Elke Inckemann, Marielle Micha, Richard Sigel, Thomas Trautmann (Hrsg.): Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen | 1 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung | 8 |
Elke Inckemann, Marielle Micha, Richard Sigel und Thomas Trautmann: Vorwort des Herausgeberteams | 10 |
Beiträge | 16 |
Winfried Kneip und Ulrike Sommer: Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen | 18 |
1 Das Engagement von Stiftungen für mehr Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung | 18 |
2 Systemische Veränderungen anstelle von Leuchtturmprojekten | 19 |
3 Systematische Grundschulentwicklung im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur | 19 |
4 Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen: Königsweg zu mehr Chancengleichheit? | 33 |
Thomas Trautmann: Stärken stärken? Schwächen schwächen? Mentorielle Begleitung von ViertklässlerInnen im Projekt WEICHENSTELLUNG | 36 |
1 Das Projekt und seine Akteure | 36 |
2 Mentoring, Supervision und Evaluation | 38 |
3 Stärken stärken? | 40 |
4 Schwächen schwächen? | 41 |
5 Haltende Systeme | 42 |
Marielle Micha: Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler als Plattform für mehrperspektivische Einzelfallforschung – ein Beitrag zur Erkennung problematischer Sozialisationsbedingungen | 46 |
1 Studentische Perspektivenerweiterung | 46 |
2 Rahmenbedingungen | 47 |
3 Die Entwicklung der Forschungsfrage | 49 |
4 Forschende als Akteure in den Lebenswelten der Forschungssubjekte | 52 |
5 Qualitative Forschung, Mehrperspektivität und die Erträge | 55 |
Elke Inckemann und Anna Lautenschlager Chancen für Kinder mit Fluchthintergrund und neu zugewanderte Kinder schaffen – Ergebnisse aus dem Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“ | 60 |
1 Chancengerechtigkeit | 60 |
2 Das Projekt LUK! | 61 |
3 Ergebnisse aus der Begleitforschung | 63 |
4 Diskussion/Fazit | 73 |
Richard Sigel und Kristin Knoll: Gute Lesekonzepte müssen individuell sein – Die gestufte Bibliothek an Grundschulen im Rahmen der Münchner Viellese-Konzeption | 78 |
1 Leseschwache Kinder nutzen die Bibliothek immer weniger – IGLU 2016 zeigt sehr bedenkliche Entwicklungen von 2006–2016 auf | 78 |
2 Kurzer Überblick zum Projekt ‚Gestufte Bibliothek an Münchner Grundschulen’ | 80 |
3 Gute Lesekonzepte müssen individuell sein – die gestufte Bibliothek an Grundschulen und ihre Ziele | 82 |
4 Ausgewählte fachliche Problemstellungen | 83 |
5 Die vierstufige Leseniveau-Kategorisierung von Kinderbüchern und die Verknüpfung zu den IGLU-Kompetenzstufen | 86 |
6 Das Leseratten-Tagebuch – Eine schriftliche Auseinandersetzung mit gelesenen Büchern | 91 |
7 Evaluation der Nutzung der gestuften Bibliothek an einer Münchner Brennpunkt-Grundschule nach zwölf Schulwochen | 92 |
Katja Koch und Stefanie Schulz: Schulentwicklung in Netzwerken: Befunde aus dem Projekt DazNet | 98 |
1 Das Projekt DazNet und seine Evaluation | 98 |
2 Einige ausgewählte Ergebnisse | 100 |
3 Die soziale Dimension des Turns von der Sprachförderung zur Sprachbildung | 104 |
Carolin Rotter: Habitussensibilität qua Migrationshintergrund. Mehr Bildungsgerechtigkeit durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund? | 108 |
1 Einleitung | 108 |
2 Erwartungen an Lehrkräfte mit Migrationshintergrund | 109 |
3 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus der Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie | 112 |
4 Empirische Befunde | 116 |
5 Diskussion und Fazit | 120 |
Jessica Lindner: Verbesserte Ausgangsbedingungen und erhöhte Bildungschancen durch sprachliche Frühförderung im Vorkurs Deutsch?! | 126 |
1 Einleitung | 126 |
2 Das Konzept des Vorkurses 240 in Bayern | 127 |
3 Sprachliche Entwicklungsprozesse im letzten Kindergartenjahr – Eine Fallanalyse | 130 |
4 Implikationen für Didaktik und Förderung | 138 |
Ina Schenker: Nach unten durchgereicht oder nach oben sozialisiert? | 142 |
1 Kinder in prekären Lebenslagen | 142 |
2 Kindertageseinrichtung als Brücke in das Bildungssystem | 144 |
3 Die Bedeutung einer alltagsintegrierten Förderung | 147 |
4 Didaktik der Förderung und Unterstützung des Lernens | 154 |
5 Fazit | 158 |
Nina Brück: Jahrgangsübergreifendes Lernen – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit in der Grundschule? | 162 |
1 Jahrgangsübergreifendes Lernen – ein Konzeptfundus | 163 |
2 Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Praxis | 166 |
3 Resümee | 171 |
Richard Sigel und Kristin Knoll: Individuelle Förderung bildungsbenachteiligter Kinder durch eine verlässliche, adaptive und teildigitalisierte Unterrichtsarchitektur | 174 |
1 Es geht nicht vorwärts bei der Förderung bildungsbenachteiligter Kinder – einige ausgewählte statistische Daten | 174 |
2 Adaptiver Unterricht in leistungsheterogenen Klassen – Was sonst? | 177 |
3 Schulorganisatorische und didaktisch-methodische Stellschrauben, die über Erfolg oder Misserfolg von Fördermaßnahmen entscheiden können –These: Auf die Qualität der Details und ihr Zusammenspiel kommt es an | 179 |
4 Digitale Möglichkeiten und Beschwernisse im Rahmen der individuellen Förderung | 190 |
5 Eine Matrix zur Beschreibung einflussreicher Faktoren für eine verlässliche Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern | 191 |
Die Bedeutung digitaler Medien für die Bildungsbeteiligungen von Grundschüler*innen –Theoretische Bezüge, empirische Befunde und zukünftige Forschungsperspektiven | 196 |
1 Einleitung | 196 |
2 Theoretische Bezüge, vorliegende Befunde und Diskurse zu digitalen Medien im Kontext von Bildungsbenachteiligung | 197 |
3 Mögliche Potenziale digitaler Medien zur Reduzierung von Bildungsbenachteiligungen – Zukünftige Forschungsperspektiven | 208 |
Katrin Liebers, Ralf Junger und Eric Kanold: Digitale Lernstandsanalysen am Schulanfang – Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit für benachteiligte Kinder? | 214 |
1 Soziale Benachteiligung als Herausforderung für die Grundschule | 214 |
2 Digitale Lernstandserhebungen unter dem Fokus sozialer Benachteiligung | 216 |
3 Das Entwicklungs- und Forschungsprojekt ILeAplus Deutsch | 218 |
4 Fragestellung und methodisches Vorgehen für diesen Beitrag | 220 |
5 Erste Befunde | 222 |
6 Diskussion und Ausblick | 224 |
Uta Hauck-Thum: „Starke Geschichten – starke Kinder“ Resilienzförderung für Schulanfänger in Deutschklassen | 228 |
1 Theoretische Rahmung | 228 |
2 Medien, Teilhabe und Resilienz | 233 |
Mohcine Ait Ramdan und Verena Beschinsky: Entwicklung der makrostrukturellen Erzählkompetenzen von neuzugewanderten Kindern – Impulse für die Lernausgangsdiagnostik | 242 |
1 Einleitung | 242 |
2 Makrostruktur einer Erzählung | 243 |
3 Fantasiegeschichten als Messinstrument für Erzählkompetenzen | 244 |
4 Einflussfaktoren auf die Erzählkompetenz | 245 |
5 Projektbeschreibung, Probanden und Messinstrument | 245 |
6 Ergebnisse | 246 |
7 Einflussfaktoren | 250 |
8 Fazit und Desiderata für die Lernausgangsdiagnostik benachteiligter Schüler | 252 |
Birgit Grasy: Das Projekt der Inklusionsdidaktischen UNI-Klasse – ein Beitrag der Lehrerbildung für chancengerechteres Unterrichtshandeln | 254 |
1 Einleitung | 254 |
2 Der inklusive Bildungsanspruch – Chancengerechtigkeit für Risikokinder | 255 |
3 Hochschule als Ort des Erwerbs professioneller Handlungskompetenz für inklusionsorientiertes Unterrichten | 256 |
4 Das Projekt Inklusionsdidaktische UNI-Klasse | 258 |
5 Evaluation des Projektes | 260 |
6 Fazit und Ausblick | 263 |
Autorinnen und Autoren | 266 |
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