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Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen

Ein Handbuch

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl309 Seiten
ISBN9783830981831
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Fragen der Verbesserung von Qualität und Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem sind seit längerer Zeit vermehrt in den Fokus des bildungspolitischen Interesses gerückt. Vielerorts sind bereits Maßnahmen in die Wege geleitet worden, die darauf abzielen, die Qualität von Bildungseinrichtungen, den Bildungserfolg des Einzelnen sowie die Chancengerechtigkeit im Bildungswesen zu verbessern. Dabei sind die Kommunen besonders gefordert, weil nur sie über die Bildungsbereiche hinweg ein leistungsfähiges und den Interessen ihrer Bürger entsprechendes Bildungsangebot bereitstellen können. Damit dies gelingen kann, entschließen sich immer mehr Kommunen zu einem regelmäßigen, wissenschaftlich fundierten, kommunalen Bildungsmonitoring. Erfahrungen haben gezeigt, dass dies eine unentbehrliche Grundlage für ein modernes Bildungsmanagement sowie die Entwicklung eines kohärenten Bildungswesens über die einzelnen Bildungsbereiche hinweg ist: Erst die systematische, empirisch belastbare und fokussierende Zusammenschau zentraler Informationen der Bildungsentwicklung ermöglicht es Kommunen, fundierte Handlungsstrategien abzuleiten. Dieses Handbuch beschäftigt sich in seinen drei thematischen Schwerpunkten 'kommunales Bildungsmonitoring', kommunales Bildungsmanagement' und 'Bildungssteuerung in Kommunen' mit diesen Zusammenhängen und stützt sich dabei zu einem großen Teil auf Erfahrungen mit dem BMBF-Programm 'Lernen vor Ort' (LvO). Der Band richtet sich an bildungspolitisch Verantwortliche in Kommunen, Mitarbeiter in kommunalen Ämtern und alle an Steuerungsfragen im Bildungswesen Interessierten in Forschung und Bildungspraxis.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen – eine Einführung
  3. 1. Steuerung von Bildung
  4. 2. Kommunalstrukturen und kommunale Bildungssteuerung
  5. 3. Schule zwischen Kommune und Staat aus rechtlicher Sicht
  6. 4. Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
  7. 5. Bildungsfinanzierung in Kommunen
  8. 6. Bildungsmonitoring
  9. 7. Konzipierung eines kommunalen Bildungsmonitorings
  10. 8. Formen eines kommunalen Bildungsmonitorings
  11. 9. Der Anwendungsleitfaden zum Aufbau eines kommunalen Bildungsmonitorings
  12. 10. Datengrundlagen eines kommunalen Bildungsmonitorings
  13. 11. Kommunale Bildungsberichterstattung
  14. 12. Analyse kommunaler Bildungsberichte
  15. 13. Kommunales Bildungsmanagement
  16. 14. Realisierungen eines kommunalen Bildungsmanagements
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Vorwort7
Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen – eine Einführung9
Bildung – ein kommunales Thema mit wachsender Bedeutung9
Kommunales Bildungsmonitoring11
Kommunales Bildungsmonitoring, kommunales Bildungsmanagement, evidenzbasierte Steuerung und kohärentes Bildungswesen13
Zum Nutzen von Bildungsmonitoring und Bildungsmanagement für eine Kommune16
Zur Anlage des Bandes18
Literatur19
1. Steuerung von Bildung20
1.1 Begriffsklärungen: Bildung und Steuerung20
Verständnis und Zieldimensionen von Bildung20
Verständnis von Steuerung22
New Public Management und neue Steuerung23
Governance24
1.2 Neue Entwicklungen bei der Steuerung von Bildung25
Steuerung im Kontext von Qualitätsorientierung und Evaluation27
Dezentralisierung und erweiterte Autonomie der Bildungseinrichtungen34
Evidenzbasierte Steuerung – Vom Wissen zum Handeln35
Literatur39
2. Kommunalstrukturen und kommunale Bildungssteuerung44
2.1 Die Bedeutung der kommunalen Ebene für die Bildungssteuerung44
Bildungslandschaften auf unterschiedlichen Ebenen: lokal, kommunal und regional45
Bildungssteuerung auf kommunaler Ebene durch eine Verantwortungsgemeinschaft46
Kommunale Zuständigkeiten und Verantwortung im Bildungsbereich48
Notwendigkeiten innerkommunaler Kooperation51
Kooperation aller Bildungsakteure auf kommunaler Ebene oder die Kooperation der Kommune mit externen Partnern53
2.2 Grundzüge kommunaler Verwaltungsstrukturen in Deutschland55
Verwaltungsstrukturen und Gebietskörperschaften55
Kommunale Leitungsebenen und Verwaltungsvorstände63
Bedeutung der kommunalen politischen Gremien64
2.3 Voraussetzungen für eine gelingende Bildungssteuerung auf kommunaler Ebene65
Literatur69
3. Schule zwischen Kommune und Staat aus rechtlicher Sicht70
3.1 Die normativen Grundlagen70
Schulgesetzliche Konkretisierungen72
3.2 Die Reformvorschläge des Deutschen Städtetags74
Mitgestaltung der Kommunen bei der inneren Schulentwicklung75
Beteiligung der Kommunen an der Schulleiterauswahl77
Handlungsfreiheit der Kommunen bei der Schulorganisation vor Ort78
3.3 Schluss79
4. Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente80
4.1 Kommunale Steuerungsmöglichkeiten und -grenzen81
Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten von Bildung in den Bildungsbereichen83
4.2 Kommunale Steuerungsinstrumente von Bildung86
Klassische Steuerungsinstrumente86
Neue Instrumente kommunaler Bildungssteuerung88
Literatur94
5. Bildungsfinanzierung in Kommunen97
5.1 Kommunale Bildungsausgaben und ihre Finanzierung98
5.2 Daten zur Bildungsfinanzierung auf kommunaler Ebene101
5.3 Konzepte bedarfsgerechter Finanzierung auf kommunaler Ebene105
Literatur108
6. Bildungsmonitoring110
6.1 Verständnis und Funktionen eines Bildungsmonitorings110
Ziel und Zweck111
6.2 Das System des Bildungsmonitorings in Deutschland113
National113
Bundesländer114
Kommunen115
6.3 Besonderheiten eines kommunalen Bildungsmonitorings117
Literatur119
7. Konzipierung eines kommunalen Bildungsmonitorings121
7.1 Klärung der strategischen und inhaltlichen Ausrichtung122
Strategie und Ziele122
Inhaltliche Ausrichtung125
Theoretischer Referenzrahmen126
7.2 Problemorientierung und Steuerungsrelevanz von Indikatoren127
7.3 Ressourcenplanung und organisatorische Umsetzung129
7.4 Qualitätssicherung durch wissenschaftliche Standards133
Literatur134
8. Formen eines kommunalen Bildungsmonitorings137
8.1 Das Konzept des kommunalen Bildungsmonitorings in „Lernen vor Ort“137
8.2 Verschiedene Produktformen eines kommunalen Bildungsmonitorings in „Lernen vor Ort“140
Kommunaler Bildungsbericht140
Vertiefende thematische Analyse142
8.3 Andere Formen eines kommunalen Bildungsmonitorings144
Deutscher Lernatlas144
Kommunaler Lernreport145
Literatur147
9. Der Anwendungsleitfaden zum Aufbau eines kommunalen Bildungsmonitorings148
9.1 Der Anwendungsleitfaden im Überblick149
Hintergründe und Entstehungsgeschichte des Anwendungsleitfadens149
Konzeptionelle Fundierung des Anwendungsleitfadens149
Aufbau des Anwendungsleitfadens151
Weiterentwicklung des Anwendungsleitfadens153
9.2 Grundlegendes zur praktischen Arbeit mit dem Anwendungsleitfaden154
Grundgedanken zum Einstieg in die Arbeit mit dem Anwendungsleitfaden154
Operationalisierung kommunaler Fragestellungen154
Datenverfügbarkeit und Datenzugang155
Darstellung und Interpretation der Daten156
Kleinräumige Analysen157
Literatur157
10. Datengrundlagen eines kommunalen Bildungsmonitorings158
10.1 Kriterien für die Datenbasis eines kommunalen Bildungsmonitorings158
10.2 Allgemein verfügbare Datenbasis162
Das Erhebungsspektrum der amtlichen Statistik164
Beschränkungen der amtlichen Statistik167
10.3 Ergänzende Datenquellen170
Datenbestand zur Darstellung institutioneller Qualitätssicherung und -entwicklung173
Daten zur Darstellung erworbener Kompetenzen176
10.4 Daten zur Darstellung non-formaler Bildung und informellen Lernens178
Literatur180
11. Kommunale Bildungsberichterstattung186
11.1 Die Entwicklung der Bildungsberichterstattung auf nationaler Ebene186
11.2 Die Entwicklung kommunaler Bildungsberichterstattung in Deutschland190
11.3 Zum Stand der kommunalen Bildungsberichterstattung194
Literatur201
12. Analyse kommunaler Bildungsberichte205
12.1 Aufbau und Struktur der Bildungsberichte207
Rahmenbedingungen210
Ergänzende Kapitel210
Querverbindungen211
Zentrale zusammengefasste Ergebnisse211
Fazit211
12.2 Organisation und Realisierung eines kommunalen Bildungsmonitorings212
Auftragserteilung / Beschluss212
Form der Veröffentlichung214
Erstellung des Bildungsberichts214
Realisierung durch Kooperationen und Vernetzungen215
Unterstützung durch Stiftungen217
Fazit218
12.3 Darstellung der konzeptionellen Grundlagen in den Bildungsberichten218
Perspektive „Bildung im Lebenslauf“219
Benennung von Zielen, die aufgegriffen oder entwickelt wurden220
Ordnungsmodelle222
12.4 Verständnis und Umgang mit Indikatoren in den Bildungsberichten224
Analyse unterschiedlicher Indikatorenverständnisse in den Berichten224
Gruppierung unterschiedlicher Herangehensweisen an Indikatoren225
Gruppe 1: Indikatoren zur Beschreibung steuerungsrelevanter Problemlagen, überwiegend theoriegeleiteter Ansatz226
Gruppe 2: Herangehensweise ohne eindeutig zuordenbares Indikatorenverständnis227
Gruppe 3: Pragmatisches Vorgehen mit einer Quasi-Gleichsetzung von Indikatoren und Kennzahlen228
Fazit228
12.5 Auswahl der Indikatoren in den Bildungsberichten229
Neue innovative indikatorengestützte Darstellungen234
Hochschule, Weiterbildung, non-formale Bildung / informelles Lernen236
Fazit237
12.6 Verwendung verfügbarer Datenquellen238
Zusammenschau der genutzten Datenquellen239
Herangehensweisen bei der Datennutzung244
Fazit247
12.7 Differenzierungsaspekte in den Indikatoren und Kennzahlen248
12.8 Umgang mit Forschungsbefunden254
Darstellung von Verweisen auf wissenschaftliche Untersuchungen255
Darstellung von referierenden Bezügen zu wissenschaftlichen Untersuchungen255
Nutzung eigener Erhebungen256
Fazit262
12.9 Kleinräumige Analysen262
Ausgangslage und begriffliche Klärungen262
Die Verwendung von kleinräumigen Betrachtungen in kommunalen Bildungsberichten263
Sozialräumlichstellungen in kommunalen Bildungsberichten267
12.10 Zusammenfassung der Analyseergebnisse270
Aufbau und Struktur der Bildungsberichte271
Organisation und Realisierung eines kommunalen Bildungsmonitorings und Erstellung eines kommunalen Bildungsberichts272
Darstellung der konzeptionellen Grundlagen in den Bildungsberichten273
Verständnis und Umgang mit Indikatoren in den Bildungsberichten273
Auswahl der Indikatoren in den Bildungsberichten274
Verwendung verfügbarer Datenquellen275
Vorgenommene Differenzierung der Indikatoren und Kennziffern276
Umgang mit Forschungsbefunden277
12.11 Kriterien für kommunale Bildungsberichte278
Literatur281
13. Kommunales Bildungsmanagement284
13.1 Verständnis von Bildungsmanagement284
Bildungsmanagement als Prozessmanagement285
Der Deming-Zyklus als theoretisch-konzeptionelle Grundlage eines Bildungsmanagements286
Anforderungen an ein Bildungsmanagement und damit verbundene Herausforderungen288
Integration unterschiedlicher Steuerungsstrukturen als Herausforderung eines Bildungsmanagements289
Konzept des Bildungsmanagements vor dem Hintergrund des Neuen Steuerungsmodells292
13.2 Besonderheiten eines kommunalen Bildungsmanagements293
Einbindung von relevanten Akteursgruppen im Rahmen eines Bildungsmanagements auf kommunaler Ebene293
Koordination von Bildungsaufgaben als zentrale Anforderung296
Literatur297
14. Realisierungen eines kommunalen Bildungsmanagements300
14.1 Zum Zusammenhang von Bildungsmonitoring und Bildungsmanagement300
14.2 Beispiele für die Entwicklung eines kommunalen Bildungsmanagements303
Literatur309

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