Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
Fragestellung | 12 |
Gliederung | 12 |
Didaktischer Aufbau | 13 |
Thematische Begrenzungen und Schwerpunkte | 14 |
Einrichtungsund Professionsbezeichnungen | 14 |
Inhaltliche Leitfäden | 14 |
A) Theoretische Annäherung | 16 |
Kapitel 1. Grundlagen der Kommunikationstheorie | 16 |
1.1 Historische Annäherung | 16 |
1.2 Defi nition | 16 |
1.3 Eingrenzung der Arbeitsdefi nition von Kommunikation | 17 |
1.4 Grundlegende Mechanismen kommunikativer Prozesse | 17 |
1.5 Analysemöglichkeiten | 18 |
1.6 Axiome der Kommunikation | 19 |
1.7 Nonverbale Kommunikation | 20 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 21 |
Kapitel 2. Institutionelle pädagogische Kommunikation | 22 |
2.1 Definition und Aufgaben | 22 |
2.2 Erziehung und Kommunikation | 22 |
2.3 Nonverbale Kommunikation in pädagogischen Institutionen | 23 |
2.4 Kindliche Erfahrung und Selbsterfahrung in der pädagogischen Kommunikation | 24 |
2.5 Bildung und pädagogische Kommunikation | 25 |
2.6 Komplementarität in der pädagogischen Realität | 25 |
2.7 Die Erfahrung der Nichtwirkmächtigkeit in komplementären Kommunikationsbeziehungen | 26 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 28 |
Kapitel 3. Komplementarität und Symmetrie in der Theorie der pädagogischen Kommunikation | 29 |
3.1 Einführung | 29 |
3.2 Komplementarität als konstitutiver, wertfreier Aspekt, Symmetrie als Ziel | 29 |
3.3 Normative Perspektiven | 30 |
3.4 Die systemtheoretische Perspektive | 33 |
3.5 Aktuelle pädagogische Ansätze | 35 |
3.6 Inklusion | 37 |
3.7 Zusammenfassung | 38 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 40 |
Kapitel 4. Fünf Thesen und ein Resümee zur elementarpädagogischen Kommunikation | 41 |
4.1 Fünf Thesen zur elementarpädagogischen Kommunikation | 41 |
4.2 Resümee | 43 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 45 |
Kapitel 5. Die Kommunikation mit Eltern | 46 |
5.1 Von der »Elternarbeit« zur »Erziehungspartnerschaft« | 46 |
5.2 Inklusion in der Erziehungspartnerschaft | 47 |
5.3 Inklusive Kommunikation im Kontext vielfältiger Lebensformen | 48 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 55 |
B) Rahmenbedingungen der Kommunikationin der Kita | 57 |
Kapitel 6. Bildungspolitische Vorgaben | 57 |
6.1 Kommunikation mit Kindern | 57 |
6.2 Erziehungspartnerschaft mit Eltern | 59 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 64 |
Kapitel 7. Professionelle und strukturelle Rahmenbedingungen pädagogischer Kommunikation | 65 |
7.1 Professionelle Voraussetzungen | 65 |
7.2 Gesellschaftliche und strukturelle Vorbedingungen | 68 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 71 |
C) Die Kommunikation mit Kindern in der Praxis | 72 |
Kapitel 8. Elementarpädagogische Kommunikation in der Praxis | 72 |
8.1 Pädagogische Kommunikation im Allgemeinen | 72 |
8.2 Pädagogische Kommunikation mit benachteiligten Kindern | 75 |
8.3 Inklusive elementarpädagogische Kommunikation in der Praxis | 76 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 83 |
Kapitel 9. Kinder wahr-nehmen, ernst nehmen, ihnen zuhören, sie wertschätzen | 84 |
9.1 Kinder wahr-nehmen, ernst nehmen, ihnen zuhören | 84 |
9.2 Kindern mit Wertschätzung, Achtung und Wärme begegnen | 87 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 91 |
Kapitel 10. Authentisch und auf Augenhöhe mit Kindern kommunizieren | 92 |
10.1 Auf Augenhöhe mit Kindern kommunizieren | 92 |
10.2 Authentizität und Kongruenz | 95 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 98 |
Kapitel 11. Verständigung und alltäglicher Dialog mit Kindern | 99 |
11.1 Gesprächsanlässe | 99 |
11.2 Der Dialog zwischen Kulturen und Generationen | 100 |
11.3 Metakommunikation | 102 |
11.4 Partizipation – na klar!? | 103 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 109 |
D) Die Kommunikation mit den Erziehungsberechtigtenin der Praxis | 111 |
Kapitel 12. Kommunikation in der Erziehungspartnerschaft | 111 |
12.1 Inklusive Kommunikation mit Eltern als professionelle Aufgabe | 111 |
12.2 Gesprächsziele, Erwartungen und Befürchtungen | 114 |
12.3 Gesprächsanlässe | 115 |
12.4 Gesprächstechniken in Einzel- und Beratungsgesprächen | 117 |
Weiterführende Literaturempfehlungen | 122 |
E) Unterm Strich | 123 |
Kapitel 13. Resümee und offene Fragen | 123 |
13.1 Resümee | 123 |
13.2 Offene Fragen | 124 |
Grundlagentexte | 128 |
Literatur | 129 |