorgehen | 59 |
5.1 Grounded Theory | 59 |
5.2 Die Datenerhebung: Biographisch-narrative Interviews | 60 |
5.3 Die Datenanalyse: Biographische Fallrekonstruktion | 62 |
5.3.1 Drei Prinzipien der Biographischen Fallrekonstruktion | 64 |
5.3.2 Die einzelnen Interpretationsschritte | 66 |
5.4 Sample: Beschreibung und Zugang | 69 |
5.5 Theoretical Sampling | 70 |
5.6 Interviewsetting und Transkription | 72 |
5.7 Memos und Globalanalysen | 73 |
6 Empirie: Falldarstellungen | 75 |
6.1 Falldarstellung | 75 |
6.1.1 Kontaktaufnahme und Interviewverlauf | 75 |
6.1.2 Biographische Selbstpräsentation | 77 |
6.1.3 Rekonstruktion der Fallgeschichte Bedri Ayhan | 80 |
6.1.4 Zusammenfassung | 116 |
6.2 Falldarstellung | 119 |
6.2.1 Kontaktaufnahme und Interviewverlauf | 119 |
6.2.2 Biographische Selbstpräsentation | 120 |
6.2.3 Rekonstruktion der Fallgeschichte | 123 |
6.2.4 Zusammenfassung | 166 |
6.3 Falldarstellung | 169 |
6.3.1 Kontaktaufnahme und Interviewverlauf | 169 |
6.3.2 Biographische Selbstpräsentation | 170 |
6.3.3 Rekonstruktion der Fallgeschichte | 173 |
6.3.4 Zusammenfassung | 212 |
6.4 Falldarstellung | 215 |
6.4.1 Kontaktaufnahme und Interviewverlauf | 215 |
6.4.2 Biographische Selbstpräsentation | 215 |
6.4.3 Rekonstruktion der Fallgeschichte Leyla Güler | 217 |
6.4.4 Zusammenfassung | 251 |
7 Kontrastive und fallübergreifende Ergebnisdarstellung | 254 |
7.1 Bildungsrelevante Ressourcen in den Herkunftsfamilien | 255 |
7.1.1 Intergenerationale Transmission von Bildungsaufträgen | 256 |
7.1.2 Die Gestaltung einer bildungsfördernden Atmosphäre – familiale Unterstützungsformen | 264 |
7.1.3 Die besondere Ressource: Geschwister | 273 |
7.2 Bildungserfolg und Geschlecht | 278 |
7.3 Biographische Erfahrungen von Differenz und Diskriminierung | 287 |
7.4 Außerfamiliale Ressourcen und Einflüsse | 293 |
7.5 Hohes Potential an Integrationsund Transformationsarbeit | 295 |
7.6 Theoretische Diskussion der Ergebnisse | 296 |
8 Fazit und Ausblick | 303 |
9 Literaturverzeichnis | 305 |
Anhang | 321 |
Abkürzungsverzeichnis | 321 |
Transkriptionszeichen | 323 |