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E-Book

Brand Content

Die Marke als Medienereignis

VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl319 Seiten
ISBN9783799267502
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Owned Media statt Paid Media, lautet die Strategie, mit der Marken Menschen begeistern wollen und zur Interaktion einladen. Im Buch ergreifen führende Marken- und Medienmanager das Wort und erläutern, was erfolgreiche Content-Strategien für TV, Print, Online, Mobile und Games auszeichnet. 'Brand Content' zeigt, welche Themen in welchen Medien funktionieren und wie erfolgreiche Formate konzipiert, produziert und wirkungsvoll vermarktet werden.

Andreas Baetzgen Prof. Dr. Andreas Baetzgen lehrt als Professor für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin promovierte er an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg zum Thema 'Kontextbasierte Markenkommunikation'. Es folgten Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin, TU Berlin, Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Steinbeis School of Management and Innovation SMI. 2010 erhielt er einen Ruf an die Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort lehrte er als Professor für Strategische Kommunikation und Branding bis zu meinem Wechsel im Jahr 2020 an die HTW Berlin. Andreas Baetzgen war als Marken- und Kommunikationsstratege in verschiedenen Werbe- und Designagenturen tätig, zunächst bei Scholz & Friends, später bei MetaDesign in Berlin. Jörg Tropp Prof. Dr. Jörg Tropp ist seit 2004 Professor für Unternehmens- und Marketing-Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Zuvor war er in internationalen Werbeagenturen (u.a. Leo Burnett, Wunderman) tätig und habilitierte zum Thema Markenmanagement an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Leseprobe

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel 1: Grundlagen & Theorien12
Die Marke als Medium. Eine Einführung in das Brand Content Management14
Theoretische Erklärungsansätze der Nutzung, Wahrnehmung und Wirkung von Brand Content29
Kapitel 2: Strategien & Konzepte40
Storytelling. Warum Marken Geschichten erzählen müssen42
Gamification. Game on! Markenmanagement mit Spaßfaktor53
User Generated Content. Marken und Menschen – neue Chancen für die Beziehung68
News und Sensation. Wie Marken die neue Nachrichtenwelt erobern80
Kapitel 3: Medien & Instrumente96
Brand Contentin Online-Medien. Von der Creative Excellence zur Content Excellence98
Brand Content in Mobile Media. Jedem Device sein eigener Content – oder warum das Geschichtenerzählen auf Mobile so anders ist112
Brand Content im TV. How to put the »Branded« in Branded Entertainment128
Vom Corporate Publishing zum Content Marketing. It’s the content, stupid!141
Brand Games. Spielend werben!155
Kapitel 4: Inhalte & Themen168
Wie Live Communication Marken zum Thema macht. Content-Strategien am Beispiel Musik170
Authentizität im Content-Marketing. Wie echt müssen Marken sein?184
Brand Content und Sport. Emotionalisierung als Instrument erfolgreicher
194
Kapitel 5: Planung & Prozess206
Content- und Formatentwicklung. Wie Marken den Zuschauer mit bewegten Bildern fesseln können208
Distribution von Brand Content. Herausforderungen und strategische Optionen224
Content Marketing ROI. Marketing-Erfolg ist messbar – auch in den Social Media238
Brand Content als rechtliche Herausforderung254
Kapitel 6: Ausblick274
»Content is King, packaging is God«276
Vom Markenmedium zur Medienmarke. Die Zukunft des Brand Content Managements286
Literaturverzeichnis300
Autorenverzeichnis310
Stichwortverzeichnis318

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