Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort der Herausgeber | 10 |
Vorwort der Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | 14 |
Teil I: Allgemeinpsychologische Forschungen zum Gedächtnis | 16 |
Die Genese von Bedeutungsrepräsentationen | 18 |
1 Einleitung | 18 |
2 Perspektiven der „klassischen“ Begriffsbildungsforschung | 19 |
3 Die Notwendigkeit von Repräsentationen | 20 |
4 Die Ausbildung von Begriffen im Kontext der Verhaltenssteuerung | 22 |
5 Ein Beispiel für eine handlungsbezogene Begriffsbildung | 23 |
6 Die Differenzierung begrifflicher Repräsentationen durch sprachliches Handeln | 25 |
7 Handlungs- und sprachbezogene Begriffe | 29 |
8 Sprache als Repräsentationsmedium | 30 |
9 Die Konstruktion von sprachgebundenen Wissensstrukturen | 31 |
10 Resümee | 32 |
Emotion und Gedächtnis | 36 |
1 Emotionen: Eine funktionale Perspektive | 36 |
2 Emotion und Gedächtnis | 38 |
3 Zusammenfassung und Ausblick | 48 |
Das epigenetische Gedächtnis | 54 |
1 Die zweimal Geborenen | 54 |
2 Das epigenetische Gedächtnis | 55 |
3 Der epigenetische Code | 57 |
4 Epigenetische Unterschiede | 58 |
5 Umwelteinflüsse auf das Epigenom | 59 |
6 Epigenetik des Lernens | 61 |
7 Epigenetische Vererbung | 61 |
8 Konsequenzen | 63 |
9 Persönlichkeit als Lawine | 64 |
Arbeitsgedächtnis und Cognitive Load – Formen, Messmethoden und Anwendungen | 68 |
1 Arbeitsgedächtnis | 68 |
2 Cognitive Load | 71 |
3 Messmethoden zur kognitiven Belastung | 73 |
4 Anwendungsbeispiele | 76 |
5 Fazit | 80 |
Working Memory in Developmental Psychology – What’s Out There? | 88 |
1 Working Memory Research: History, Milestones and Current Research Directions | 89 |
2 Assessment of Working Memory | 90 |
3 Component-based Theories of Working Memory | 91 |
4 Non-Baddeley-bound Models of Working Memory | 94 |
5 Short-Term Memory Conceptions | 96 |
6 Working Memory and Development across the Lifespan | 96 |
7 Summary and Perspective | 100 |
Teil II: Entwicklung des Gedächtnisses | 106 |
Gedächtnis, Metagedächtnis und Theory of Mind | 108 |
1 Einleitung | 108 |
2 Explizites Gedächtnis und Theory of Mind in früher Kindheit | 109 |
3 Episodisches Gedächtnis und Theory of Mind | 115 |
4 Strategien, Metagedächtnis und Theory of Mind | 120 |
5 Ausblick | 122 |
Learning to Talk about the Past: Evidence from Longitudinal and Experimental Approaches | 130 |
1 Introduction | 130 |
2 Parent-Child Conversations about the Past and Present | 131 |
3 Longitudinal Studies Examining Mechanisms of Change | 133 |
4 Experimental Interventions Focused on Factors that Bring about Developmental Change | 137 |
5 Concluding Remarks | 142 |
Beziehungen zwischen Sprachentwicklung und Gedächtnisentwicklung | 148 |
1 Einführung: Sprache und Gedächtnis – vielfältige Beziehungen | 148 |
2 Sprachentwicklung und Gedächtnisentwicklung im Überblick | 148 |
3 Sprache und ihre Bedeutung für Gedächtnisleistungen und Gedächtnisentwicklung | 153 |
4 Gedächtnis, Gedächtnisleistungen und Gedächtnisentwicklung und ihre Bedeutung für Sprachleistungen und Spracherwerb | 155 |
5 Zusammenfassung der Wechselbeziehungen und Forschungsdesiderata | 165 |
Remembering on Their Own: The Development of Strategic Memory | 172 |
1 Memory Strategies and Their Development | 172 |
2 Factors that Influence Children’s Use of Memory Strategies | 177 |
3 Remembering on Their Own | 184 |
Entwicklung des Metagedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen | 192 |
1 Theoretische Modellvorstellungen zum Metagedächtnis | 193 |
2 Entwicklung des deklarativen Metagedächtnisses | 194 |
3 Die Entwicklung des prozeduralen Metagedächtnisses | 200 |
Strategische Kontrolle von Gedächtnisleistungen bei Kindern | 214 |
1 Quantität und Qualität von Gedächtnisleistungen | 215 |
2 Theoretischer Hintergrund | 216 |
3 Strategische Kontrolle von Gedächtnisleistungen bei Kindern in verbalen Interviewsituationen | 218 |
4 Strategische Kontrolle von Gedächtnisleistungen in schriftlichen Testsituationen in der Schule | 222 |
5 Fazit | 227 |
Teil III: Gedächtnis und Schulleistung | 232 |
Schulische Leistungen und individuelle Determinanten. Eine Übersicht auf der Grundlage einer Taxonomie lern- und gedächtnisabhängiger Kompetenzen und ihrer Bedingungen | 234 |
1 Einleitung | 234 |
2 Leistung | 235 |
3 Schulleistungen und ihre Facetten | 238 |
4 Determinanten der Schulleistung | 240 |
5 Ausblick | 244 |
Die Rolle von Gedächtnisdefiziten bei der Entstehung schulischer Lern- und Leistungsstörungen | 248 |
1 Gedächtnisbasierte Voraussetzungen schulischen Lern- und Leistungsverhaltens | 250 |
2 Was sind Lern- und Leistungsstörungen? | 255 |
3 Welche Gedächtnisdefizite tragen zu welchen Lern- und Leistungsstörungen bei? | 258 |
Phonology and Reading | 264 |
1 Phonological Awareness Prior to Reading | 265 |
2 Longitudinal Connections between Phonological Awareness and Reading | 268 |
3 Phonological Awareness and Recoding | 270 |
4 Conclusions | 274 |
The Role of Metacognition in Reading Comprehension | 278 |
1 Metacognition | 279 |
2 Metacognition and Reading Comprehension | 280 |
3 The Instruction of Metacognitive and Comprehension-Related Strategies | 285 |
4 Discussion of the Reviewed Research | 293 |
5 Future Considerations | 295 |
6 Concluding Comment | 296 |
Teil IV: Diagnostik und Förderung | 304 |
Differentialdiagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit der AGTB 5-12 | 306 |
1 Arbeitsgedächtnis und Lern- und Leistungsverhalten | 306 |
2 AGTB 5-12: Arbeitsgedächtnis-Testbatterie für Kinder von 5 bis 12 Jahren | 309 |
3 Differentialdiagnostische Validität der AGTB 5-12 | 314 |
4 Fazit und Ausblick | 315 |
Optimierung von Gedächtnisleistungen – Bedingungen und Interventionen | 322 |
1 Gedächtnismodelle | 323 |
2 Determinanten von Gedächtnisleistungen | 325 |
3 Interventionen zur Optimierung von Gedächtnisleistungen | 328 |
Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung | 338 |
1 Unzureichende Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung | 338 |
2 Voraussetzungen für die effektive Verarbeitung von Informationen | 339 |
3 Grundlegende Anforderungen an eine arbeitsgedächtnisorientierte Lernförderung | 345 |
4 Entlastung des Arbeitsgedächtnisses durch Automatisierung von Basiswissen | 353 |
5 Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses bei der Vermittlung von Lern- und Selbstregulationsstrategien | 357 |
6 Resümee | 361 |