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Bultmann Handbuch

VerlagMohr Siebeck
Erscheinungsjahr2017
ReiheHandbücher Theologie 
Seitenanzahl557 Seiten
ISBN9783161549038
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis149,00 EUR
Rudolf Bultmann (1884-1976) prägte durch seinen hermeneutischen Ansatz die exegetischen und systematisch-theologischen sowie kirchlichen Diskurse des 20. Jahrhunderts wesentlich mit. Als Mitbegründer der formgeschichtlichen Schule und früher Vertreter der Dialektischen Theologie setzte er sich in den 1920er Jahren kritisch mit Positionen der liberalen Theologie auseinander und rückte die hermeneutische Frage nach den Verstehensbedingungen der biblischen Texte sowie deren Bedeutung für die Leserinnen und Leser in der Moderne in den Fokus seiner wissenschaftlichen Arbeit. Seine Theologie entwickelte Bultmann im Gespräch und in der Auseinandersetzung; so pflegte er einen intensiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen auch anderer wissenschaftlicher Disziplinen, mit Studentinnen und Studenten, mit Pfarrerinnen und Pfarrern. Dieses Handbuch bietet neben einem ersten Orientierungsabschnitt über Bultmanns Werke und den gegenwärtigen Forschungsstand, in einem zweiten Abschnitt einen Zugang zur Person. Darin werden die Biographie, die theologischen Prägungen, die Beziehungen zu wichtigen Gesprächspartnern und seine politisch-gesellschaftlichen Kontexte in den Blick genommen. Eine Beschäftigung mit dem Werk Bultmanns findet im dritten Abschnitt statt. In diesem Abschnitt werden die vielfältigen Gattungen und Themen seines ?uvres behandelt sowie die sein Gesamtwerk prägenden Strukturen. Schließlich wird die Wirkung und Rezeption seiner Theologie insbesondere im deutschsprachigen Raum dargestellt und diskutiert. Das Handbuch eignet sich für eine erste Orientierung in der Beschäftigung mit Bultmann; es ist darüber hinaus auch ein Nachschlagewerk für Fachleute und Bultmann-Kenner.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis12
A. Orientierung14
I.Bultmanns Werke: Einzelausgaben, Aufsatzbände, Editionen (Johannes U. Beck)15
1. Einzelausgaben15
1.1. Monographien und Kommentare15
1.2. Selbständige Veröffentlichungen von Vorträgen und Aufsätzen15
1.3. Mit anderen Autoren veröffentlichte Schriften16
1.4. Von Anderen herausgegebene Werke Bultmanns16
2. Unselbständige Veröffentlichungen und Sammelbände16
2.1. Aufsätze16
2.2. Rezensionen und Forschungsberichte17
2.3. Lexikonartikel17
2.4. Predigten18
3. Briefe19
4. Fremdsprachige Veröffentlichungen20
II. Bultmannforschung: Hilfsmittel, Institutionen und neuere Forschung (Johannes U. Beck)22
1. Hilfsmittel22
2. Institutionen23
3. Neuere Forschung24
B. Person26
I.Biographisches Umfeld und Vita (Konrad Hammann)27
1. Religiöse und theologische Prägung im Elternhaus27
2. Studium und akademische Qualifikation28
3. Lehrtätigkeit in Breslau und Gießen31
4. Professor für Neues Testament in Marburg32
II.Traditionen37
1. Augustin, Luther und das Luthertum (Christine Axt-Piscalar)37
2. Kierkegaard (Claudia Welz)43
2.1. Existenztheologie und -philosophie44
2.2. Prolegomena44
2.3. Hamartiologie45
2.4. Christologie und Soteriologie46
2.5. Bibelhermeneutik47
2.6. Ethik49
3. Schleiermacher, Dilthey (Johannes U. Beck)50
3.1. Schleiermacher50
3.2. Dilthey53
4. Historisch-kritische Tradition (Christina Kuß)56
4.1. Vorbemerkung56
4.2. Bultmanns exegetische Wurzeln in der Religionsgeschichtlichen Schule57
4.3. Bultmanns formgeschichtliche Arbeit – ein Neuansatzin der Synoptikerexegese59
4.4. Bultmanns Verbindung zur Dialektischen Theologie61
4.5. Existentiale Interpretation und Entmythologisierung62
5. Religionsgeschichtliche Schule und »Liberale Theologie« (Christoph Herbst)63
5.1. Die Religionsgeschichtliche Schule in Bultmanns universitäremBildungsgang64
5.2. Kritische Anknüpfung des jungen Bultmann an Methoden und Ergebnisseder Religionsgeschichtlichen Schule65
5.3. Die Geschichte der synoptischen Tradition66
5.4. Theologische Kritik an der liberalen Theologie67
5.5. Die bleibende Prägung Bultmanns durch exegetische Einsichtender Religionsgeschichtlichen Schule68
5.6. Bultmanns Transformation des religionsgeschichtlichen Vergleichsim Zusammenhang der existentialen Interpretation68
5.7. Bultmanns Deutung der Religionsgeschichtlichen Schule als Vorläuferseiner eigenen theologischen Arbeit69
III.Beziehungen70
1. Bultmann und Martin Rade (Alexander Heit)70
2. Bultmann und Hermann Gunkel (Ernst Baasland)73
3. Bultmann und Friedrich Gogarten (Alexander Heit)76
4. Bultmann, Karl Barth und die Dialektische Theologie (Alexander Heit)82
5. Bultmann und Martin Heidegger (Andreas Großmann)92
5.1. Phänomenologie und Theologie93
5.2. Hermeneutische Theologie als existentiale Interpretation98
6. Bultmann und Karl Jaspers (Andreas Großmann)101
7. Bultmann und Hans von Soden (Wolfram Kinzig)104
7.1. Persönliches Verhältnis104
7.2. Fakultäts- und Universitätspolitik106
7.3. Kirchenpolitisches Wirken108
7.4. Wissenschaftlicher Austausch110
8. Bultmann und Emanuel Hirsch (Arnuf von Scheliha)111
9. Bultmann und Rudolf Otto (Andreas Großmann)114
10. Bultmann und Marburger Kollegen (Andreas Großmann)117
11. Bultmann und Heinrich Schlier (Christina Kuß)121
11.1. Einleitendes121
11.2. Persönliches Verhältnis121
11.3. Theologische Differenzen123
12. Bultmann und Hans Jonas (Konrad Hammann)125
13. Bultmann und Ernst Käsemann (Friederike Portenhauser)128
13.1. Zur Biographie Ernst Käsemanns128
13.2. Chronologische Darstellung des Gesprächs zwischen Bultmannund Käsemann130
13.3. Theologisch-thematische Darstellung des Gesprächs zwischen Bultmann und Käsemann134
13.3.1. Hermeneutik134
13.3.2. Die Frage nach dem historischen Jesus135
13.3.3. Paulinische Theologie136
13.3.4. Johanneische Theologie137
14. Bultmann und Gerhard Ebeling (Albrecht Beutel)139
14.1. Persönliches Verhältnis139
14.2. Der »Fall Bultmann« in Württemberg140
14.3. Historischer Jesus141
14.4. Reden von Gott142
14.5. Strukturelle Schülerschaft144
15. Bultmann und Ernst Fuchs (Oliver Pilnei)145
15.1. Biographisches146
15.2. Theologisches147
16. Bultmann, Günther Bornkamm, Herbert Braun, Hans Conzelmann, Walter Schmithals (Werner Zager)151
17. Bultmann, Hans-Georg Gadamer, Gerhard Krüger, Karl Löwith, Wilhelm Anz (Andreas Großmann)158
IV.Politisch-gesellschaftliche Beziehungen163
1. Bultmann und die Kirche (Hans-Peter Großhans)163
2. Bultmann und die Politik (Christian Polke)169
2.1. Zur politischen Biographie Bultmanns169
2.2. Bultmann als politischer Zeitgenosse169
2.3. Zum Verständnis von Politik in der Theologie Bultmanns171
2.4. Bultmann und die Politische Theologie173
3. Bultmann und das Judentum (Konrad Hammann)174
4. Bultmann und die Kultur (Thomas Dörken-Kucharz)180
4.1. Der Kulturprotestant180
4.2. Zwischen den Weltkriegen182
4.3. Während und nach der Zeit des Nationalsozialismus184
C. Werk188
I.Gattungen189
1. Monographien und Kommentare (Christina Kuß)189
1.1. Einleitendes189
1.2. Monographien189
1.3. Kommentare191
2. Vorträge und Aufsätze (Johannes U. Beck)193
2.1. Vortragstätigkeit193
2.2. Aufsatzsammlungen194
3. Rezensionen und Forschungsberichte (Matthias Dreher)196
3.1. Einführung196
3.2. Methodik und Hermeneutik197
3.3. Religionsgeschichte198
3.4. Formgeschichte199
3.5. Theologumena und Theologie des Neuen Testaments200
3.6. Jesus201
3.7. Paulus202
3.8. Johannes203
4. Lexikonartikel (Martin Bauspieß)205
4.1. Bultmanns Lexikonartikel205
4.2. Artikel zu Personen in der Religion in Geschichte und Gegenwart206
4.3. Die Themenartikel für die Religion in Geschichte und Gegenwart206
4.4. Die Wörterbuchartikel für das Theologische Wörterbuch zum Neuen Testament209
4.5. Kritische Würdigung211
5. Predigten (Eberhard Hauschildt)212
5.1. Quellen und Veröffentlichungen212
5.2. Bultmanns Predigten als Thema der Forschung im Überblick213
5.3. Die Predigten als Quelle zur Bemessung von Wandel und Kontinuität in Bultmanns theologischen Grundpositionen214
5.4. Zur Predigttheorie Bultmanns als Teil seiner Theologie215
5.5. Die Predigtpraxis Bultmanns in homiletischer Perspektive216
6. Briefe (Christina Kuß/Friederike Portenhauser)218
6.1. Zur Bedeutung der Korrespondenz für Bultmanns Schaffen218
6.2. Zur Erschließung der Korrespondenz219
6.3. Themen der Korrespondenz219
6.4. Exemplarische Vorstellung einzelner wichtiger Briefwechsel220
6.4.1. Briefwechsel mit Karl Barth220
6.4.2. Briefwechsel mit Friedrich Gogarten222
6.4.3. Briefwechsel mit Martin Heidegger223
6.4.4. Briefwechsel mit Ernst Käsemann225
II.Strukturen226
1. Sünde und Rechtfertigung (Elisabeth Gräb-Schmidt)226
1.1. Der theologische und kulturtheoretische Ort von Sünde und Rechtfertigung in Bultmanns Theologie226
1.2. Das Verständnis von Sünde und Rechtfertigung228
2. Glauben und Verstehen (Hans Weder)232
2.1. Einstieg232
2.2. Glauben232
2.3. Verstehen235
2.4. Glauben und Verstehen237
3. Selbstverständnis und Weltverständnis (Christof Landmesser)243
4. Freiheit und Gehorsam, Freiheit und Bindung (Karin Scheiber)247
4.1. Wichtige Texte247
4.2. Freiheit248
4.3. Gehorsam und Bindung248
4.4. Freiheit und Gehorsam/Bindung249
4.4.1. Freiheit und Gehorsam in der Exegese250
4.5. Gnade und Freiheit251
III.Themen253
1. Religionsgeschichtliches Umfeld des Neuen Testaments (Hellenismus, Judentum, Urchristentum) (Andreas Lindemann)253
2. Gnosis (Enno Edzard Popkes)261
3. Die synoptische Überlieferung (Paul-Gerhard Klumbies)266
3.1. Die Scheidung von Tradition und Redaktion als bleibende Grundlage der Formgeschichte267
3.2. Die Geschichte der synoptischen Tradition von 1921269
3.2.1. Die Gliederung des Werkes270
3.3. Das Jesusbuch von 1926273
3.4. Synoptikerexegese und Theologie des Neuen Testaments274
3.5. Kritik des Bultmannschen Verfahrens275
4. Jesus (Michael Theobald)276
4.1. Entstehung und Stellung des Buchs im Gesamtwerk277
4.2. Architektur278
4.3. Vorrede279
4.4. »Zeitgeschichtlicher Rahmen des Auftretens Jesu«279
4.5. Die drei konzentrischen Kreise280
4.6. Rückblick und Ausblick282
5. Paulus (Christof Landmesser)284
5.1. Vorbemerkung284
5.2. Die Theologie des Paulus in Bultmanns Interpretation285
5.3. Wirkungen292
6. Johannes/Johanneische Theologie (Michael Labahn)293
6.1. Die Quellen für Bultmanns Verständnis der johanneischen Schriftenund ihrer Theologie293
6.2. Zur historischen Analyse der johanneischen Schriften293
6.2.1. Einleitungsfragen293
6.2.2. Stellung in der Literaturgeschichte294
6.2.3. Religionsgeschichte296
6.3. Hermeneutik296
6.4. Johanneische Theologie297
6.4.1. Johannes und Paulus297
6.4.2. Christologie und Offenbarung297
6.4.3. Dualismus und Entscheidung299
6.4.4. Anthropologie300
6.4.5. Eschatologie301
6.4.6. Soteriologie und Tod Jesu302
6.4.7. Wunder302
6.5. Wirkung und Kritik303
7. Theologie des Neuen Testaments (Christof Landmesser)304
7.1. Vorbemerkung304
7.2. Die Idee einer Theologie des Neuen Testaments304
7.3. Die Theologie des Neuen Testaments in ihrem Aufbauund ihrer Entfaltung306
7.3.1. Voraussetzungen und Motive der neutestamentlichen Theologie307
7.3.2. Die Theologie des Paulus308
7.3.3. Die Theologie des Johannesevangeliums und der Johannesbriefe311
7.3.4. Die Entwicklung zur Alten Kirche312
7.4. Die bleibende Bedeutung von Bultmanns Theologie des NT313
8. Bultmann und das Alte Testament (Manfred Oeming)314
8.1. Bultmanns Denkmodelle über den theologischen Wert des Alten Testaments314
8.2. Die Rezeptionsgeschichte von Bultmanns Thesen zur Bedeutung des Alten Testaments für den christlichen Glauben318
9. Religion (Birgit Weyel)320
9.1. Religion als Erleben322
9.2. Der Gegensatz der Religion zur Kultur323
9.3. Der Transzendenzbezug des theologischen Religionsbegriffs324
9.4. Existentiale Interpretation und Religionskritik325
9.5. Religion und Glaube326
10. Geschichte (Martin Bauspieß)327
10.1. Rudolf Bultmann und die Frage nach der Geschichte327
10.2. Annäherungen an das Problem der Geschichte327
10.3. Hermeneutik und Methode329
10.4. Geschichte und Geschichtlichkeit330
10.5. Die Überwindung des Historismus332
10.6. Kritik an Bultmanns Geschichtsverständnis335
11. Eschatologie (Folkart Wittekind)336
11.1. Einleitung336
11.2. Eschatologie und das Wesen des Christentums337
11.3. Eschatologie und Geschichtlichkeit338
11.4. Eschatologie und Religion339
11.5. Eschatologie und Dogmatik340
11.6. Eschatologie und Neues Testament341
11.6.1. Jesus342
11.6.2. Paulus342
11.6.3. Johannes343
11.6.4. Die eschatologische Einheit der Theologie des Neuen Testaments344
11.7. Eschatologie und die Geschichte des Christentums344
11.7.1. Theologie des Neuen Testament345
11.7.2. Religionsgeschichte des Urchristentums346
11.7.3. Eschatologie, Säkularisierung und die Geschichte der Geschichte346
12. Anthropologie (Christof Landmesser)347
12.1. Vorbemerkung: Die Rede vom Menschen in der Theologie347
12.2. Die Rede vom Menschen als Rede von der Existenz349
13. Glaube (Christoph Seibert)356
13.1. Grundbestimmung357
13.2. Historische Problematisierung358
13.3. Systematische Entfaltung360
13.4. Kritik362
14. Ethik (Elisabeth Gräb-Schmidt)363
14.1. Das Ethikverständnis Bultmanns als Konsequenzseines theologischen Ansatzes363
14.2. Kritische Anregungen zur Ergänzung der Ethik Bultmanns366
15. Der Begriff der Offenbarung (Martin Wendte)368
16. Wort-Gottes-Theologie (Ulrich H. J. Körtner)374
17. Enzyklopädische Theologie (Ulrich H. J. Körtner)380
18. Hermeneutik und existentiale Interpretation (Christof Landmesser)386
18.1. Vorbemerkung386
18.2. Theologische Hermeneutik387
18.3. Existentiale Interpretation390
19. Mythos und Entmythologisierung (Paul-Gerhard Klumbies)396
19.1. Der historische Ort der Mythosthematik396
19.2. Das Programm der Entmythologisierung396
19.3. Kritik und Konsequenzen401
20. Frühkirchliche Entwicklungen (Martin Bauspieß)402
20.1. Bultmanns Beschäftigung mit der Alten Kirche402
20.2. Die Entwicklung kirchlicher Ordnungen403
20.2.1. Kirchenordnung und Amt403
20.2.2. Kult und Sakrament405
20.3. Die Entwicklung der Lehre405
20.3.1. Lebendiges Wort und kirchliche Tradition405
20.3.2. Zwischen Mythos und Historisierung406
20.3.3. Von der Argumentation zum Dogmatismus406
20.3.4. Verflachung des Sündenverständnisses406
20.4. Vom Rechtfertigungsgedanken zum Moralismus: Die Entwicklung der Ethik407
20.5. Fazit und Wirkungen408
21. Theologie und Philosophie (Hartmut Rosenau)408
D. Wirkung und Rezeption414
I.Bultmannschule (Andreas Lindemann)415
II.Entmythologisierungsdebatte (Stephan Schaede)424
III.Bultmannrezeption in der Jesusforschung (Michael Theobald)429
1. Vorbemerkung429
2. Bultmann und die Jesus-Forschung nach dem Zweiten Weltkrieg429
3. Thematische Querschnitte433
IV. Bultmannrezeption in der Paulusforschung (Andreas Lindemann)435
V. Bultmannrezeption in der Johannesforschung (Udo Schnelle)445
1. Einführung445
2. Die Rezeption in den Kommentaren446
3. Die Rezeption in den Theologien447
4. Die Rezeption bei Einzelthemen449
5. Die Johannesbriefe452
6. Perspektiven453
VI.Bultmannrezeption in der Systematischen Theologie und in der neueren religionsgeschichtlichen Debatte (Enno Edzard Popkes/Hartmut Rosenau)454
VII.Bultmannrezeption in der Philosophie (Stephan Grätzel)466
1. Einleitung: Entmythologisierung im Dialog mit der Philosophie466
2. Hans Jonas467
3. Karl Jaspers468
4. Hans Blumenberg469
5. Hans-Georg Gadamer469
6. Paul Ricoeur470
7. Weitere Diskussionen471
8. Schlussbemerkung472
VIII. Bultmannrezeption im englischsprachigen Raum (Francis Watson)473
IX.Bultmannrezeption in Skandinavien (Ernst Baasland)480
1. Bultmannrezeption vor 1940480
1.1. Die Rezeption der Exegese481
1.2. Bultmann als Dialektischer Theologe482
2. Bultmann-Rezeption 1940 bis 1970483
2.1. Existentiale Theologie Bultmanns483
2.2. Die Rezeption der Exegese484
3. Bultmann-Rezeption nach 1970 (Bultmann in der Theologiegeschichte)485
3.1. Die Rezeption der Exegese486
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren488
Literaturverzeichnis492
1. Werke Rudolf Bultmanns492
1.1. Ungedruckte Quellen492
1.2. Veröffentlichungen492
1.2.1. Lexikonartike492
1.2.2. Briefwechsel und einzelne Briefe493
1.2.2.1. Briefwechsel493
1.2.2.2. Einzelne Briefe494
1.2.3. Monographien, Ausätze, Editionen und weitere Veröffentlichungen494
1.2.4. Rezensionen502
1.2.5. Nachlassverzeichnis503
2. Literatur weiterer Autoren503
2.1. Ungedruckte Quellen503
2.2. Nachschlagewerke504
2.3. Antike Werke504
2.4. Internetquellen504
2.5. Weitere Literatur504
Register542
Stellen542
Namen544
Sachen549

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