Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Danksagung | 8 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 10 |
I Grundlage und Methode der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1 Bestimmung des Dokumentbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
1.1 Was ist ein Dokument?????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
1.2 Dokumentarische Mittel in der Literatur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
1.3 Probleme im Spannungsfeld von Authentizität und Ästhetizität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2 Bestimmung des Fiktionsbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.1 Was ist Fiktion???????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.2 Fiktionalität vs. Poetizität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.3 Panfiktionalismus, Autonomismus und Kompositionalismus – Tendenzen der Fiktionstheorie | 33 |
3 Bestimmung des Begriffs ‚Dokufiktion‘ | 41 |
3.1 Einführung des medienwissenschaftlichen Begriffs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
3.2 Dokufiktion als literaturwissenschaftliche Kategorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
3.3 Abgrenzung zur Dokumentarliteratur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3.4 Auswahl der Analysebeispiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
II Analytischer Teil?????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
1 Dokumentarliteratur revisited: Erika Runge: "Bottroper Protokolle", Günter Wallraff: "Unerwünschte Reportagen" | 78 |
1.1 Orientierung an publizistischen Arbeitstechniken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
1.2 Die "Bottroper Protokolle" – Textgestaltung und dokufiktionaler Gehalt | 84 |
1.3 "13 unerwünschte Reportagen" – Textgestaltung und dokufiktionaler Gehalt | 105 |
2 Große Sammler: Alexander Kluge: "Chronik der Gefühle", Jürgen Teipel: "Verschwende deine Jugend" | 140 |
2.1 Gesellschaftsbilder aus dem Steinbruch der Geschichte – Die Funktion und der Zusammenhang kleinteiliger Prosatexte bei Alexander Kluge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
2.2 Effekte der Bildverwendung im dokufiktionalen Text?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
2.3 Interviewkompilation oder der sogenannte Doku-Roman bei Jürgen Teipel | 185 |
3 Fiktionalisierte Dokumentation: Rainald Goetz: "Rave", Thomas Meinecke: "Tomboy" | 216 |
3.1 Emphatische Evokation von Zeitgeschichte bei Rainald Goetz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
3.2 Die Dokumentation wissenschaftlicher Diskurse bei Thomas Meinecke | 247 |
III Resümee und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
1. Quellen?????????????????????????????????? | 296 |
2. Andere Literatur???????????????????????????????????????????????????? | 297 |
Backcover | 319 |