Geleitwort | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort zur dritten Auflage | 8 |
Zur Konzeption des Handbuchs | 10 |
Klassifikation von Tests | 11 |
Übersichtstabellen als Orientierungshilfe | 16 |
Aufbau der Testdarstellungen | 19 |
Perspektiven | 22 |
Literatur | 23 |
1. LEISTUNGSTESTS | 26 |
1.1 Entwicklungstests | 26 |
Aktiver Wortschatztest (AWST 3-6) | 32 |
Bildwortserie zur Lautagnosieprüfung und zur Schulung des phonematischen Gehörs | 34 |
Diagnostischer Elternfragebogen zur taktil-kinästhetischen Responsivität im frühen Kindesalter (DEF-TK) | 36 |
Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen bei lern- und entwicklungsauffälligen Kindern im Grundschulalter (DMB) | 38 |
Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) | 41 |
Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahre (ET 6-6) | 44 |
Frostig Test der motorischen Entwicklung (FTM) | 47 |
Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung (FEW) | 49 |
Graphomotorische Testbatterie (GMT) | 52 |
Griffiths Entwicklungsskalen (GES) | 55 |
Heidelberger Sprachentwicklungstest (HSET) | 57 |
Kindersprachtest für das Vorschulalter (KISTE) | 60 |
Körperkoordinationstest für Kinder (KTK) | 65 |
Lautbildungstest für Vorschulkinder (LBT und DLBT) | 67 |
Lautunterscheidungstest für Vorschulkinder (LUT und DLUT) | 69 |
Lincoln-Oseretzky-Skala Kurzform 18 (LOS KF 18) | 72 |
Marburger Sprachverständnistest für Kinder (MSVK) | 74 |
Motoriktest für vier- bis sechsjährige Kinder (MOT 4–6) | 77 |
Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik (erstes Lebensjahr) (MFED 1) | 79 |
Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik (zweites und drittes Lebensjahr) (MFED 2–3) | 81 |
Ordinalskalen zur sensomotorischen Entwicklung (deutsche Bearbeitung) | 84 |
Prüfung optischer Differenzierungsleistungen (POD) | 86 |
Psycholinguistischer Entwicklungstest (PET) | 88 |
Psycholinguistischer Sprachverständnis- und Sprachentwicklungstest (PSST) | 91 |
Screening-Verfahren zur Erfassung von Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern imAlter von 3,5 bis 4 Jahren bei der U8 (SEV) | 94 |
Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2) | 96 |
Teddy-Test | 99 |
Wie weit ist ein Kind entwickelt? | 101 |
Wiener Entwicklungstest (WET) | 103 |
1.2 Intelligenztests | 106 |
Adaptives Intelligenz Diagnostikum 2 (AID 2) | 114 |
Advanced Progressive Matrices (APM) | 118 |
Analytischer Intelligenztest (AIT) | 122 |
Aufgaben zum Nachdenken (AzN 4+) | 126 |
Begabungstestsystem (BTS) | 128 |
Berliner Intelligenzstruktur-Test (BIS-Test) | 131 |
Bildertest 1–2 (BT 1–2) | 135 |
Bildertest 2–3 (BT 2–3) | 137 |
Bochumer Matrizentest (BOMAT – advanced) | 140 |
Bochumer Matrizentest (short version) (BOMAT – advanced – short version) | 142 |
Columbia Mental Maturity Scale (CMM 1–3) | 144 |
Columbia Mental Maturity Scale (Sprachfreier Gruppenintelligenztest für die Sonderschule für Lernbehinderte) (CMM-LB) | 146 |
Dreidimensionaler Würfeltest (3DW) | 148 |
Figure Reasoning Test (FRT) | 151 |
Figuren von Rybakoff | 153 |
Frankfurter Analogietest 6–9 (FAT 6–9) | 155 |
Grundintelligenztest Skala 1 (CFT 1) | 157 |
Grundintelligenztest Skala 2 mit Wortschatztest (WS) und Zahlenfolgentest (ZF) (CFT 20) | 160 |
Grundintelligenztest Skala 3 (CFT 3) | 164 |
Hamburg-Wechsler-Intelligenztest 1 für Erwachsene Revision 1991 (HAWIE-R) | 166 |
Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder – III (HAWIK-III) | 170 |
Hamburg-West-Yorkshire Gruppentest zur Intelligenzprüfung (HWY) | 174 |
Heidelberger Intelligenztest 1–2 (HIT 1–2) | 176 |
Heidelberger Intelligenztest 3–4 (HIT 3–4) | 178 |
Heidelberger Nonverbaler Test (HNT) | 180 |
Intelligenz-Struktur-Test (IST) | 182 |
Intelligenz-Struktur-Test 70 (IST 70) | 185 |
Intelligenz-Struktur-Test 2000 (IST 2000) | 189 |
Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC) | 193 |
Kognitiver Fähigkeits-Test für 1. bis 3. Klassen (KFT 1–3) | 197 |
Kognitiver Fähigkeitstest für 4. bis 12. Klassen, Revision (KFT 4–12+ R) | 200 |
Kognitiver Fähigkeits-Test, Kindergartenform (KFT-K) | 203 |
Kramer-Test | 205 |
Kurztest für allgemeine informationspsychologische Basisgrößen (KAI) | 209 |
Leistungsprüfsystem (LPS) | 211 |
Leistungsprüfsystem für 50–90jährige (LPS 50+) | 215 |
Lern- und Gedächtnistest (LGT 3) | 218 |
Mannheimer Intelligenztest (MIT) | 221 |
Mannheimer Intelligenztest für Kinder und Jugendliche (MIT-KJ) | 224 |
Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenztest (MWT-A) | 226 |
Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenztest (MWT-B) | 229 |
Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung (PSB) | 232 |
Reduzierter Wechsler-Intelligenztest (WIP) | 234 |
Schlauchfiguren | 237 |
Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest für Kinder von 2,5 bis 7 Jahre (SON-R 2,5–7) | 240 |
Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest für Kinder von 5,5 bis 17 Jahre (SON-R 5,5–17) | 243 |
Standard Progressive Matrices (SPM) | 247 |
Testbatterie für geistig behinderte Kinder (TBGB) | 252 |
Testbatterie zur Erfassung kognitiver Operationen (TEKO) | 256 |
Verbaler Kreativitätstest (VKT) | 260 |
Verbaler Kurz-Intelligenztest (VKI) | 263 |
Wiener Matrizen-Test (WMT) | 265 |
Wilde-Intelligenz-Test (WIT) | 267 |
Wortschatztest (WST) | 271 |
Würfelabwicklungen | 274 |
Zahlen-Verbindungs-Test (ZVT) | 276 |
Zoo-Spiel – Ein Test zur Planungsfähigkeit bei Grundschulkindern (Zoo-Spiel) | 279 |
1.3 Allgemeine Leistungstests | 282 |
Alters-Konzentrations-Test (AKT) | 286 |
Bonner Konzentrationstest (BKT) | 289 |
Computerisierter Gedächtnis- und Aufmerksamkeitstest (CGT-(M)) | 292 |
Differentieller Leistungstest – KE (DL-KE) | 295 |
Differentieller Leistungstest – KG (DL-KG) | 298 |
Farbe-Wort-Interferenztest nach J.R. Stroop (FWIT) | 301 |
Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test (FAKT) | 304 |
Frankfurter Aufmerksamkeits-Inventar (FAIR) | 306 |
Inventar komplexer Aufmerksamkeit (INKA) | 309 |
Konzentrations-Leistungs-Test (KLT) | 311 |
Konzentrations-Verlaufs-Test (KVT) | 314 |
Konzentrationstest für 3. und 4. Klassen (KT 3–4) | 317 |
Lern- und Merkfähigkeitstest (LMT) | 319 |
Revisions-Test (Rev.T.) | 322 |
Test d2 – Aufmerksamkeits-Belastungs-Test (Test d2) | 325 |
Testreihe zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit (TPK) | 329 |
Turm von Hanoi (TvH) | 332 |
1.4 Schultests | 334 |
1.4.1 Einschulungstests | 334 |
Beurteilungsbogen für Erzieherinnen zur Diagnose der Schulfähigkeit (BEDS) | 338 |
Diagnostische Einschätzskalen zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit (DES) | 340 |
Duisburger Vorschul- und Einstellungstest (DVET) | 342 |
Eingangsdiagnose | 345 |
Göppinger sprachfreier Schuleignungstest (GSS) | 347 |
Kettwiger Schuleingangstest (KST) | 349 |
Kieler Einschulungsverfahren (KEV) | 351 |
Mannheimer Schuleingangs-Diagnostikum (MSD) | 353 |
Reutlinger Test für Schulanfänger (RTS) | 355 |
Schulreifetest | 359 |
Weilburger Testaufgaben für Schulanfänger (WTA) | 364 |
1.4.2 Spezielle Schuleignungstests | 366 |
Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) | 370 |
Kombinierter Lern- und Intelligenztest (KLI 4–5) | 373 |
Testbatterie für entwicklungsrückständige Schulanfänger (TES) | 376 |
1.4.3 Mehrfächertests | 380 |
Allgemeiner Schulleistungstest für 3. Klassen (AST 3) | 387 |
Allgemeiner Schulleistungstest für 2. Klassen (AST 2) | 384 |
Allgemeiner Schulleistungstest für 4. Klassen (AST 4) | 390 |
Hamburger Schulleistungstest für 4. und 5. Klassen (HST 4/5) | 393 |
Schulabschluß- und Berufseintrittstest (SABET 8+) | 395 |
Schultestbatterie zur Erfassung des Lernstandes in Mathematik, Lesen und Schreiben (SBL I) | 397 |
1.4.4 Lesetests | 400 |
Diagnostischer Lesetest zur Frühdiagnose von Lesestörungen (DLF 1–2) | 404 |
Hamburger Lesetest für 3. und 4. Klassen (HAMLET 3–4) | 406 |
Knuspels Leseaufgaben (KNUSPEL-L) | 408 |
Lesen und Verstehen (Diagnose) (LUV) | 411 |
Lesetest für 2. Klassen (LT 2) | 413 |
Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT) | 415 |
Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) | 418 |
Zürcher Lesetest (ZLT) | 420 |
1.4.5 Rechtschreibtests | 422 |
Diagnostischer Rechtschreibtest für 1. Klassen (DRT 1) | 426 |
Diagnostischer Rechtschreibtest für 2. Klassen (DRT 2) | 428 |
Diagnostischer Rechtschreibtest für 3. Klassen (DRT 3) | 431 |
Diagnostischer Rechtschreibtest für 4. Klassen (DRT 4) | 434 |
Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen (DRT 5) | 436 |
Grundwortschatz-Rechtschreib-Test für 4. und 5. Klassen (GRT 4 +) | 438 |
Rechtschreibtest für erste Klassen (RST 1) | 440 |
Rechtschreibtest für 6. und 7. Klassen (RST 6–7) | 442 |
Test Grundanforderungen Rechtschreibung für die 1. und 2. Klasse (TGR 1/2) | 447 |
Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib- Test für erste und zweite Klassen (WRT 1+) | 449 |
Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib- Test für zweite und dritte Klassen (WRT 2+) | 451 |
Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib- Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+) | 453 |
Westermann Rechtschreibtest 4/5 (WRT 4/5) | 456 |
1.4.6 Mathematik- und Rechentests | 460 |
Westermann Rechtschreibtest 6+ (WRT 6+) | 458 |
Berufsbezogener Rechentest (BRT) | 464 |
Bruch- und Dezimalrechentest 6 (BDT 6) | 467 |
Diagnostikum: Basisfähigkeiten im Zahlenraum 0 bis 20 (DBZ 1) | 470 |
Diagnostischer Rechentest für 3. Klassen (DRE 3) | 472 |
Mathematiktest für 2. Klassen (MT 2) | 474 |
Mathematiktest für Abiturienten und Studienanfänger (MTAS) | 476 |
Rechentest RT 9+ (RT 9+) | 479 |
Rechentest 1. bis 3. Klasse | 481 |
1.4.7 Sonstige Schultests | 486 |
Rechentest 4.–6. Klasse | 483 |
Allgemeiner Deutscher Sprachtest (ADST) | 490 |
Anweisungs- und Sprachverständnistest (ASVT) | 493 |
Arbeitsverhaltensinventar (AVI) | 495 |
Beurteilungshilfen für Lehrer (BFL) | 498 |
Bildungs-Beratungs-Test für 3. und 4. Klassen (BBT 3–4) | 500 |
Bildungs-Beratungs-Test (Konvergentes Denken) für 4. bis 6. Klassen (BBT 4–6) | 502 |
Diagnostischer Leistungstest Englisch 5/6 (DLE 5–6) | 504 |
Diagnostischer Test Deutsch (DTD) | 506 |
Diagnostisches Soziogramm (DSO) | 508 |
Fragebogen Kooperation und Wettbewerb (FKW 4–8) | 510 |
Kreativitätstest für Vorschul- und Schulkinder (KVS-P) | 515 |
Lern- und Arbeitsverhaltensinventar (LAVI) | 518 |
Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4.–8. Klassenstufe (LFSK 4–8) | 521 |
Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 8.–13. Klasse (LFSK 8–13) | 523 |
Schulleistungstest Deutsch für 4. Klassen (CT-D 4) | 526 |
Sozialfragebogen für Schüler für 4. bis 6. Klassen (SFS 4–6) | 528 |
Soziometrischer Test für 3.–7. Klassen (ST 3–7) | 531 |
Testbatterie Grammatische Kompetenz (TGK) | 534 |
1.5 Spezielle Funktionsprüfungs- und Eignungstests | 538 |
Analyse psychischer Anforderungen und Belastungen in der Produktionsarbeit (RHIA/VERA-Produktion) | 544 |
Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM) | 547 |
Berufseignungstest (BET) | 550 |
Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) | 552 |
Bonner Postkorb-Module (BPM) | 556 |
Büro-Test (BT) | 558 |
Checklist motorischer Verhaltensweisen (CMV) | 561 |
Drahtbiegeprobe (DBP) | 565 |
Fragebogen zur Analyse belastungsrelevanter Anforderungsbewältigung (FABA) | 571 |
Fragebogen zur Sicherheitsdiagnose (FSD) | 575 |
Hand-Dominanz-Test (HDT) | 577 |
Handlungsorientiertes Testverfahren zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen (hamet 2) | 579 |
Kurz-Fragebogen für Problemfälle (KFP 30) | 582 |
Leistungsmotivationsinventar (LMI) | 585 |
Managementfallstudien (MFA) | 588 |
Mailbox ’90 | 591 |
Mannheimer Test zur Erfassung des physikalisch-technischen Problemlösens (MTP) | 594 |
Mechanisch-technischer Verständnistest (MTVT) | 596 |
Multidirektionales Feedback (MDF) | 599 |
Namen-Gesichter-Assoziationstest (NGA) | 601 |
PC-Office | 604 |
Qualitative Führungsstilanalyse (QFA) | 607 |
Revidierter Allgemeiner Büroarbeitstest (ABAT-R) | 609 |
Tätigkeits-Analyseliste – Verfahren zur Analyse von Tätigkeitsanforderungen für den beruflichen Einsatz von geistig Geschädigten (TAL) | 613 |
Test zum Schöpferischen Denken – Zeichnerisch (TSD-Z) | 616 |
Test zur Untersuchung des praktisch-technischen Verständnisses (PTV) | 619 |
Wirtschaftskundlicher Bildungs-Test (WBT) | 622 |
2. PSYCHOMETRISCHE PERSÖNLICHKEITSTESTS | 626 |
2.1 Persönlichkeits-Struktur-Tests | 626 |
Der 16-Persönlichkeits-Faktoren-Test, Revidierte Fassung (16 PF-R) | 632 |
Angstfragebogen für Schüler (AFS) | 635 |
Anstrengungsvermeidungstest (AVT) | 638 |
Attributionsstil-Fragebogen für Kinder und Jugendliche (ASF-KJ) | 640 |
Bilder-Angst-Test für Bewegungssituationen (BAT) | 647 |
Deutsche Personality Research Form (PRF) | 650 |
Differentielles Leistungsangst Inventar (DAI) | 653 |
Eigenschaftswörterliste (EWL) | 656 |
Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen (EAS) | 659 |
Eysenck Persönlichkeits Inventar (EPI) | 662 |
Eysenck Personality Profiler (EPP-D) | 666 |
Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen (FKK) | 670 |
Fragebogen zur Erfassung dispositionaler Selbstaufmerksamkeit (SAM) | 673 |
Fragebogen zur Erfassung kindlicher Steuerung (FEKS) | 676 |
Fragebogen zur Erfassung von Aggressivitätsfaktoren (FAF) | 679 |
Freiburger Persönlichkeitsinventar, revidierte Fassung (FPI-R) | 683 |
Gießen-Test (GT) | 686 |
Hamburger Neurotizismus- und Extraversionsskala für Kinder und Jugendliche (HANES-KJ) | 688 |
Hamburger Persönlichkeitsfragebogen für Kinder (HAPEF-K) | 691 |
Ich-Struktur-Test nach Ammon (ISTA) | 693 |
Kinder-Angst-Test-II (KAT-II) | 696 |
Leistungsmotivationstest (LMT) | 698 |
Leistungsmotivationstest für Jugendliche (LMT-J) | 701 |
Leistungsmotivationsgitter (LM-Gitter) | 703 |
Märchentest – Fairy Tale Test (FTT) | 707 |
Mehrdimensionaler Persönlichkeitstest für Erwachsene (MPT-E) | 711 |
Mehrdimensionaler Persönlichkeitstest für Jugendliche (MPT-J) | 714 |
Myers-Briggs Typenindikator (MBTI) | 717 |
NEO Fünf Faktoren Inventar nach Costa und McCrea (NEO-FFI) | 721 |
Paardiagnostik mit dem Gießen-Test | 723 |
Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren (PFK 9–14) | 725 |
Persönlichkeits-Stil- und Störungs-Inventar (PSSI) | 728 |
Repertory Grid Technik (RGT) | 731 |
Selbstregulations- und Konzentrationstest für Kinder (SRKT-K) | 735 |
Selbstregulations- und Strategientest für Kinder (SRST-K) | 737 |
Streßverarbeitungsfragebogen (SVF und SVF120) | 739 |
Streßverarbeitungsfragebogen von Janke und Erdmann angepasst für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ) | 742 |
Temperament- und Charakter-Inventar (TCI) | 745 |
Trierer Persönlichkeitsfragebogen (TPF) | 748 |