Sie sind hier
E-Book

Chinesisches Unternehmertum in Malaysia: Wirtschaftliche Macht versus Politische Ohnmacht?

AutorAndreas Kroworsch
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783836642439
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
In diesem Fachbuch werden die Besonderheiten des chinesischen Unternehmertums und der entsprechenden chinesischen Geschäftskultur analysiert. Überdies werden anhand eines Stärken- und Schwächenprofils die zukünftigen Herausforderungen der chinesischen Entrepreneure und mögliche Ansätze zur Vereinbarung traditionell chinesischer Werte mit modernen Managementstrategien diskutiert.
Das chinesische Unternehmertum wird im Rahmen der malaysischen Besonderheiten und somit im wirtschaftspolitischen Spannungsumfeld Malaysias betrachtet. Zentraler Leitgedanke ist dabei die bis heute weit verbreitete Ansicht, die malaiische Ethnie verfüge vor allem über den politischen Machtsektor und die chinesische Ethnie vor allem über den wirtschaftlichen Machtsektor. Dem sino-malaiischen Verhältnis wird somit eine hervorgehobene Aufmerksamkeit zuteil.
Das vorliegende Fachbuch eignet sich besonders für Unternehmer, die in Malaysia, der wirtschaftlichen Drehscheibe des südostasiatischen Marktes, geschäftlich aktiv sind oder es werden wollen. Aber auch Leser, die Interesse an der spannenden Entstehung des heutigen Tigerstaates Malaysias haben, treffen mit diesem Buch die richtige Wahl. Aufgrund der intensiven Recherchearbeiten und der umfangreich verwendeten Literatur eignet es sich zudem hervorragend für die wissenschaftliche Lektüre.
Der von diesem Fachbuch umfasste Zeitraum ermöglicht dem Leser, sich ein vollständiges Bild der wirtschaftlichen, politischen und damit verbundenen sozialen Entwicklung Malaysias zu machen. Gerade die nachhaltige Einflussnahme der historischen Entwicklung auf das heutige Malaysia und dessen Gesellschaft, macht es unabdingbar, sich mit der Vergangenheit Malaysias zu beschäftigen, um so kulturell-historisch bedingte Fettnäpfchen souverän zu umschiffen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Chinesisches Unternehmertum in Malaysia1
INHALTSVERZEICHNIS3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis5
1 Themenstellung9
2 Die Chinesen im kolonialen Malaya10
2.1 Britisch-Malaya10
2.1.1 Die Entstehung Britisch-Malayas10
2.1.2 Die aktive Einwanderungspolitik der Briten11
2.2 Traditionelle Organisationsformen und Sozialisationsmuster der Chinesen12
2.2.1 Das konfuzianistische Weltbild12
2.2.2 Klan, Geheimgesellschaften und das Kapitan China System13
2.2.3 Die chinesischen Interessengemeinschaften und die CCC16
2.3 Das chinesische Unternehmertum in der Kolonialzeit17
2.3.1 Die Chinesen im Zinngeschäft17
2.3.2 Die Chinesen in der Plantagenwirtschaft19
2.3.3 Die Chinesen im sekundären und tertiären Wirtschaftssektor21
2.3.4 Wirtschaftliche Bedeutung der Chinesen in der Kolonialwirtschaft24
2.3.5 Chinesischer Wirtschaftserfolg versus malaiischer Malaise26
3 Dekolonisationsprozess und Laissez-faire30
3.1 Die politischen Hauptakteure im 20. Jahrhundert30
3.1.1 Die MCA30
3.1.2 Die UMNO31
3.1.3 Die Alliance-Koalition32
3.2 Der Verfassungskompromiss von 1957 – der Bargain34
3.2.1 Die Aushandlung des Bargain34
3.2.2 Der Bargain in Action36
3.2.3 Die Entzauberung des Bargain39
4 Merkmale des chinesischen Unternehmertums40
4.1 Einführende Worte zum chinesischen Unternehmertum40
4.2 Konfuzianismus – das Fundament chinesischer Unternehmenskultur41
4.3 Das Patron-Klient-System43
4.4 Die chinesischen Netzwerke45
4.4.1 Guanxi45
4.4.2 Xinyong46
4.5 Das chinesische Familienunternehmen – ein Konzept mit Zukunft?48
5 Wirtschaftspolitischer Angriff auf die ökonomische Macht der Chinesen – die NEP51
5.1 Hintergründe und Implementierung der NEP51
5.2 Begrenzter Spielraum politischer Konterstrategien54
5.3 Unternehmerische Ausweich- und Anpassungsstrategien63
5.3.1 Gegenwehr durch Patronage – das chinesische Großkapital65
5.3.2 Hauptopfer der NEP – Kleinunternehmertum und Mittelstand70
5.4 Die NEP aus chinesischer Retrospektive73
6 Wirtschaftspolitische Entspannung – die NDP78
6.1 Liberalisierung und Privatisierung78
6.2 Hauptprofiteur der Post-NEP-Ära – das chinesische Großkapital81
6.3 Neue Wachstumsimpulse - Kleinunternehmertum und Mittelstand85
6.4 Die NDP aus chinesischer Retrospektive – ein Zwischenstand87
7 Wirtschaftlich-politische Machteliten versus ohnmächtiger Volkswille93
8 Ein Ausblick in Anbetracht der Wahlen vom 08. März 200897
ANHANG102

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...