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E-Book

Bosch

Geschichte eines Weltunternehmens

AutorJohannes Bähr, Paul Erker
VerlagVerlag C.H.Beck
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl704 Seiten
ISBN9783406639845
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Bosch ist ein Unternehmen mit einer großen Geschichte. Es steht exemplarisch für wichtige Trends der Moderne, wie die Motorisierung des Verkehrs oder die Elektrifizierung des Haushalts, und zählt zu den Pionieren der Globalisierung. Sein Gründer, Robert Bosch, war ebenso bekannt für seine liberalen Ansichten wie für seine soziale Unternehmensführung. Johannes Bähr und Paul Erker legen die erste von unabhängigen Historikern geschriebene Gesamtdarstellung zur Geschichte des Unternehmens vor, die auf uneingeschränktem Zugang zu dessen Archiv beruht. Ausgehend von der Persönlichkeit des Unternehmensgründers Robert Bosch, seinen Geschäftsprinzipien und den Anfängen der Firma als Werkstatt in einem Stuttgarter Hinterhaus werden der Aufstieg zum führenden Automobilzulieferer der Welt und die Entstehung einer spezifischen Unternehmenskultur mit sozialer Ausrichtung dargestellt. Die wichtigsten Tochtergesellschaften werden dabei miteinbezogen, auch um die Verbreiterung des Geschäftsfeldes hin zu einem Technologie- und Dienstleistungsunternehmen nachzuzeichnen. Zu den Schwerpunkten gehören zudem das Verhalten während des Dritten Reiches und der Wandel der Unternehmensverfassung. Über eine Zeitspanne von mehr als hundert Jahren wird die Geschichte eines der frühen Weltunternehmen geschildert mit seinen großen Innovationsleistungen und Erfolgen, aber auch den Krisen, bei deren Bewältigung sich die Prinzipien des Unternehmensgründers bewähren mussten.

Johannes Bähr ist apl. Professor an der Goethe-Universität Frankfurt/M. und Autor mehrerer Werke zur Geschichte großer deutscher Unternehmen. Paul Erker ist apl. Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Autor mehrerer unternehmenshistorischer Studien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel2
Zum Buch3
Über die Autoren3
Impressum4
Inhalt5
Einleitung11
I. Anfänge und Aufstieg des Unternehmens (1886–1932)17
1. Robert Bosch – Porträt eines Gründungsunternehmers19
2. Die schwierigen Anfangsjahre des Unternehmens33
3. Der steile Aufstieg42
Der Siegeszug des Bosch-Magnetzünders42
Die ersten eigenen Auslandsgesellschaften und die Eroberung des US-Markts54
Der Übergang zum Großbetrieb und die Einführung des Achtstundentags61
Der Streik von 191368
Das Unternehmen am Vorabend des Ersten Weltkriegs73
4. Der Erste Weltkrieg und die Kriegsfolgen79
Der Erste Weltkrieg – ein Wendepunkt79
Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und die Gründung der VVB87
Andere Zeiten: Die Robert Bosch AG und die Kriegsfolgen91
Der Ausbau des «Hauses Bosch»102
5. Die Krise von 1926 und die Diversifizierung in der Weltwirtschaftskrise114
Ursachen, Verlauf und Auswirkungen der großen Krise von 1926114
Die Neugliederung von 1926/27 und die Überwindung der Krise124
Der mühsame Weg zur Dieseleinspritzpumpe130
Der Ausbau der Auslandspräsenz und der Kampf um den US-Markt135
Zwischen Entlassungen und Kurzarbeit: Bosch in der Weltwirtschaftskrise140
Elektrowerkzeuge, Kühlschränke, Rundfunkgeräte und Gasbadeöfen: Die erste Diversifizierung und der Ausbau zum Konzern145
II. Bosch im Dritten Reich (1933–1945)153
1. Die Bosch-Gruppe im Wirtschaft saufschwung der NS-Zeit (1933–1939)155
Die Entwicklung der Robert Bosch AG/GmbH und ihrer Tochtergesellschaften155
Die Umwandlung der Robert Bosch AG in eine GmbH166
2. «Boschgemeinschaft» und «Volksgemeinschaft»: Bosch, die NSDAP und der NS-Staat169
Die Robert Bosch AG nach der nationalsozialistischen Machtübernahme169
Konflikte und Arrangements mit der Partei175
Zwischen «Musterbetrieb» und «Nebenregierung»: Bosch im Kriegstotalitarismus179
3. Bosch und die Juden183
Juden und «Halbjuden» bei der Robert Bosch AG/GmbH183
«Um der Gerechtigkeit und Menschlichkeit willen»: Die Hilfe des Bosch-Kreises für Juden187
«Arisierungen»: Die Übernahme von Kapitalbeteiligungen und Immobilien aus jüdischem Eigentum189
4. Die Beteiligung an der Aufrüstung und die Rüstungsproduktion im Zweiten Weltkrieg193
Bosch und die Aufrüstung193
Entstehung und Anfänge der Dreilinden Maschinenbau GmbH195
Die Elektro- und Feinmechanische Industrie GmbH/Trillke-Werke GmbH199
Die Tarnung der Auslandsgesellschaften202
Die Einbindung in die Kriegswirtschaft207
Das letzte Kriegsjahr213
5. Außerhalb der «Boschgemeinschaft»: Die Zwangsarbeiter218
6. Der Bosch-Kreis und der Widerstand gegen Hitler236
7. Tod und Vermächtnis Robert Boschs245
Das Vermächtnis: Ein Familienunternehmen unter Vorbehalt248
III. Anpassungs- und Transformationsprozesse zwischen Wirtschaftsboom und Wirtschaftskrisen (1945–1983)253
1. Wiederaufbau im Schatten von alliierter Entflechtungspolitik und innerbetrieblichen Auseinandersetzungen255
Kontinuitäten und Brüche: Das Ringen um innerbetriebliche Machtpositionen255
Konfliktkonstellationen mit dem Betriebsrat In den Zwängen alliierter Kartellgesetzgebung: Das Bosch-Entflechtungsverfahren 1947 bis 1952264
Am Rande einer Wachstumskrise: Umsatzentwicklung und Unternehmensfinanzierung im Zeichen stürmischer Expansion271
2. Vom Familien- zum Stiftungsunternehmen: Der lange Weg zurneuen «Verfassung des Hauses Bosch»276
Vermächtnis und Deutungshoheit: Testamentsvollstreckungund der Eintritt von Robert Bosch d. J. in die Unternehmensführung (1953–1964)277
Robert Bosch Industrietreuhand KG und Gesellschafterstruktur: Zur weiteren Entwicklung der Corporate Governance bei Bosch301
3. Unternehmensorganisation und Unternehmensstrategie zwischen «Wirtschaftswunder» und Ölpreiskrisen311
Divisionalisierung, Krisenstrategien und Unternehmensführung in der Ära Merkle312
Angebotsmonopol versus Nachfragemacht: Bosch und die Zulieferbeziehungen323
Die schwierige Rückkehr auf den amerikanischen Markt: Etappen und Probleme der zweiten Internationalisierungsphase332
Der Kampf um das «noch umweltfreundlichere Kraftfahrzeug»: Aspekte einer Umweltgeschichte von Bosch341
4. Zwischen Amerikanisierung und Japanisierung: Fertigungsorganisation und Arbeitswelt351
Fertigungsorganisation im Zeichen von Wiederaufbau, Kapazitätsengpässen und Arbeitskräfteknappheit351
Anpassungsmaßnahmen, Rationalisierungsstrategien und Arbeitskonflikte in den 1970er Jahren365
5. Die Phase der «wilden Diversifikation»: Beteiligungsstrategie und Einstieg in neue Geschäftsfelder375
Die Bosch-Siemens-Kooperation im Haushaltsgeräte-Geschäft376
Blaupunkt-Krise und Neuordnungsversuche der deutschen Unterhaltungselektronik-Branche379
Strategische Beteiligung und große Politik: Bosch, MBB und die Neustrukturierung der Rüstungs- und Luftfahrtindustrie383
Einstieg in Nachrichtentechnik und Telekommunikation: Bosch und die AEG-Krise386
Zwischenbilanz393
IV. Bosch und die Herausforderungen der Globalisierung (1984–2012)397
1. Umbruch und Kontinuität im Schatten konjunktureller Wechsellagen (1984–1993)400
«Bosch ist nicht zu bremsen»: Wachstumsdynamik und neue Führungskultur400
Vom Hoffnungsträger zum Problemfall: Die Entwicklung der Kommunikationstechnik409
Bosch in der Triade der 1980er Jahre: Europa – USA – Japan421
Kaizen auf Schwäbisch: CIP und Lean Production in der Bosch-Fertigung427
Der große Konflikt von 1993434
Umbruch der Traditionsstandorte: Arbeitsbeziehungen und Arbeitskonflikte444
2. Der Übergang ins digitale Zeitalter452
Die technische Stärke: Forschung, Entwicklung und Innovationsverhalten452
Entwicklung und Durchsetzung der elektronischen Benzineinspritzung456
Fahrdynamiksysteme und Navigationsgeräte459
3. Von der Restrukturierung zum Wandel: Der Erneuerungsprozess in den 1990er Jahren (1993–2003)469
Unternehmensführung und Unternehmensorganisation469
Krise und Sanierung: Der Unternehmensbereich Kraftfahrzeugtechnik und der unaufhörliche Kampf gegen Verlust-Erzeugnisklassen475
Dieseleinspritzsysteme und Diesel-Boom482
Eine neue Phase der Diversifikationsbemühungen: Die Übernahme von Rexroth und Buderus487
Die Wiederentdeckung der Werte: Zwischen wert- und werteorientierter Unternehmenssteuerung495
Veränderungen im Kräfteparallelogramm der Corporate Governance500
4. Globalisierung, Diversifikation und Werteorientierung (2003–2012)511
«Den Wandel vorantreiben»: Neue Strategien und neue Trends511
«Mit allen durch die Krise»: Bosch in der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008/2009524
«Green Bosch»: Der Ausbau im Bereich erneuerbare Energien und das verlustreiche Solargeschäft531
Der China-Boom und die Wachstumsmärkte in den anderen BRIC-Staaten535
Über 125 Jahre hinaus541
Fazit548
Anhang561
Anmerkungen563
Beschäftigte und Umsätze der Bosch-Gruppe 1886–2012664
Abkürzungsverzeichnis668
Abbildungsnachweis675
Quellen- und Literaturverzeichnis676
Personenregister694
Unternehmensregister701

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