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Biographische Konstruktionen zur Ambivalenz von Hochschulzugang und Fluchthintergrund

'Ich bin nicht der richtige sogenannte Flüchtling'

AutorSonja Klaus
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783658275624
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Der Zugang zu Hochschulbildung stellt sich für Personen mit Fluchterfahrung als äußerst begrenzt dar. Im hochschulpolitischen Diskurs, wie auch in der sozialwissenschaftlichen Forschung, werden die spezifischen Problemlagen Fluchterfahrener bisher kaum wahrgenommen. Betroffene müssen strukturelle Herausforderungen biographisch bearbeiten und bewältigen, wenn sie die Ambivalenzen von Flüchtlings- und Studierendenstatus überwinden wollen. Mit der Analyse narrativer Interviews verweist Sonja Klaus auf die strukturellen Problemlagen von Hochschulen, Studienoptionen für eine bisher unbeachtete Gruppierung nicht-traditioneller Studierender zu ermöglichen. 



Sonja Klaus promovierte nach ihrem Studium der Sozial- und Organisationspädagogik im Rahmen des Graduiertenkollegs 'Transnationale Soziale Unterstützung' der DFG an der Stiftung Universität Hildesheim. Sie befasst sich in erster Linie mit Themen der Migrations- und Fluchtforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorweg: Ein herzlicher Dank6
Inhaltsverzeichnis8
I Schlaglicht10
II Problemaufriss: Menschen mit Fluchthintergrund in der Hochschulbildung13
A Forschungsstand13
1 Flüchtlingsforschung als Konfliktfeld13
2 Higher Education im Kontext von Flucht28
B Sensibilisierendes Konzept und Fragestellung40
III Methodologische Überlegungen49
A Biographietheoretischer Zugang als Ansatz der Untersuchung49
B Die Werkzeuge der Untersuchung52
1 Die Grounded Theory Methodology als Leitfaden – Das narrative Interview als Erhebungsmethode52
C Die vorgestellten Methoden in der Forschungspraxis: Narratives Interview und Grounded Theory Methodology61
1 Zugang zum Feld und Erhebung narrativer Interviews entsprechend dem Leitfaden der Grounded Theory Methodology61
2 Vorgehen bei Auswertung und Analyse entsprechend der Grounded Theory Methodology64
IV Einblicke in die Empirie69
A Muhammad69
1 Feldbeobachtungen69
2 Narrative Logiken72
3 Zentrale Themenstränge84
B Aryan85
1 Feldbeobachtungen85
2 Narrative Logiken87
3 Zentrale Themenstränge95
C Zwischenfazit: Biographische Aushandlungen eines strukturellen Dilemmas97
D Weitere Biographien im Überblick100
1 Said100
2 Benjamin107
3 Louis113
V Zur Strukturhaftigkeit von narrativer Konstruktion und Homogenität121
A Der Ankerpunkt aller Differenzkonstruktionen: Das homogene Flüchtlingsnarrativ122
B Flüchtlingsstatus versus Studentenleben? – Biographische Konstruktionen einer Konflikthaftigkeit128
VI Je mehr „Flüchtling“ desto weniger Studierender?134
VII Weg vom Flüchtlingsnarrativ! Aber wie? – Abschließende Empfehlungen aus den gewonnenen Ergebnissen147
Literaturverzeichnis149
Anhang156
Transkriptionsregeln156

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