Danksagung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abstract | 11 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
I Einleitung | 14 |
II Theoretischer Hintergrund | 17 |
II.1 Gesundheit | 17 |
II.1.1 Begriffsdefinition Gesundheit | 17 |
II.1.2 Salutogenetische Gesundheitsmodelle | 18 |
II.1.3 Konzept der Salutogenese nach Antonovsky | 19 |
II.1.4 Arbeit und Gesundheit | 20 |
II.2 Ressourcen | 21 |
II.2.1 Begriffsdefinition Ressourcen | 22 |
II.2.2 Auswirkungen von Ressourcen | 22 |
II.2.3 Unterscheidung von Ressourcen | 22 |
II.2.3.1 Innere Sinngebung: Glaubenssätze, Motive und Visionen | 23 |
II.2.3.2 Belohnung | 24 |
II.2.3.3 Soziale Unterstützung | 26 |
II.2.3.4 Sport | 27 |
II.2.3.5 Distanzierungsfähigkeit | 28 |
II.2.4 Ressourcenkonzepte | 28 |
II.2.4.1 Theorie der Ressourcenerhaltung nach Stevan Hobfoll (1988) | 29 |
II.2.4.2 Das Ressourcen-Belastungs-Regulations-Modell nach Kernen (2008) | 30 |
II.3 Belastung, Beanspruchung und Stress | 33 |
II.3.1 Das Belastungs- und Beanspruchungskonzept | 33 |
II.3.2 Begriffsdefinition Stress | 34 |
II.3.3 Grundmodelle von Stress | 37 |
II.3.3.1 Das Allgemeine Adaptionssyndrom nach Selye (1981) | 38 |
II.3.3.2 Transaktionales Stressmodell nach Lazarus und Launier (1981) | 38 |
II.3.4 Klassifikation von Stressoren | 41 |
II.3.5 Stressreaktionen und -folgen | 42 |
II.3.6 Job-Demand-Control-Modell nach Karasek (1979) | 43 |
II.3.7 Effort-Reward-Imbalance-Modell nach Siegrist (1996) | 44 |
II.4 Stresserkrankung: Burnout | 46 |
II.4.1 Historische Begriffsentwicklung | 47 |
II.4.2 Definitionsversuche | 48 |
II.4.3 Erklärungsansätze des Phänomens Burnout | 48 |
II.4.4 Burnout als Krankheitsstatus | 53 |
II.4.5 Unterschied Burnout – Depression | 53 |
II.5 Zur Empirie der Geschlechterunterschiede | 56 |
II.5.1 Begriffsdefinition Geschlecht und Gender | 56 |
II.5.2 Gesundheit und Krankheit von Frauen und Männern | 56 |
II.5.3 Arbeit und Geschlecht | 58 |
II.5.4 Unterschiedliche Ressourcen und Stressorenbei Männern und Frauen | 60 |
II.5.4.1 Geschlechterunterschiede und Copingverhalten | 60 |
II.5.4.2 Geschlechtsspezifische Befunde zu Arbeitsstressoren und -reaktionen | 62 |
III Untersuchung | 66 |
III.1 Beschreibung der Forschungsfragen | 66 |
III.1.1 Forschungsfragen der quantitativen Erhebung | 66 |
III.1.2 Forschungsfragen der qualitativen Erhebung | 67 |
III.2 Erhebungsinstrumente | 68 |
III.2.1 Fragebogen | 68 |
III.2.1.1 Effort-Reward-Imbalance, ERI (Siegrist et al., 2004 | 69 |
III.2.1.2 Maslach Burnout Inventory, MBI ( Maslach et al., 1996) | 70 |
III.2.1.3 Sense of Coherence Scale, SOC (Antonovsky, 1987) | 71 |
III.2.1.4 Fragebogen zur sozialen Unterstützung, F-SozU (Fydrich et al., 2002) | 71 |
III.2.2 Interview | 73 |
III.2.2.1 Interviewdurchführung und -transkription | 76 |
III.3 Stichprobe | 77 |
III.4 Datenmaterial | 80 |
III.5 Auswertungsmethoden | 80 |
III.5.1 Quantitative Auswertung | 80 |
III.5.2 Qualitative Auswertung | 80 |
III.5.2.1 Bestimmung der qualitativen Auswertungsmethode | 80 |
III.5.2.2 Vorgehen bei der Auswertung | 82 |
III.5.2.3 Entwicklung der Kategorien | 83 |
IV Ergebnisse | 85 |
IV.1 Ergebnisse der Fragebogenanalyse | 85 |
IV.2 Ergebnisse der Interviewanalyse | 87 |
IV.2.1 Ergebnisse mit Antwortzitaten zur Forschungsfrage 1 | 88 |
IV.2.1.a Welche innere Sinngebung verfolgen die Führungskräfte? | 88 |
IV.2.1.b Unterscheiden sich Männer und Frauen hinsichtlichihrer Lebensgrundsätze bzw. Lebensprinzipien? | 94 |
IV.2.2 Ergebnisse mit Antwortzitaten zur Forschungsfrage 2 | 97 |
IV.2.2.a Welches sind die ausschlaggebenden Belohnungsfaktoren? | 97 |
IV.2.2.b Welche unterschiedliche Bedeutung besitzendiese Belohnungsaspekte bei Männern und Frauen? | 104 |
IV.2.3 Ergebnisse mit Antwortzitaten zur Forschungsfrage 3 | 109 |
IV.2.3.a Welche persönlichen Strategien (Copingstrategien) verfolgendie Führungspersonen im Umgang mit Arbeitsbelastungen? | 109 |
IV.2.3.b Unterscheiden sich Männer und Frauen hinsichtlichder Copingstrategien? | 120 |
IV.2.4 Ergebnisse mit Antwortzitaten zur Forschungsfrage 4 | 125 |
IV.2.4.a Werden zusätzliche Faktoren zur Bewältigung derhohen Arbeitsbelastung genannt, welche nicht explizit erfragt(Sinngebung, Belohnungsfaktoren, persönliche Strategien) wurden? | 125 |
IV.2.4.b Welche unterschiedliche Bedeutung habe diese bei Männern undFrauen? | 130 |
IV.2.5 Ergebnisse mit Antwortzitaten zur Forschungsfrage 5 | 132 |
IV.2.5.a Welche sind die entscheidenden Faktoren,die bei einer weiblichen oder männlichen Führungspersonzu subjektiv empfundenem Stress führt? | 132 |
IV.2.5.b Unterscheiden sich Frauen von Männern hinsichtlich ihrer erlebtenStressoren? | 141 |
V Diskussion | 146 |
V.1 Diskussion der Ergebnisse | 146 |
V.1.1 Diskussion der Ergebnisse der quantitativen Untersuchung | 146 |
V.1.2 Diskussion der Ergebnisse der qualitativen Untersuchung | 147 |
V.1.2.1 Innere Sinngebung | 147 |
V.1.2.2 Belohnungsfaktoren | 149 |
V.1.2.3 Copingstrategien | 151 |
V.1.2.4 Weitere Ressourcen | 155 |
V.1.2.5 Ressourcen: Unterschiede zwischen den Geschlechtern | 159 |
V.1.2.6 Stressfaktoren und Geschlechterunterschiede | 163 |
V.2 Probleme und Grenzen der Studie | 167 |
V.3 Weiterführende Überlegungen | 169 |
VI Schlusswort | 172 |
Literaturverzeichnis | 176 |
Anhang | 185 |