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E-Book

Bildungstheorie und Sportdidaktik

Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl400 Seiten
ISBN9783658170967
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Das Buch greift Diskurse zur fachlichen Bildung auf, die das Bewegungshandeln als Modus der Weltbewegung verstehen. Thematisiert werden relationale Bildungskonzepte, die die Mensch-Welt-Begegnung in den Mittelpunkt rücken. Damit wird auf Ansätze verwiesen, die sich zwischen kategorialen und transformatorischen Bildungsvorstellungen verorten lassen.



Dr. Ralf Laging ist Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Peter Kuhn ist Professor für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sportwissenschaft der Universität  Bayreuth.




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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber6
Inhaltsverzeichnis8
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren11
1Bildungstheorie und Sportdidaktik14
I14
II17
III20
IV25
V28
VI30
VII32
Literatur37
Teil I BEITRÄGE IM HORIZONT KATEGORIALER BILDUNG39
2Kategoriale Bildung und Kompetenzorientierung. Ist Wolfgang Klafkis Theorie noch zeitgemäß?40
2.1 Klafkis frühe Arbeiten zur Bildungstheorie40
2.2 Die Kritik an den materialen Bildungstheorien41
2.3 Die Kritik an den formalen Bildungstheorien42
2.4 Klafkis Lösung: die „Theorie der kategorialen Bildung“43
2.5 Die „Theorie der kategorialen Bildung“ und das Problem der Auswahl der Inhalte des Lehrens und Lernens46
2.6 Die Grundformen des Fundamentalen und Elementaren47
2.7 Die Weiterentwicklung von Klafkis Bildungskonzeption50
2.8 Klafkis Bildungskonzept und die zur Zeit geführte Debatte um die Kompetenzorientierung51
Literatur58
3Über die unerledigte „Kategoriale Bildung“. In memoriam Wolfgang Klafki60
I60
II65
III69
Literatur71
4 Kategoriale Bildung. Grundidee, Differenzierungen und Aktualisierungen im Hinblick auf eine Didaktik innovativen Sportunterrichts72
4.1 Kategoriale Bildung im Kontext geisteswissenschaft-licher Pädagogik und Didaktik ‚Göttinger Provenienz‘72
4.2 Kategoriale Bildung und elementare Didaktik: Grund-idee, Entwicklungen und Diff erenzierungen – Analyse in sportdidaktischer Hinsicht78
4.2.1 Entwicklung der kategorialen Bildungsidee von historisch vorzufi ndenden eindimensionalen Ansätzen (material – formal) her79
4.2.2 Theorie-Praxis Zusammenhänge und Auslassungen der Analysen Klafkis81
4.2.3 Kategoriale Bildung und elementare Didaktik83
4.2.4 Von der kategorialen Bildung zu einem mehrdimen-sionalen Zielkonzept mit sportdidaktischer Relevanz86
4.3 Fachdidaktische Integrations- und Transformations-versuche im konzeptionellen Zusammenhang einer Didaktik innovativen Sportunterrichts87
4.3.1 „Praxeologischer“ Ansatz87
4.3.2 Verwendung des „Innovationsbegriff s“89
4.3.3 Ansatzelemente der Sportdidaktik-Position im Einzelnen90
4.4 Ausblick94
Literatur95
5Kategoriale Bildung als Formbildung in bewegungskulturellen Feldern97
5.1 Die Theorie der kategorialen Bildung98
5.1.1 Induktive Erfahrungsprozesse als Basis kategorialer Bildung101
5.1.2 Das Elementare als inhaltlicher Bezugspunkt der kategorialen Bildung103
5.2 Kategoriale Bildung als dynamischer Formungs-prozess106
5.2.1 Formungsprozesse in dynamischen Relations-verhältnissen107
5.2.2 Formbildung im praktischen Tun109
5.2.3 Kategoriale Bildung als Formbildung112
5.3 Kategoriale Bildung in bewegungskulturellen Feldern114
Literatur117
6Prinzipien schülerorientierten und schüleraktivierenden Unterrichts in der kategorialen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie von Wolfgang Klafki120
6.1 Einleitung120
6.2 „Selbsttätiges Lernen“ in den Veröff entlichungen von Wolfgang Klafki von 1951 bis 2007121
6.3 „Schüleraktivierung“ durch „Bewegungsbildung“128
6.4 Die Rolle der Schüler/innen in der kategorialen Bildung und kritisch-konstruktiven Didaktik130
6.5 Ertrag und Aufgaben134
Literatur139
7Bewegungsbildung im Horizont allgemeiner Bildung142
7.1 Kategoriales Bildungsverständnis142
7.2 Bewegungsbildung im Horizont allgemeiner Bildung144
7.2.1 „Erziehung zum Sport“: Bewegungsbildung147
7.2.2 „Erziehung durch Sport“: Allgemeine Bildung148
7.2.3 Vermittlungsprinzipien in der Trias von Bewegungs-bildung, Allgemeinbildung und Demokratiebildung151
7.3 Von den Schlüsselqualifi kationen allgemeiner Bildung zur bewegten Demokratiebildung im Sportunterricht153
7.3.1 Bewegte Demokratiebildung im Zeitalter der Inklusion154
7.3.2 Demokratie-Verstehen im leiblichen Bewegungsvollzug156
7.3.3 Demokratisch-Handeln im Sozialraum Sportunterricht158
7.4 Fazit161
Literatur162
8Bewegung in der Unverfügbarkeit der Bildung. Ein praxistheoretischer Blick164
8.1 Bildung als logisches Problem166
8.2 Umstellung auf Medialität171
8.3 Kategoriale Bildung174
8.4 Unverfügbarkeit der Bildung178
8.5 Bewegungs-Bildung179
Literatur183
Teil IIBEITRÄGE IM HORIZONT TRANSFORMATORISCHER BILDUNG186
9 Bildung durch Irritation im Sportunterricht? Rekonstruktion des Schüler/innenverhaltens und -erlebens am Beispiel von Unterrichtsversuchen zum Erkunden187
9.1 Theoretische Einführung und Problemstellung187
9.2 Irritation und Ungewissheit6 im Sport und im Sport-unterricht191
9.2.1 Irritation und Ungewissheit als zentrales Moment einer philo sophisch-anthropologischen Deutung des Sports191
9.2.2 Irritationsmomente und Ungewissheitssituationen im Sport unterricht als „krisenhafter“ Anlass für Bildungs-prozesse?194
9.3 Methodisches Vorgehen196
9.4 Ergebnisse200
9.4.1 Kategorie „Vorerfahrungen einbringen“201
9.4.2 Kategorie „Sich-Einlassen“202
9.4.3 Kategorie „körperlich Emotionalität zeigen“204
9.4.4 Fallbeispiel „Irritationsmoment“205
9.5 Fazit208
Literatur211
10Eine berufsbiographische Entwicklungstypologie von Sportlehrenden vor bildungs-theoretischem Hintergrund213
10.1 Überblick213
10.2 Professionalisierung – Bildung – Fachkultur: Theoretischer Bezugsrahmen213
10.2.1 Einleitende Gedanken: Bildungstheoretisch orientierte Bio graphieforschung214
10.2.2 Professionalisierung im Sportlehrerberuf als refl exiver (Bildungs-)Prozess215
10.3 Eine empirisch verankerte Entwicklungstypologie von Sportlehrenden219
10.3.1 Skizze der Typologie219
10.4 Im Fokus: Der sportbiographisch fi xierte Typus221
10.4.1 Berufsbiographische Entwicklungen in der Berufs-anfangsphase221
10.4.2 Berufsbiographische Entwicklungen in der mittleren Berufs phase225
10.5 Zusammenfassung und Diskussion230
Literatur234
11 Transformatorische Bildungsprozesse in universitären Berufsbiographien. Eine autobiographische Spurensuche zur Genese von Fremdheit237
11.1 Einleitung237
11.2 Universität als Grenzort241
11.3 Die Universität als Grenzort der Lehrerbildung?242
11.4 Spurensuche: zur Genese von Fremdheit245
11.4.1 Kritische Ereignisse I: der Fall T.246
11.4.2 Kritische Ereignisse II: der Fall S.249
11.5 Fazit253
Literatur256
Teil III BEITRÄGE IM HORIZONT BILDENDER WELTBEGEGNUNG258
12Eine Allgemeine Pädagogik für die Sportpädagogik?259
12.1 Einleitung259
12.2 Die „Allgemeine Pädagogik“ – ein notwendiges Fundament für spezielle pädagogische Fragen?262
12.3 Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns264
12.3.1 Konstitutive Prinzipien264
12.3.2 Die Bildsamkeit – ein besonderes Bestimmtsein des Menschen265
12.3.3 Die Auff orderung zur Selbsttätigkeit – eine Dialektik von Denken und Handeln265
12.3.4 Regulative Prinzipien267
12.3.5 Das Prinzip der Pädagogischen Transformation gesellschaft licher Einflüsse in pädagogisch legitime Ein-flüsse267
12.3.6 Das Prinzip einer nicht-hierarchischen Ordnung mensch-licher Gesamtpraxis268
12.4 Pädagogische Praxis im Rahmen der menschlichen Gesamtpraxis268
12.4.1 Nicht-hierarchische und nicht-teleologische Ordnungen268
12.4.2 Idee einer allgemeinen Menschenbildung269
12.5 Zur Relevanz konstitutiver Prinzipien Allgemeiner Pädagogik für die Sportpädagogik272
12.5.1 Bildsamkeit – ein Begriff mit Geschichte273
12.5.2 Bildsamkeit – ein Potenzial des Menschen273
12.5.3 Bildsamkeit – die Sittlichkeit des Menschen274
12.5.4 Bildsamkeit – im Spiegel neuzeitlicher Pädagogik275
12.5.5 Bildsamkeit und Selbsttätigkeit als konstitutive Prinzipen körperlicher Bewegungspraxen276
12.6 Leibliche/Körperliche Mensch-Welt-Bezüge im Spiegel sozialer Praxis278
12.6.1 Der Mensch als „Mängelwesen der Natur“ oder das „nicht festgestellte Wesen“278
12.6.2 Die Zentrische und Exzentrische Positionalität des Menschen279
12.6.3 Die Refl exivität menschlicher Erfahrung281
12.6.4 Die prinzipiellen Formungs- und Ausdrucks-bedingungen sozialer Praxen284
12.6.5 Resümee287
12.7 Nicht-verbale Bewegungsformen – eine „irreduzible Sprache“ sportiver Praxis?288
12.8 „Modi der Weltbegegnung“ sportiver körperlicher Bewegungen289
12.9 Resümee und Ausblick292
Literatur294
13Bildungsprozesse im Wechsel der Perspektiven von Teilnahme und Beobachtung. Vorschlag eines Theorierahmens298
13.1 „Modi der Welterschließung“ statt „Schlüssel-probleme“ – Bildung statt Erziehung298
13.2 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Anschluss-perspektiven an das Tableau unterschiedlicher „Modi der Welterschließung“304
13.3 Die pragmatische Vernunft in Bildungsprozessen309
13.4 Didaktik des Perspektivenwechsels312
Literatur318
14 Fachliche Bildung im Sportunterricht. Basiskonzepte des Sich-Bewegens als didaktische Strukturierung des Gegenstands im Sportunterricht321
14.1 Vorbemerkungen321
14.2 Zur Problematik kognitionsorientierter Kompetenz-und Aufgabenmodelle322
14.3 Fachliche Bildung325
14.4 Basiskonzepte als Horizonte fachlicher Bildung328
14.5 Basiskonzepte als Möglichkeitsraum kategorialer Bildung im Sportunterricht331
14.6 Ausblick: Fachliche Bildung braucht die Professio-nalisierung im Sportlehrberuf339
Literatur342
15Kulturelle Bildung im Bildungsdiskurs. Die ästhetische Dimension der Weltbegegnung347
15.1 Kulturelle Bildung – gotta catch ‘em all?347
15.2 Kultur- und bildungspolitische Verankerungen349
15.3 Kulturelle Bildung an Schulen351
15.4 Allgemeinbildung im Medium der Künste352
15.5 Ästhetische Erfahrung als Kern Kultureller Bildung354
15.6 Zum Verhältnis der Sportpädagogik zur Kulturellen Bildung356
15.7 Fazit und Ausblick360
Literatur361
Internetquellen364
16Bildung im Sportunterricht aus der Kinderperspektive365
16.1 Sportunterricht als Anlass für Bildung: eine Überraschung365
16.2 Eine Studie zur Bildungstheorie und Sportdidaktik370
16.2.1 Entw icklung der Forschungsfragen370
16.2.2 Methodik375
16.2.3 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse377
16.2.4 Was davon könnte Bildung im Sportunterricht sein?389
16.3 Bildung als Möglichkeit des Sportunterrichts: ein Paradigmenwechsel392
Literatur397

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