Sie sind hier
E-Book

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

AutorGabi Reinmann
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl285 Seiten
ISBN9783899672619
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Beim Thema E-Learning oder Blended Learning stehen derzeit Unternehmen oder Hochschulen als Organisationen im Vordergrund des Interesses. Eher selten wird die Lehrerbildung thematisiert, wenn digitale Medien das Lernen und Lehren verbessern sollen. Das ist bedauerlich, denn: Gerade die Qualität der Aus- und Fortbildung von Lehrenden - in der Schule ebenso wie in anderen Bildungskontexten - ist essentiell für die Zukunft der Bildung in unserer Gesellschaft. Der Frage, welche Potentiale das Lernen mit digitalen Medien für die Lehrerbildung bereit hält, sollte daher besondere Aufmerksamkeit zuteil werden.Das Buch konzentriert sich auf Grundlagen, also darauf, was man wissen und können sollte, um tragfähige Blended Learning-Konzepte zu entwickeln, denn: Das einer Blended Learning-Umgebung zugrunde liegende didaktische Konzept und nicht die zur Umsetzung herangezogene Technik bildet das Fundament, dessen Kohärenz über Akzeptanz und Erfolg einer Lernumgebung entscheidet.Vor diesem Hintergrund trägt das Buch lernpsychologische Erkenntnisse zum Lernen generell und zum Lernen mit digitalen Medien sowie die großen Paradigmen des Lernens und verschiedene Lehr-Lernmodelle mit ihren didaktischen Empfehlungen zusammen. Diese Grundlagen werden auf ihre Tauglichkeit für die Entwicklung von Blended Learning-Konzepten hin überprüft und in kompakter und verständlicher Form dargestellt. Die aktuelle Situation der Aus- und Fortbildung von Lehrenden sowie Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung umrahmen den Kern des Buches, der für alle interessant sein dürfte, die eine Lehrtätigkeit in Schule, Hochschule, Weiter- oder Erwachsenenbildung innehaben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Kapitel 0: Einführung11
0.1 Die Motivation zu diesem Buch11
0.2 Ziele und Zielgruppe des Buches15
0.3 Überblick über den Aufbau des Buches18
Kapitel 1: Lernen mit digitalen Medien in der Lehrerbildung21
Überblick21
1.1 Lehreraus- und -fortbildung22
1.2 Einsatz digitaler Medien in der Lehrerbildung31
1.3 Zusammenfassung38
Kapitel 2: Das Phänomen Lernen40
Überblick40
2.1 Die Vielfalt des Lernens41
2.2 Die kognitive Dimension des Lernens45
2.3 Die motivationale Dimension des Lernens53
2.4 Die emotionale Dimension des Lernens59
2.5 Die soziale Dimension des Lernens65
2.6 Zusammenfassung71
Kapitel 3: Lernen mit digitalen Medien74
Überblick74
3.1 Potentiale der digitalen Medien75
3.2 Lernen mit neuen Informationstechnologien81
3.3 Lernen mit neuen Kommunikationstechnologien93
3.4 Kategorisierung von Blended Learning104
3.5 Zusammenfassung114
Kapitel 4: Vom Lernen zum Lehren117
Überblick117
4.1 Wissen als Bindeglied zwischen Lernen und Lehren118
4.2 Lehren als Gestaltung von Lernumgebungen123
4.3 Gestaltung von Blended Learning-Umgebungen131
4.4 Zusammenfassung143
Kapitel 5: Paradigmen des Lernens146
Überblick146
5.1 Drei Paradigmen des Lernens147
5.2 Die Bedeutung von Lernparadigmen für Blended Learning158
5.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede166
5.4 Zusammenfassung174
Kapitel 6: Instruktionsdesign, Kontextdesign und Aufgabendesign176
Überblick176
6.1 Modelle des Instruktionsdesigns177
6.2 Modelle des Kontextdesigns192
6.3 Die Rolle des Aufgabendesigns208
6.4 Das Spiel als Rahmenkonzept220
6.5 Zusammenfassung226
Kapitel 7: Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung229
Überblick229
7.1 Blended Learning in der Lehrerausbildung230
7.2 Blended Learning in der Lehrerfortbildung241
7.3 Die Zukunft der Lehrerbildung mit digitalen Medien252
7.4 Zusammenfassung260
Literatur263

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...