Sie sind hier
E-Book

Bio-Wein im eigenen Garten

Wie Anbau, Pflege und Ernte auf kleiner Fläche gelingen

AutorSonja Schmid, Toni Schmid
VerlagLöwenzahn Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783706626484
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Weinanbau leicht gemacht! So gelingt Bio-Wein aus dem eigenen Garten! Sie träumen schon lange davon, selbst Bio-Winzer zu sein? Kein Problem! Wein aus biologischem Anbau ist auch möglich, wenn man keinen Weinberg vor der Haustüre hat oder kein eigenes Weingut in der Toskana besitzt. Weinreben lassen sich nämlich genauso gut im Garten und sogar im Topf am Balkon erfolgreich kultivieren. Ganz ohne Einsatz komplizierter Techniken oder chemischer Mittel. Wenn aus kompliziert einfach wird ... Weinanbau hat es in sich, so die gängige Meinung. Die Königsklasse des Gärtnerns schüchtert viele Weinfans ein. Zu Unrecht! Mit ein wenig Fingerspitzengefühl, der richtigen Anleitung und einigen Tipps und Tricks gedeihen auch in Ihrem Garten bald die ersten eigenen Weinreben und süßen Trauben! Angefangen beim Einpflanzen über den Rebschnitt bis hin zur Ernte erklären Sonja und Toni Schmid alles Wissenswerte zum Wein und seinen Eigenschaften als ertragreiche Rebe und dekorative Pflanze. Wo und wie kann ich meinen Weinstock pflanzen? Wie pflege ich ihn? Welche Sorten eignen sich für meinen Standort? Was kann ich aus Trauben alles selber machen? Und vor allem: Wie gewinne ich Wein? Weinbereitung: fundiert und praxisnah! Ein lauer Sommerabend, ein köstliches Essen am Gartentisch und dazu ein Glas selbst gemachter Wein? Weingewinnung ist auch in geringen Mengen möglich, sodass der eigene edle Tropfen in greifbare Nähe rückt! Rebeln, maischen, pressen - lernen Sie anhand anschaulicher Fotografien und genauer Beschreibungen, wie Sie ihren eigenen Wein herstellen, abfüllen und lagern. Ein außergewöhnlicher Genuss! - ein Muss für jeden Biogarten: frische Trauben, dekorative Reben, natürliche Beschattung - für WeinliebhaberInnen mit DIY-Ambitionen - Weinherstellung für AnfängerInnen genau erklärt - mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum wichtigen Thema Rebschnitt - Sortenempfehlungen für Balkon und Terrasse - wunderschön bebildert mit Fotografien von Rupert Pessl

Sonja und Toni Schmid haben bereits 2006 damit begonnen, ihre Weinberge biologisch zu bewirtschaften, und produzieren prämierte Bio-Weine auf ihrem Gut in Niederösterreich. Sie sind von nachhaltigen und hochwertigen Bio-Lebens- und Genussmitteln überzeugt!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

FRÜHSTÜCK


 

KOKOS-QUARK-WAFFELN


Zutaten


für 2 Portionen

30 g Butter

4 Eier (L)

1 Prise Salz

1 TL Kardamom, gemahlen

80 g Erythrit

100 g Magerquark

20 g Kokosraspel

20 g Kokosmehl

1 TL Guarkernmehl

1 TL Weinstein-Backpulver

50 ml Mineralwasser oder Milch

DER LUXURIÖSE KARDAMOM

In mir stecken:

ätherische Öle, Flavonoide, Eisen

Das Beste an mir:

meine Samen in der Kapsel

Ich helfe dir bei:

Entzündungen, Fieber, Magenbeschwerden, Schwangerschaftsübelkeit und Verdauungsproblemen

Zubereitung


1. Butter im Backofen oder in der Mikrowelle schmelzen. Eier mit Salz, Kardamom und Erythrit schaumig schlagen, dann nach und nach unter Rühren die flüssige Butter eingießen. Im nächsten Schritt den Quark hinzufügen und alles vermischen.

2. Kokosraspel, Kokosmehl, Guarkernmehl und Weinstein-Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen. Die trockenen Zutaten nun zu den flüssigen geben und so lange rühren, bis ein cremiger Waffelteig entstanden ist. Ist der Teig zu zäh, etwas Wasser oder Milch dazugeben.

3. Den Teig für 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Ist er nun zu dickflüssig, noch etwas Wasser oder Milch unterrühren.

4. Das Waffeleisen vorheizen und den Teig portionsweise backen. Je nach Gebrauchsanleitung des Waffeleisens so lange backen, bis die Waffeln die gewünschte Bräune erreicht haben. Die fertigen Waffeln nach Belieben, zum Beispiel mit frischer Minze, Beeren und geschlagener Sahne, garnieren.

Tipp: Kaufe bevorzugt ganze und nicht gemahlene Gewürze! Mit einem Mörser oder einer Gewürzmühle kannst du diese dann bei Bedarf frisch mahlen, wodurch alle Gewürze viel intensiver schmecken und du weniger verwenden musst. Beim Kardamom verwendet man nur den Samen in der Kapsel, du musst das gekaufte Gewürz also vor dem Mahlen schälen.

 

Nährwerte gesamt

pro Portion (bei 2)

Kalorien

860 kcal.

430 kcal.

Eiweiß

47 g

23,5 g

Fett

66 g

33 g

Kohlenhydrate

13 g

6,5 g

Ballaststoffe

9 g

4,5 g

 

LÖWENZAHNOMELETT


mit Räucherlachs & Ziegenfrischkäse


Zutaten


für 2 Portionen

6 Eier (L)

20 ml Mineralwasser

1 TL Kurkuma, gemahlen

1 TL Kreuzkümmel, ganz

2 EL Leinsamen, geschrotet

150 g Löwenzahnblätter

1 EL Kokosöl

1 TL Salz

1 Prise Pfeffer

150 g Lachsforelle, geräuchert

100 g Ziegenfrischkäse

2 Löwenzahnblüten

DER BESCHEIDENE LÖWENZAHN

In mir stecken:

Bitterstoffe, Gerbstoffe, Vitamine

Das Beste an mir:

meine Blüten, Blätter und Wurzeln

Ich helfe dir bei:

Appetitlosigkeit, Harnwegsproblemen und Verdauungsbeschwerden

Zubereitung


1. Die Eier mit dem Mineralwasser in einer Schüssel mit einem Schneebesen schlagen. Nun die Gewürze und die Leinsamen hinzufügen und noch einmal alles gut durchrühren. Die Löwenzahnblätter waschen und klein hacken.

2. Etwas Kokosöl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und die Hälfte der Eiermasse hineingießen. Ebenso die Hälfte der Löwenzahnblätter auf dem Omelett verteilen, Salz und Pfeffer darüberstreuen und den Deckel schließen. Das Omelett auf der ersten Seite bei mittlerer Hitze backen.

3. Sobald sich das Omelett leicht vom Boden lösen lässt, wenden und für weitere 2 bis 3 Minuten bei mittlerer Hitze auf der zweiten Seite backen.

4. Das fertige Omelett auf einem Teller im Backofen kurz warm stellen, während das zweite gebacken wird.

5. Zum Anrichten nun etwas Räucherlachsforelle und Ziegenfrischkäse auf den Omeletts verteilen und eventuell noch einmal etwas salzen und pfeffern. Die Omeletts mit frischen Löwenzahnblüten und -blättern garnieren.

Tipp: Löwenzahn wächst tatsächlich an jeder Ecke. Pflücke am besten die jungen Löwenzahnblätter, weil diese milder und weniger bitter schmecken. Achte auch darauf, die Blätter nicht direkt neben der Straße zu pflücken!

 

Nährwerte gesamt

pro Portion (bei 2)

Kalorien

1100 kcal.

550 kcal.

Eiweiß

84 g

42 g

Fett

80 g

40 g

Kohlenhydrate

10 g

5 g

Ballaststoffe

8 g

4 g

 

VEGANES SONNENBLUMENBRÖTCHEN


Zutaten


für 10 Brötchen

50 g Kokosmehl

40 g Mandelmehl

30 g Flohsamenschalen, gemahlen

80 g Leinsamen, geschrotet

20 g Chia-Samen

300 g Sonnenblumenkerne

100 g Haselnüsse, gehackt

2 TL Salz

1 EL Liebstöckelsamen

1 TL Kümmel, ganz

1 TL Weinstein-Backpulver

1 TL Guarkernmehl

2 EL Kokosöl

600 ml Wasser, heiß

2 EL Essig

DER WÜRZIGE LIEBSTÖCKEL

In mir stecken:

ätherische Öle, Bitterstoffe, Flavonoide

Das an Beste mir:

meine Samen, Blätter und Wurzeln

Ich helfe dir bei:

Appetitlosigkeit, Husten, Entzündungen, Gliederschmerzen, Verdauungsproblemen und Sodbrennen

Zubereitung


1. Kokosmehl, Mandelmehl, Flohsamenschalen, Leinsamen, Chia-Samen, Sonnenblumenkerne, gehackte Haselnüsse, Salz, Liebstöckelfrüchte, Kümmel, Weinstein-Backpulver und Guarkernmehl in einer Schüssel vermischen.

2. Das Kokosöl mit dem heißen Wasser verrühren, den Essig dazugeben und dann nach und nach zu den trockenen Zutaten geben, dazwischen den Teig immer wieder mit den Händen durchkneten. Sobald eine Bindung entstanden ist, kein Wasser mehr zugeben.

3. Den Teig weitere 5 Minuten durchkneten und anschließend für 10 Minuten ruhen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und ein Ofengitter mit Backpapier belegen.

4. Die Hände anfeuchten und aus dem Teig mandarinengroße Brötchen formen. Diese auf dem Backpapier verteilen, mit ein paar Sonnenblumenkernen bestreuen, kreuzweise ca. 0,5 cm tief einschneiden und dann für 30 Minuten bei 180 °C (Umluft) backen. Die Brötchen vollständig auskühlen lassen, bevor sie angeschnitten werden.

Zur Aufbewahrung: Die Brötchen bleiben in einem Brotkasten ca. 5 bis 7 Tage frisch. Auch eingefroren und dann aufgebacken schmecken sie ausgezeichnet.

Tipp: Liebstöckelblätter werden hauptsächlich als Suppengewürz verwendet, aber sowohl sie als auch die Samen der Pflanze schmecken hervorragend in Broten oder anderem pikanten Gebäck.

 

Nährwerte gesamt

pro Brot (bei 10 Brötchen)

Kalorien

3300 kcal.

330 kcal.

Eiweiß

118 g

12 g

Fett

263 g

26 g

Kohlenhydrate

53 g

5 g

Ballaststoffe

115 g

11,5 g

 

ZUCKERFREIE HOLUNDER-RHABARBER-KONFITÜRE


Zutaten


für 1 Einmachglas zu 250 ml

400 g Rhabarber

6 Holunderblüten

1 EL Kokosöl

80 g Erythrit

50 ml Wasser

4 EL Chia-Samen

DER EDLE HOLUNDER

In mir...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...