Vorwort | 8 |
Wir bauen unsere Produktion um! | 10 |
Teil I Organisation ist alles | 20 |
1. Es geht um die Wertschöpfung | 22 |
1.1 Von Wertschöpfung und Verschwendung | 24 |
1.2 Die acht Arten der Verschwendung | 28 |
1.3 Selbsttest gefällig? | 36 |
1.4 Fallstudie: Der Ventilinselfeldbusknotengehäusedeckel | 38 |
2. Ansätze fu¨r ein schlankes | 42 |
2.1 Von Überproduktion und Beständen zu Just in time | 44 |
2.2 Einige Betrachtungen zu Kosten und Erlösen | 50 |
2.3 Fallstudie: Räder fu¨r Gabelstapler | 54 |
3. Produktion steuern, Produktion regeln – so flexibel wie möglich | 60 |
3.1 Die Nivellierung der Produktion | 62 |
3.2 Kanban – ein Verfahren zur Produktionsregelung | 71 |
3.3 Synchronisation der Produktion | 81 |
3.4 Fallstudie: Die Lichtleitkabelfertigung | 91 |
4. Ru¨stzeiten – eine Naturkonstante? | 94 |
4.1 Die Methode SMED | 96 |
4.2 Nach SMED folgt OTED | 109 |
4.3 Fallstudie: Kunststoffe aus dem Badischen | 114 |
5. Instandhaltung fu¨r ein schlankes | 122 |
5.1 Wanted: Die störungsfreie Maschine! | 124 |
5.2 Das Konzept Total Productive Maintenance (TPM) | 131 |
5.3 Tabellen – einige Vorschläge zur Visualisierung | 144 |
5.4 Fallstudie: Ku¨chen aus Edelstahl | 154 |
6. Über Prozessqualität zur Produktqualität | 162 |
6.1 Was ist eigentlich Qualität? | 164 |
6.2 Fehler vermeiden und Fehler rechtzeitig entdecken | 168 |
6.3 Einige Werkzeuge zum Aufspu¨ren und Bewerten von Qualitätsfehlern | 174 |
6.4 Fallstudie: Ausschuss in der Statorfertigung | 184 |
Teil II Die Organisation prägt die Mitarbeiter, die Mitarbeiter gestalten die Organisation | 192 |
7. Eine (Unternehmens-) Kultur der Veränderung | 194 |
7.1 Probleme sind Schätze | 196 |
7.2 Strategien fu¨r die Veränderung – zwei Grundhaltungen und ein Mittelweg | 199 |
7.3 Ein alphabetischer Exkurs in die Praxis des Scheiterns | 208 |
8. Fu¨hren im Veränderungsprozess | 222 |
8.1 Mitarbeiter fu¨hren oder gängeln? | 224 |
8.2 Der Betriebsrat sitzt immer im Boot! | 234 |
8.3 Acht häufige Fehler des Managements beim Fu¨hren von Veränderungsprozessen | 238 |
8.4 Neue Funktionen fu¨r den Veränderungsprozess | 246 |
9. Qualifizieren fu¨r den Veränderungsprozess – Lernen aus dem Veränderungsprozess | 252 |
9.1 Lernen, Lernen... | 254 |
9.2 Qualifizieren ist mehr als Schulen | 260 |
9.3 Prozesse verändern und Wissen erzeugen | 265 |
9.4 Wissen ist Macht! | 269 |
10. Der Anfang kommt gleich nach dem Start | 274 |
10.1 Pilotprojekte schaffen Erfahrungen und Argumente | 276 |
10.2 Fu¨nf Ansätze fu¨r Pilotprojekte | 280 |
11. Es geht weiter – immer weiter! | 294 |
11.1 Wer die Brille »Verschwendung« einmal auf hat… | 296 |
11.2 Das naheliegende Potenzial nutzen | 299 |
11.3 Neue Potenziale erschließen | 310 |
Teil III Fallstudie | 314 |
12. Fallstudie Festool GmbH (Festo Tooltechnik, Werk Neidlingen) | 316 |
Monolog 1 Der Werkleiter: »Das ist das Schöne an Verschwendung, dass so viel davon da ist.« | 320 |
Monolog 2 Der Betriebsrat: »Wenn es das Unternehmen nicht mehr gibt, gibt es auch den Betriebsrat nicht mehr.« | 330 |
Monolog 3 Der Macher: »Der Veränderungsprozess wird sich wie Wellen ausbreiten.« | 338 |
Monolog 4 Die Produktionssteuerin: »Jetzt probieren wir das einfach mal!« | 346 |
Monolog 5 Die Insellogistikerin: »Wenn es bei uns nicht läuft, dann läuft es in der ganzen Insel nicht.« | 354 |
Monolog 6 Der Einkaufslogistiker: »Viel Lager, wenig Bestand!« | 362 |
Monolog 7 Der EDV-Betreuer: »EDV ist Dienstleistung, kein Selbstzweck!« | 370 |
Monolog 8 Der Distributionslogistiker: »Kein Lager, sondern ein Warenverteilzentrum.« | 378 |
Monolog 9 Die Montagemitarbeiterin: »Aber davongelaufen ist keine!« | 384 |
Monolog 10 Der Prozessbegleiter: »Die Leute gehen den Prozess mit, das ist das wichtigste Ergebnis meiner Arbeit.« | 392 |
Monolog 11 Der Prozessgestalter: »Dass der mich so umkrempelt!« | 400 |
Monolog 12 Der Controller: »Eine gerechte Kostenrechnung wird es wohl nie geben. Eine Unschärfe ist immer vorhanden.« | 408 |
Literaturverzeichnis | 414 |
Register | 416 |
Autoreninformation | 422 |