Die Autoren
Mathias Bertele, Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw., Senior Executive/Interim-Manager. Er hat BWL und VWL in Passau studiert und absolvierte einen MBA an MIT Sloan/Tsinghua University sowie Executive-Programme an der INSEAD. Seine Schwerpunkte sind Corporate Development, Transformation und Digitalisierung in der Prozess-, Chemie- und Lichtindustrie.
Hendrik Engelhardt, Dr., Director bei Deloitte im Bereich Financial Advisory. Er berät Unternehmen in Deutschland wie auch international bei Restrukturierungen, strategischen Neuausrichtungen, Refinanzierungen sowie Käufen und Verkäufen. Vor seinem Einstieg bei Deloitte war Dr. Engelhardt bei Roland Berger und KPMG tätig.
Michael Engels, M.Sc., Jahrgang 1988, Consultant bei The Boston Consulting Group. Er studierte BWL an der WHU in Vallendar und an der London School of Economics and Political Science. Nach Abschluss seines Studiums stieg er im Herbst 2013 bei The Boston Consulting Group ein und ist aktuell als Consultant im Düsseldorfer Büro tätig.
Karsten Engler, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahrgang 1975, Principal der Commerz Business Consulting (CBC), der internen Beratung des Commerzbank-Konzerns. Nach zehnjähriger Tätigkeit in der externen Management-beratung verantwortet er aktuell das CBC-Projektportfolio mit und leitet ausgewählte Konzernprojekte.
Philipp Fahr, Dr. math., Jahrgang 1978, Partner bei BearingPoint. Er hat Mathematik und Informatik in Paris, London und Cambridge studiert. Derzeit ist er Unternehmensberater für die Chemie- und Pharmabranche. Seine Schwerpunkte liegen im Programm- und Projektmanagement und in der prozessorientierten Unternehmensberatung.
Kristina Folz, M.A., freie Lektorin, Redakteurin und Autorin. Sie studierte Germanistik, Politikwissenschaft und europäische Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg. Anschließend arbeitete sie in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachverlag. Seit 2015 ist sie mit ihrem Lektoratsbüro Perflekt selbstständig.
Thomas Fritz, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahrgang 1975, Director of CSS Personnel des deutschen Büros von McKinsey & Company. Nach seinem Studium in Köln und Stockholm stieg er als Berater bei McKinsey ein. Von 2008 bis 2014 verantwortete er als Director of Recruiting die gesamte Mitarbeitergewinnung für McKinsey Deutschland.
Fabian Gleisner, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahrgang 1979, Project Manager bei Commerz Business Consulting (CBC), der internen Beratung des Commerzbank-Konzerns. Nach mehreren Jahren in der externen Managementberatung leitet er derzeit Konzernprogramme im Bereich Digitalisierung.
Markus Goller, Mag. phil., Mag. rer. soc. oec., Jahrgang 1986, Simon-Kucher & Partners Marketing & Strategy Consultants. Er studierte an der Universität Innsbruck Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Preis- und Produktoptimierung im Retail Banking.
Nicolas Haas, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahrgang 1981, IT-Projektmanager bei der Hilti AG. Er hat zunächst an der Universität Passau BWL studiert und promoviert. Seit 2011 ist er für die Hilti AG tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung verschiedenster globaler IT-Projekte.
Karin Hoffmann, Dipl.-Kffr., Senior Analyst bei Kurt Salmon Germany GmbH. Nach dem Studium der BWL an der LMU München stieg sie als Beraterin bei Kurt Salmon in Düsseldorf ein und war auf internationalen Projekten in den Branchen Fashion und Handel tätig. Aktuell verantwortet sie in Teilzeit den Bereich Knowledge Management.
Ken Hofmann, Dipl.-Kfm., Leiter Produktmanagement ABS und ELC bei der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH. Nach dem BWL-Studium in Deutschland und den USA fing er 2008 als Berater bei L.E.K. Consulting an. 2011 wechselte er als Fachreferent Corporate Strategy zu Knorr Bremse, seit 2015 ist er als Leiter Produktmanagement ABS und ELC tätig.
Alexander Jacobs, M.A., Jahrgang 1986, Business Programme Officer bei der European Aviation Safety Agency für Strategie und Planung. Zuvor arbeitete er als Senior Consultant bei Struktur Management Partner und beriet branchenübergreifend mit den Schwerpunkten Turnaround und Business Development.
Mark Kastner, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Jahrgang 1985, Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants. Er studierte am Karlsruher Institut für Technologie. Als Director liegt sein Fokus auf der Entwicklung von Pricing- und Reimbursement-Strategien für innovative Arzneimittel sowie Vertriebs- und Preisverteidigungs-Strategien für Pharmaunternehmen.
Dieter Kiesenbauer, Dr., Aktuar DAV, Jahrgang 1980, Allianz Versicherungs-AG. Er ging nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik zur Managementberatung zeb. Anschließend wechselte er in die Strategieberatung zu McKinsey & Company. Heute leitet er bei der Allianz das Produkt- und Portfoliomanagement im Ressort Global Automotive.
Christian Kolodziejczak, M.Sc., Senior Consultant Advisory Services bei EY. Er hat seinen Master als Jahrgangsbester in Berlin, Bloomington, Seoul und Tokio absolviert und promoviert berufsbegleitend an der ESCP Europe. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen auf Pricing sowie Markteintritts-Strategien im E-Commerce und in der Mobilitätsbranche.
Bernd Leppla, Dipl.-Ing., Consultant bei der auf Performance-Steigerung ausgerichteten Managementberatung Horn & Company. Zuvor war er als Manager für Werksprojekte bei BMW Brilliance Automotive in China und als Portfoliomanager bei der mutares AG tätig. Herr Leppla studierte Maschinenwesen an der TU München.
Holger Lipowsky, Dr.-Ing., Dipl.-Ing., Jahrgang 1978, Principal bei Roland Berger GmbH. Er studierte und promovierte in Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart und Cambridge. Sein Schwerpunkt liegt in Unternehmensstrategie, Transformationsprogrammen und operativen Verbesserungsinitiativen mit dem Fokus auf der Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie.
Adelheid Lüring, M.Sc., Consultant bei L.E.K. Consulting. Sie studierte BWL an der HHL (Leipzig Graduate School of Management) sowie in Spanien, Japan und Dänemark. Seit 2011 ist sie bei L.E.K. und hat in München, London, San Francisco und Los Angeles gearbeitet. Seit 2015 ist sie in Teilzeit tätig und leitet vornehmlich Projekte im Bereich Industrials.
Daniel Petter, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Jahrgang 1986, h&z Unternehmensberatung AG. Er studierte am Karlsruher Institut für Technologie und an der Laurentian University in Kanada. Als Consultant liegt sein Fokus auf Einkaufs-, Vertriebs- und Pricing-Optimierung für Unternehmen der Automobil-, Prozess- und verschiedener B2B-Industrien.
Holger Prochazka, Dipl.-Ing., MBA, Jahrgang 1984, Manager Konzernstrategie Volkswagen AG. Vor seinem Einstieg bei Volkswagen war er mehrere Jahre bei Bain & Company sowie bei der Porsche SE tätig. Er hat Maschinenbau und Management in München und Singapur studiert, sowie einen MBA bei INSEAD mit Auszeichnung absolviert.
Eric Rahn, M.Sc., Senior Consultant Advisory Services bei EY. Er studierte berufsbegleitend im Master Consulting und Controlling (Bloomington, Berlin, Seoul, Tokio) und ist seit 2012 bei EY. Er ist spezialisiert auf Projekte aus dem Bereich Finance Transformation sowie auf die fachliche Konzeption und technische Umsetzung von Finanz- und Controlling-Prozessen.
Mark-Daniel Rentschler, Dipl.-Wirtsch.-Ing., MiM, Jahrgang 1980, Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants. Er studierte an der Uni Karlsruhe (TH) und in Rensselaer at Hartford, USA. Als Projektleiter bei Simon-Kucher liegen seine Schwerpunkte im Bereich der...