Sie sind hier
E-Book

Bildungsmarketing

AutorJulia Neuhaus, Nina Hogrebe, Wolfgang Böttcher
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783407290700
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bildungsmarketing ist mehr als die übliche Werbung für »irgendein« Produkt. Bildungsmarketing ist ein ganzheitlicher, pädagogisch begründeter und pädagogisch fruchtbarer Reformansatz für Bildungseinrichtungen. Mithilfe von Bildungsmarketing können Schulen, Hochschulen und Institutionen der Weiterbildung auf Probleme wie sich verändernde Nachfrage, finanziellen Druck oder Legitimationszwänge sinnvoll reagieren: Sie können eigenständig die Qualität ihrer Arbeit verbessern, gleichzeitig effektiver und effizienter werden - und diese Entwicklung auch kommunizieren lernen. Bildungsmarketing ist damit integraler Bestandteil moderner Bachelor- und Masterstudiengänge aller erziehungswissenschaftlicher Fächer, der BWL und der Kulturwissenschaften.

Dipl. rer. soc., Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Nina Hogrebe, Dr. phil., Jg. 1982, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Julia Neuhaus, Dipl.-Päd., ist in der beruflichen Bildung tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Teil A:
16
1. Die Vielfalt der Bildungsbereiche17
1.1 Die Bereiche des Bildungssystems18
1.2 Bildungsausgaben22
2. Bildungspolitische Leitlinien:
25
Zusammenfassung33
Teil B: Marketing34
3. Grundlagen des Marketingbegriffes35
3.1 Eine kleine Entwicklungsgeschichte des Marketings35
3.2 Marketingformen und -ansätze: Marketing auf dem Weg
41
3.3 Der Marketingprozess51
Zusammenfassung55
4. Strategisches Marketing56
4.1 (Situations-)Analyse57
4.2 Zielformulierung60
4.3 Langfristige Marketingplanung67
4.4 Marketingstrategien73
Zusammenfassung96
5. Operatives Marketing98
5.1 Produktpolitik (Leistungspolitik)102
5.2 Preispolitik (Gegenleistungspolitik)110
5.3 Distributionspolitik116
5.4 Kommunikationspolitik121
5.5 Personalpolitik130
5.6 Ausstattungspolitik135
5.7 Prozesspolitik137
Zusammenfassung139
6. Implementierung140
Zusammenfassung147
7. Kontrolle148
Zusammenfassung158
8. Bildungsmarketing in der Praxis159
8.1 Marketing in der Erwachsenenbildung160
8.2 Marketing im tertiären Bildungssektor162
8.3 Marketing im Schulbereich168
Zusammenfassung172
9. Bildung und Bildungsmarketing
173
Zusammenfassung179
Literatur181

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...