Internationale und Interkulturelle Kommunikation 11
Seitenanzahl
254 Seiten
ISBN
9783732999255
Format
PDF
Kopierschutz
Wasserzeichen
Geräte
PC/MAC/eReader/Tablet
Preis
60,00 EUR
Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien hat das Land wieder verstärkt in den Fokus auch der deutschen Presseberichterstattung gerückt. Regina Cazzamatta analysiert das Image Brasiliens in den deutschen Medien. Über welche Themen und Akteure wird am häufigsten berichtet? Entspricht die Darstellung der Realität? Folgt sie allgemeinen Trends der Auslandsberichterstattung; können beispielsweise Politik- und Elitenzentrierung oder ethnozentristische Tendenzen ausgemacht werden? Diese und weitere Fragen klärt die Autorin mit Hilfe einer quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse sowie anhand konkreter Beispiele für die am häufigsten behandelten Themen.
Regina Cazzamatta hat an der Pontifícia Universidade Católica in Sao Paulo, Brasilien, Sozialkommunikation mit dem Schwerpunkt Journalismus studiert und als Journalistin gearbeitet. 2014 hat sie ihr Masterstudium der Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt abgeschlossen. Sie promoviert am Erfurter Lehrstuhl für Vergleichende Analyse von Mediensystemen und Kommunikationskulturen.
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