Cover | 1 |
Titelei | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 10 |
I Ausgangssituation PlanungKonzept | 14 |
Hans Karweik: Integration und Bildung – Wolfsburg als Stadt italienischer Migranten | 16 |
1 Mit den Frauen kamen die Kinder | 17 |
2 Erschreckend schlechte Abschlüsse | 18 |
3 Neue Bildungs-Angebote | 19 |
4 Deutsch-Italienische Schule | 19 |
5 Mit Gigi und Bobo, dem Teddy | 21 |
6 Literatur, Geschichte, Philosophie | 22 |
7 „Oggi questa sera“ | 22 |
Literatur | 23 |
Uwe Sandfuchs: Planung, Konzept und Entwicklung der Deutsch-Italienischen Grundschule und Gesamtschule Wolfsburg | 26 |
1 Zur Schulsituation von Migrantenkindern um 1990 | 26 |
2 Zur Situation in Wolfsburg – Die bildungspolitische Tagung im September 1990 | 27 |
3 Prozess und Inhalte der Planung | 31 |
4 Das Konzept der Grundschule | 33 |
5 Erste Befunde der wissenschaftlichen Begleituntersuchung | 35 |
6 Planung und Konzept der Sekundarstufe I | 36 |
Literatur | 38 |
Arne Sewing: Aufgabenstellungen des Fachbereichs Interkulturelle Bildung – Vorbemerkungen zum Interview mit Milena Hienz-de Albentiis | 40 |
Milena Hienz-de Albentiisim Interview mit Arne Sewing: Das Konzept des Fachbereichs Interkulturelle Bildung | 44 |
Arne Sewing: Umbruch, Stand und Entwicklungsperspektiven –Die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg nach Beendigung des Schulversuchs | 52 |
1 Erfolgsbilanz des Schulversuches „Deutsch-Italienische Gesamtschule Wolfsburg“ 1993-2011 | 52 |
2 Der Übergang zur Regelschule – Festschreibung der Arbeitsgrundlage | 57 |
3 Einblick in die Schulentwicklungsarbeit während der tiefgreifendsten Zäsur der Schulgeschichte der DIGS / Leonardo da Vinci Gesamtschule | 59 |
4 Bericht über spezifische Umbrüche in der Grundschule | 60 |
5 Bericht über spezifische Umbrüche in der Gesamtschule | 63 |
6 Bewältigungsstrategie Schulentwicklungsarbeit | 65 |
7 Perspektiven | 70 |
8 Ergebnisse | 71 |
II Berichte aus der Praxis | 74 |
Antonio Umberto Riccò: Italienischunterricht in der Deutsch-Italienischen Grundschule – Stellenwert, Curriculum, Praxis | 76 |
1 Stellung der italienischen Sprache | 76 |
2 Das Erlernen der italienischen Sprache | 84 |
3 Kritische Reflektion der Lernerfolge | 103 |
Milena Hienz-de AlbentiisLorenzo BurlandoManuela BoccignoneMarialuisa Amendola: „Imparare italiano“ nella scuola unitaria Leonardo da Vinci – Zur Organisation und Systematik des Italienischunterrichts in der Sekundarstufe I und II | 108 |
1 Die Fachkonferenz Italienisch zwischen Kontinuität und (Auf-)Bruch | 109 |
2 Die Stellung des Italienischunterrichts | 112 |
3 Italienischlernen in sprachheterogenen Lerngruppen | 114 |
4 Italienischlernen von Klasse 1 bis 10 – Der Übergang in die Sekundarstufe I | 115 |
5 Das Kerncurriculum Italienisch | 116 |
Uwe Sandfuchs: ARCOBALENO – ein Konzept koordinierter bilingualer Alphabetisierung | 128 |
1 Kennzeichnung des Konzepts | 129 |
2 Von der getrennten zur koordinierten Alphabetisierung | 130 |
3 Das didaktische Konzept | 134 |
4 Das methodische Konzept | 136 |
5 Abschlussbemerkung | 137 |
Literatur | 137 |
Mirco Köhn: Bilingualer und interkultureller Sachunterricht in der Primarstufe | 140 |
1 Entwicklung des bilingualen Sachunterrichts | 140 |
2 Konzeption des bilingualen und bikulturellen Sachunterrichts | 141 |
3 Umsetzung der Konzeption am Beispiel des Themas „Osterfest“ | 148 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 149 |
Literatur | 151 |
Lorenzo Burlando: Bilingualer Sachfachunterricht Gesellschaftslehre Deutsch und Italienisch an der Leonardo da Vinci Gesamtschule | 154 |
1 Entwicklung und Stellenwert des Faches | 154 |
2 Konzeption und Organisation | 155 |
Hans Karweik: Zwei Sprachen: eine Chance – Beiträge der Elternschaft zu Schulleben und Schulorganisation | 162 |
1 Die Ausgangslage | 162 |
2 Das Tauziehen | 163 |
3 Das Schild | 164 |
4 Surrende Kameras | 165 |
5 Das Martinsfest | 167 |
6 Das Maskenspiel | 168 |
7 Das Land des Nebels | 169 |
8 Im Zug vorgelesen | 169 |
9 Das Motorrad | 170 |
10 Der Deutsch-Italienische Freundeskreis | 171 |
Dorothea Frenzel: „Raus aus der Schule –rein in die Schule“ – Vom Beitrag außerschulischer Partner zu gelingendem Lernen und von der Bedeutung der Mitarbeit der Eltern | 176 |
Luigi SorgenteBlaudia MansouriDaniel Eck: Interkulturelles Singen und Musizieren – zwei Beispiele | 184 |
Luigi Sorgente: Insieme – Gemeinsames Singen. Herbst- und Winterlieder gesungen vom Schülerchor der Grundschule | 184 |
2 Claudia Mansouri und Daniel Eck: Gemeinsam geh’n – Ein Schulsong selbst getextet und komponiert | 186 |
Sarah KühnTatjana Schulz: Praktikum an der ehemaligen Schule | 190 |
1 Klassenklima | 190 |
2 Unsere Lehrer | 191 |
3 Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe | 192 |
4 Perspektivenwechsel: Jetzt standen wir an der Tafel – Erfahrungen im Praktikum | 193 |
5 Auswirkungen auf unser Berufsverständnis | 195 |
III Empirische Erhebungen | 196 |
Clemens Zumhasch: Ein ambitionierter und erfolgreicher Schulversuch – Quer- und Längsschnittbefunde zur Entwicklung schulischer Leistungen und unterrichtsklimatischer Einstellungen der Schüler | 198 |
1 Anlage der empirischen Begleitstudie | 198 |
2 Zusammenfassende Untersuchungsbefunde | 202 |
3 Gesamtbilanz | 208 |
Literatur | 209 |
Claudia EngelhardtLars OertelClemens Zumhasch: „Es war wie in einer großen Familie“ – Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit ehemaligen Schülern der ersten drei Einschulungsjahrgänge | 212 |
1 Einleitung | 212 |
2 Schulleistungen und schulische Selbstkonzepte | 213 |
3 Förderung | 217 |
4 Unterrichtsklima | 218 |
5 Übergänge | 221 |
6 Familie | 223 |
7 Gesamtzufriedenheit | 224 |
8 Zusammenfassung | 225 |
Lars OertelOlaf SelgUwe SandfuchsClemens Zumhasch: „Das ist wirklich gelebtes Europa“ – Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Lehrkräften | 228 |
1 Das bilinguale und interkulturelle Schulkonzept | 229 |
2 Entwicklung schulischer Kompetenzen | 236 |
3 Fördermaßnahmen | 238 |
4 Die Arbeitssituation und Aufgaben der Lehrkräfte | 239 |
5 Schul- und Unterrichtsklima | 240 |
6 Übergänge | 242 |
7 Kooperation mit Eltern | 244 |
8 Abschlussbemerkung | 245 |
Lars OertelUwe SandfuchsOlaf SelgClemens Zumhasch: „Ich bin überzeugt von dieser Schule“ – Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Eltern der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg | 248 |
1 Aktivitäten und Engagement der Elternschaft | 248 |
2 Bilinguales Schulkonzept | 250 |
3 Interkulturelles Lernen | 250 |
4 Förderung | 252 |
5 Schul- und Unterrichtsklima | 252 |
6 Übergänge | 253 |
7 Abschlussbemerkungen | 254 |
Antje Richter: Rechtschreibkompetenzen in Deutsch unter der Bedingung von Zweisprachigkeit – Befunde quer- und längsschnittlicher Fehleranalysen | 258 |
1 Einleitung | 258 |
2 Rechtschreibschwierigkeiten der zweisprachigen Schüler | 259 |
3 Rechtschreibunterricht | 264 |
Literatur | 271 |
Anhang | 274 |
Anhang 1 | 275 |
Anhang 2 | 281 |
Anhang 3 | 288 |
Anhang 4 | 289 |
Publikationen und Qualifikationsarbeiten zum Schulversuch | 297 |
Autorinnen und Autoren | 302 |
Bildnachweis | 304 |
Rückumschlag | 306 |