Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1. Einleitung | 13 |
2. Alter und lebenslange Behinderung | 19 |
2.1 Der Begriff des Alter(n)s | 19 |
2.2 Das Kompetenzmodell des Alterns | 21 |
2.3 Alter und geistige Behinderung | 25 |
3. Bildung im Alter | 29 |
3.1 Die Entwicklung der Altenbildung | 29 |
3.2 Lernmodelle im Alter | 32 |
3.3 Stand der Erwachsenenbildung für (alte) Menschen mit Behinderung | 39 |
3.4 Die Bedeutung der Biographie in der Arbeit mit älteren Menschen mit geistiger Behinderung | 41 |
4. Die Situation älterer Beschäftigter in Werkstätten für behinderte Menschen | 54 |
4.1 Bedarfe älterer Beschäftigter aus der Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | 54 |
4.2 Wünsche älterer Beschäftigter an ihren Ruhestand | 58 |
4.3 Realisierung einer angemessenen Begleitung älterer Beschäftigter | 63 |
5. „Mit 66 Jahren …“ Erwachsenenbildungsangebote im Übergang auf den Ruhestand | 70 |
5.1 Ziele des Kurses | 70 |
5.2 Empfehlungen zur Kursorganisation | 72 |
5.3 Kursdurchführung | 82 |
6. Biographiearbeit mit dem Lebensbuch. Übergangsgestaltung mit ‚älteren Familien‘ | 106 |
6.1 Lebenssituationen älterer Familien | 106 |
6.2 Unterstützung älterer Familien | 118 |
6.3 Meine Lebensgeschichte: Biographisch orientierte Bildungsarbeit mit dem Lebensbuch | 121 |
6.4 Schlussbemerkung: Kontinuität und Veränderung! | 146 |
7. Alltagsbegleitende Angebote für Seniorinnen und Senioren | 149 |
7.1 Individuelle Ruhestandsgestaltung durch Leistungen zur Teilhabe | 150 |
7.2 Organisatorische Fragen – die Abstimmung von Bedarf und Angebot | 154 |
7.3 Wie kann eine individuelle Ruhestandsgestaltung realisiert werden? | 160 |
8. Biographiesensible Alltagsbegleitung bei Demenz. Eine Fallstudie | 162 |
8.1 Biographie von Sarah Miller | 162 |
8.2 Krankheitsverlauf | 163 |
8.3 Pflege und Unterstützung im Alltag | 167 |
8.4 Anwendung des Kompetenzmodells des Alterns in der Begleitung von Sarah Miller | 176 |
8.5 Abschließende Bemerkungen | 191 |
9. Herausforderung Demenz. Bildungsmaßnahmen für Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in Wohnstätten | 193 |
9.1 Demenz und geistige Behinderung | 194 |
9.2 Demenz in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe | 195 |
9.3 Umgang mit demenzbedingten Belastungen – Unterstützung durch Bildung | 198 |
9.4 Vorstellung einer Beispielsitzung – das vierte Kurstreffen | 204 |
9.5 Auswirkungen von Bildungsangeboten | 207 |
10. Methodensammlung | 210 |
Altersreihe (M1) | 212 |
Assoziationsspiel (M2) | 213 |
Bilder vergleichen: früher – heute (M3) | 214 |
Gedächtnisschachtel (M4) | 215 |
Exkursion (M5) | 217 |
Körperumriss (M6) | 220 |
Lebensbaum (M7) | 221 |
Stationen auf dem Lebensweg (M8) | 224 |
Talkshow (M9) | 225 |
Torte für den Ruhestand (M10) | 228 |
Typisch Mann – typisch Frau? (M11) | 229 |
Zeitleiste (M12) | 230 |
Literatur | 233 |