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Charakterisierung und Ausführung verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation

Am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Services GmbH

AutorMaxi Kirchner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl49 Seiten
ISBN9783638043236
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Angewandte Linguistik), Veranstaltung: Hauptseminar Externe Unternehmenskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Design became identity, identity became branding, branding became living it.' Dieses Zitat von Peter Knapp, Creative Director von der Design- und Markenagentur Landor & Associates in London beschreibt treffend den Zusammenhang von Design und Identität eines Unternehmens (vgl. Dowdy, 2004, S.7). Peter Knapp bewertet mit diesem Satz die zunehmende Bedeutung des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es kommt nicht mehr allein auf ein gutes Produkt und dessen Vermarktung an; sondern ein Unternehmen muss sich mit einer starken Persönlichkeit und Identität von anderen Mitbewerbern am Markt abgrenzen. Ausgehend von einem die Marktnischen bedienenden Produkt wird das Portfolio eines Unternehmens zusammengestellt. Damit konstruiert sich auch die Identität, die sich in der Arbeitsweise der Mitarbeiter sowie dem Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit widerspiegelt. Diese Identität muss schließlich mittels eines einheitlichen Corporate Designs vermittelt werden. Eine übergeordnete Rolle im Corporate Design spielt das Firmenlogo; aber auch Printmedien wie die Unternehmensbroschüre oder Online-Medien wie der Internetauftritt tragen zu der Identitätsvermittlung bei. Die Aufgabe dieser Arbeit besteht darin, eine Identität für ein fiktives Unternehmen zu schaffen und diese in verschiedenen Textsorten zum Ausdruck zu bringen. Nach einer kurzen Begriffsklärung von Termini, die Corporate Identity und Corporate Design betreffen, charakterisieren die folgenden Kapitel die Form und die Funktion verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation. Hinsichtlich ihrer Funktion werden die Textsorten nach den jeweils dominierenden Sprachfunktionen des Organonmodells von Karl Bühler (Appell, Darstellung, Ausdruck) eingeschätzt. Abschließend werden die beschriebenen Textsorten am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Systeme GmbH umgesetzt.

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