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E-Book

Handbuch Jungen-Pädagogik

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl448 Seiten
ISBN9783407292612
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Von einer »Krise der Jungen«, ja sogar von einer »Jungenkatastrophe« ist die Rede, denn Jungs geraten in unserem Bildungswesen zunehmend ins Abseits: Sie lesen kaum, bekommen schlechtere Noten und werden häufiger als Mädchen für sozial unerwünschtes Verhalten sanktioniert. Dieses Handbuch für Pädagogen und Pädagoginnen deckt die Ursachen auf und zeigt Wege aus der schwierigen Situation. Die 2. Auflage wurde um wichtige Themen wie »Jungen und Beruf«, »Hochbegabte Jungen« und »Verhaltensstörungen bei Jungen« erweitert. Die Idee der Gleichbehandlung von Jungen und Mädchen in Erziehung und Unterricht ist an ihre Grenzen gestoßen. Auch Jungen benötigen eine Pädagogik, die ihren geschlechtsspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Die Autoren dieses Handbuchs skizzieren den pädagogischen und bildungspolitischen Handlungsbedarf und tragen das bisherige Wissen aus der Jungenforschung zusammen. Sie diskutieren die pädagogischen Bedürfnisse von Jungen und stellen entsprechende Zugangsweisen vor. Damit versammelt dieses Handbuch alles, was Pädagogen und Pädagoginnen heute für die Arbeit mit Jungen wissen müssen. »Das Buch ist hervorragend aufgebaut, auf Autorenseite sehr stark besetzt und sehr gut zu lesen. Ich werde es bei jeder sich bietenden Gelegenheit empfehlen.« Klaus Hurrelmann

Dr. Michael Matzner ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Fresenius Heidelberg. Prof. Dr. Wolfgang Tischner lehrt Pädagogik und Sozialpädagogik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung9
Biologische, psychologischeund soziologische Grundlagender Jungenpädagogik18
Interdisziplinarität bei der wissenschaftlichen Behandlung der Geschlechterthematik19
Geschlechtsunterschiede im Verhalten und ihre hirnbiologischen Grundlagen36
Geschlechtstypisches Verhalten von Jungen aus evolutionstheoretischer und entwicklungspsychologischer Perspektive51
Entwicklungspsychologische Aspekte der Erziehung und Bildung von Jungen67
Soziale Konstruktion von Männlichkeit und Kristallisationspunkte männlicher Sozialisation81
Jungen in pädagogischenInstitutionen96
Jungen im Kindergarten97
Jungen und schulische Bildung110
Jungen in der Grundschule128
Die Schule – ein weibliches Biotop?141
Männliche Jugendliche und junge Männer in der Berufsausbildung und im Studium159
SozialpädagogischeEinrichtungen und Angebote176
Jungen in Erziehungshilfen177
Jungengerechte Konzepte sozialpädagogischer Arbeit mit massiv dissozialen, gewaltbereiten und delinquenten Jugendlichen190
Pädagogische Arbeit mit türkischen Jungen und Jugendlichen206
Pädagogische Einzelfragen220
Jungen und Gesundheit/Risikoverhalten221
Jungen und Sexualität234
Erlebnispädagogik und Jungenarbeit246
Jungen und Wettkampf, Sport und Raufen256
Jungen und Gewalt263
Jungen und Medien279
»Echte Kerle lesen nicht!?«290
Hochbegabte Jungen305
Verhaltensstörungen bei Jungen328
Jungen brauchen Väter350
Beiträge zubildungspolitischen undpädagogischen Streitfragen366
Jungen und Geschlechterpolitik367
Bildungsbenachteiligung von Jungen im Zeichen von Gender-Mainstreaming383
Schlussfolgerungen und Ausblick404
Jungenforschung – Ergebnisse, Desiderate, Probleme405
Grundsätze einer jungengerechten Pädagogik422
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren446

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