Sie sind hier
E-Book

Bildungsprozesse räumlich begleiten

AutorPetra Römling-Irek
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl116 Seiten
ISBN9783779942078
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Bildung in Kindertageseinrichtungen heißt, gezielte Lernanreize durch das pädagogische Fachpersonal anzubieten - in Räumen, in denen Lernen herausgefordert wird. In diesem Buch geht der Leser durch Räume, in denen dies in besonderem Maße möglich ist und bekommt Anregungen für die pädagogische Arbeit, aber auch für eine bewusste Raumgestaltung. Raumgestaltung in Bezug auf Lernprozesse ist in Kindertageseinrichtungen von größter Bedeutung: Hier halten sich die Kinder auf, hier bewegen sie sich, fühlen sich wohl. Petra Römling-Irek, seit vielen Jahren als Kitaleiterin und Pädagogikreferentin in der Praxis tätig, beschreibt, wie die Räume in der Kita aussehen können, damit sie gezielt Lernprozesse in Gang setzen, und zwar von Gruppenräumen über Werkstätten bis hin zu Nebenräumen. Die innovative und weltweit anerkannte Reggio-Pädagogik bietet einen roten Faden, indem sie die verschiedenen Spiel- und Lernbereiche miteinander verbindet. Ganzheitliches Lernen konzentriert sich nicht nur auf das Kind, sondern auch auf das Umfeld und die Situationen in denen Lernprozesse stattfinden können. In diesem Buch gehen Sie durch Räume, in denen dies in besonderem Maße erfolgen kann, und bekommen Anregungen sowohl für die pädagogische Arbeit als auch für eine bewusste Raumgestaltung.

Petra Römling-Irek ist Leiterin einer Reggio-Kindertagesstätte. Sie veröffentlicht in pädagogischen Fachzeitschriften und ist im Fortbildungsbereich tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung Bildungsprozesse begleiten8
Was hat Bildungsarbeit mit Raumgestaltung zu tun?8
Kapitel 1 Wie können Kinder in Kitas lernen?10
1.1 Lernen ist ein lebenslanger Prozess10
1.2 Lernen und Spiel11
1.3 Lernen durch Sprache13
1.4 Lernen in authentischen Situationen16
1.5 Lernen durch Engagiertheit17
1.6 Lernen in der Peergroup17
1.7 Lernen als Kulturaneignung18
1.8 Lernen durch Beteiligung19
1.9 Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen19
1.10 Haltung der pädagogischen Mitarbeiter/innen20
1.11 Absprachen im Team22
Kapitel 2 Ko-konstruktivistische Raumgestaltung23
2.1 Bewusste Raumgestaltung fördert Bildung24
2.2 Von Bildungsinseln zu Bildungslandschaften27
2.3 Offen für Veränderung29
2.4 Bitte mal „schräg“ denken!30
Kapitel 3 Raumgestaltung in Bezug auf Lernprozesse32
3.1 Willkommen in der Kita33
3.2 Treffpunkt mitten in der Kita – die Piazza36
3.3 Hier kann ich spielen – Schwerpunktbereiche39
3.4 Verschiedene Ebenen regen die Fantasie und Lernprozesse an48
3.5 Spiegel schaffen Identität und Transparenz53
3.6 Durchblicke58
3.7 Licht und Schatten61
3.8 Vorbereitete Umgebung schafft Struktur66
3.9 Angebotstische fordern heraus70
3.10 Alles ist möglich – Ateliers und Mini-Ateliers73
3.11 Mal groß an die Wand oder klein im PC – Einsatz von Medien79
3.12 Konzentriert und gezielt arbeiten – Eine Werkstatt für das Lernen83
3.13 Bildungsangebote draußen87
3.14 Pasta und Co. – Wie finden die Mahlzeiten statt?92
3.15 Krippenkinder haben besondere Bedürfnisse97
3.16 Materialvielfalt – vom Bilderbuch zu Magneten101
3.17 Ein Ort für die Großen – die Ideenwerkstatt Mitarbeiterraum105
Kapitel 4 Die Auswirkung pädagogischer Bildungskonzepte auf die Architektur108
4.1 Kita-Architektur108
4.2 Lernlandschaft Kita109
4.3 Nachhaltige Pädagogik erfordert nachhaltiges Bauen109
Kapitel 5 Qualität hat seinen Preis112
5.1 Qualitätsdebatte und die reale Umsetzung112
5.2 Gesellschaftliche Verantwortung114
Literatur115
Fotonachweise117

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...