Sie sind hier
E-Book

So geht guter Unterricht

Schüler geben Referendaren Tipps

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783407292902
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Referendarinnen und Referendare sind in ihrer Ausbildung mit vielen neuen Situationen konfrontiert, die es zu meistern gilt. In »So geht guter Unterricht« geben Schülerinnen und Schüler den angehenden Lehrerinnen und Lehrern Empfehlungen, wie der Berufseinstieg gelingen kann. In Zusammenarbeit mit Seminarlehrerinnen und -lehrern haben sie Beiträge verfasst, in denen sie ihre reflektierte Sicht auf ausbildungsrelevante Themen darlegen. Herausgekommen ist ein Ratgeber, der Referendaren aufzeigt, wie sie in Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern in ihre neue Rolle hineinwachsen können. Die wichtigsten Themen für herangehende Lehrer in einem Buch: • Lehrerpersönlichkeit • Lern- und schülerfreundlicher Unterricht • Leistungsmessung und Feedback • Der Alltag als Referendar/in Mit zahlreichen Tipps für den Referendarsalltag und humorvollen Illustrationen.

Dr. Gabriele Kuen ist Lehrerin am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Erweiterungsstudiums für Beratungslehrkräfte ist sie seit 2004 Seminarlehrerin für Psychologie im Studienseminar. Anton Schwarzmann ist Diplom-Pädagoge und Lehrer am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. Seit 2003 ist er Seminarlehrer für Pädagogik im Studienseminar.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort: »Frag doch mal die Schüler!«8
Kapitel 1: Lehrerpersönlichkeit13
Aauf die richtige Einstellung kommt es an14
»Vom Glück, einen guten Lehrer zu haben« (H. Prantl)20
Kapitel 2: Lern- und schülerfreundlicher Unterricht34
Ein angstfreies und motivierendes Unterrichtsklima35
Elemente eines guten Unterrichts49
Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte75
Kapitel 3: Kritische Kompetenz – ein Geben und Nehmen91
Feedback an die Schüler/innen92
Transparente Leistungsmessung103
Unterricht evaluieren – aber wie?110
Elterngespräche119
Kapitel 4: Der Alltag als Referendar/in126
Die erste Stunde in der neuen Klasse127
Die Lehrprobe136
Stress- und Zeitmanagement149
Schluss157
Literaturverzeichnis159
Register160

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...