Inhaltsverzeichnis | 5 |
I. Einleitung | 8 |
Der Capabilities-Ansatz als neue Orientierung in der Erziehungswissenschaft | 9 |
II. Politisch-theoretische Grundlegungen | 15 |
Befähigungsgerechtigkeit als Ermöglichung gesellschaftlicher Inklusion | 17 |
1 Einleitung | 17 |
2 Die umstrittene Semantik von „soziale Gerechtigkeit“ | 19 |
3 Der capabilities approach zwischen Begründungs- und Anwendungsdiskurs | 22 |
4 Gesellschaftstheoretische Weiterführung | 48 |
Capabilities: Egalitaristische Vorgaben einer Maßeinheit | 54 |
Entwicklung und Struktur des Ansatzes | 55 |
Evaluative Haltung zur eigenen Lebensführung | 59 |
Befähigungen, Partizipation und Paternalismus | 63 |
Primary Goods versus Capabilities: Considering the debate in relation to equalities in education | 69 |
III. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven | 83 |
Handlungsbefähigung und Wohlergehen: Der Capabilities- Ansatz als alternatives Fundament der Bildungs- und Wohlfahrtsforschung | 85 |
Autonomie, Adaptivität und das Paternalismusproblem – Perspektiven des Capability Approach | 90 |
Einleitung | 90 |
Autonomie und Entfremdung | 92 |
Positive Freiheit und adaptive Präferenzen | 98 |
Das Paternalismusproblem | 107 |
Fazit | 112 |
The capability approach as a framework for reimagining education and justice | 116 |
Introduction | 116 |
Capabilities: rationality and freedom | 118 |
Sen and Nussbaum’s ideas on education | 121 |
Some limits to the capability approach in and for education | 123 |
Is the capability approach too ambitious? | 127 |
Conclusion | 128 |
Handlungsbefähigung – eine sozialisationstheoretische Perspektive | 131 |
Einleitung | 131 |
Zur sozialisationstheoretischen Bestimmung von Handlungsbefähigung | 132 |
Agency und Capability. Zwei Seiten von Handlungsbefähigung? | 138 |
Kindeswohl und Kindeswille. Zum Wohlergehen von Kindern aus der Perspektive des Capability Approach | 143 |
Kindeswohl ... | 144 |
... und Kindeswille | 146 |
Modelle des Zusammenhangs zwischen Kindeswille und Kindeswohl | 149 |
Gibt es ein überlegenes Modell? | 154 |
Wohlergehen und das gute Leben | 156 |
Kinder- und Jugendhilfe als Menschwerdungshilfe | 158 |
IV. Anschlüsse an Bildungstheorie und Bildungsforschung | 163 |
Bildung as Human Development: An educational view on the Capabilities Approach | 165 |
The Capabilities Approach as an educational point of view | 165 |
The Capabilities Approach, Class and Freedom | 170 |
The Capabilities Approach and the Marxist Tradition | 175 |
The capabilities approach in the current welfare reform | 177 |
Resources and the capabilities approach | 184 |
Bildung and the capabilities approach | 187 |
Autorinnen und Autoren | 198 |