Sie sind hier
E-Book

Cloud Computing

Chancen und Risiken aus technischer und unternehmerischer Sicht

AutorChristian Metzger, Juan Villar, Thorsten Reitz
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783446426580
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
CLOUD COMPUTING INSIDE //
- Lesen Sie, was Cloud Computing Ihrem Unternehmen wirklich bringt.
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken von Cloud Computing.
- Treffen Sie die richtigen Entscheidungen mit Hilfe von Tipps, Checklisten und Beispielen aus diesem Buch.
Wenn Sie für Ihr Unternehmen entscheiden müssen, ob Cloud Computing der richtige, gewinnbringende Ansatz ist, dann finden Sie in diesem Buch die Unterstützung, die Sie brauchen.
Zunächst geht es darum, was Cloud Computing konkret ist, welche Anwendungen und Anbieter es gibt und welche Vor- und Nachteile es bringt. Um zu klären, ob Cloud Computing das Richtige für Sie und Ihr Unternehmen ist, werden die wichtigsten Entscheidungskriterien vorgestellt, die Sie beachten müssen. Natürlich geht es dabei auch um die Frage, wie Cloud Computing aus der Kostensicht zu betrachten ist, welche rechtlichen Aspekte damit verbunden sind und welche Chancen und Risiken es mit sich bringt.
Viele praktische Beispiele und Checklisten helfen Ihnen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen und Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen.
Aus dem Inhalt: Was ist Cloud Computing?, Vor- und Nachteile des Cloud Computing, Cloud Computing und Datensicherheit, Wirtschaftliche Aspekte, Entscheidungskriterien für Cloud Computing, Hersteller und Anbieter, Beispiele für Software-as-a-Service, Integration von Cloud-Computing-Anwendungen, Erfolgreiche Cloud-Projekte
Systemvoraussetzungen für eBook-inside: Internet-Verbindung und eBookreader Adobe Digital Editions.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort12
1 Ist die Zukunft schon da?14
1.1 Allgemeine Definition15
1.2 Die Grundlagen für Cloud Computing16
1.3 Der Markt für Cloud Computing18
1.4 Fazit21
2 Was ist eigentlich „Cloud Computing“?24
2.1 Überblick24
2.2 Definition des Begriffs "Cloud Computing"25
2.3 Essenzielle Bestandteile des Cloud Computing26
2.3.1 On-Demand self-service26
2.3.2 Breitbandiger Netzwerkzugang26
2.3.3 Ressourcen-Pooling26
2.3.4 Schnelle Elastizität27
2.3.5 Measured Service28
2.4 Der Bestandteil Virtualisierung28
2.5 Der Bestandteil Mandantenfähigkeit/Multi Tenancy-Architektur29
2.6 Die einzelnen Cloud-Liefermodelle im Überblick31
2.6.1 Private Cloud31
2.6.2 Public Cloud32
2.6.3 Community Cloud32
2.6.4 Hybrid Cloud32
2.7 Die einzelnen Cloud-Servicemodelle34
2.7.1 Infrastructure-as-a-Service (IaaS)34
2.7.2 Platform-as-a-Service (PaaS)34
2.7.3 Software-as-a-Service (SaaS)34
2.7.4 Everything-as-a-Service (XaaS)35
2.8 Abgrenzung zu anderen Technologien36
2.8.1 Applikations-Hosting36
2.8.2 Application Service Providing (ASP)36
2.8.3 Grid Computing37
2.9 Fazit38
3 Vor- und Nachteile des Cloud Computing40
3.1 Das externe Rechenzentrum40
3.2 Application Service Provider (ASP)41
3.3 Multi Tenant, Software-as-a-Service und Platform-as-a-Service43
3.4 Cloud-Liefermodelle46
3.4.1 Private Cloud46
3.4.2 Public Cloud47
3.4.3 Hybrid Cloud47
3.5 Cloud-Nutzungsmodelle48
3.5.1 IaaS48
3.5.2 SaaS49
3.5.3 PaaS49
3.6 Cloud-Nutzer50
3.6.1 Allgemeine Vorteile von Cloud Computing für Unternehmen51
3.6.2 Kleine Unternehmen53
3.6.3 Mittlere Unternehmen55
3.6.4 Große Unternehmen57
3.7 Fazit59
4 Cloud Computing und Datensicherheit60
4.1 Datensicherheit im Unternehmen61
4.2 Motivation des Datenschutzes61
4.3 Besonderheiten der Datenhaltung beim Cloud Computing63
4.4 Grundlagen zum Schutz personenbezogener Daten66
4.5 Notwendigkeit des Schutzes unternehmensbezogener Daten70
4.6 Fazit71
5 Wirtschaftliche Aspektedes Cloud Computing74
5.1 Kosten für Cloud Computing-Dienstleistungen74
5.2 Wirtschaftliche Betrachtung75
5.2.1 Multi Tenancy75
5.2.2 Skalierbarkeit und Flexibilität76
5.2.3 Time to Value77
5.2.4 Zugang zu neuen Technologien77
5.2.5 Betriebskosten anstatt Investitionen78
5.2.6 Variable statt fixe Kosten78
5.3 TCO – Total Cost of Ownership79
5.4 Kalkulationsbeispiele83
5.4.1 Lizenzen, Wartung vs. monatliche Gebühren83
5.4.2 Server84
5.4.3 Backup85
5.4.4 Netzwerk85
5.4.5 Implementierung85
5.5 Fazit86
6 Entscheidungskriterien für Cloud Computing88
6.1 Art des Projektes89
6.1.1 Ablösung eines bestehenden Systems89
6.1.2 Neueinführung90
6.2 Prozesse92
6.2.1 Businessprozesse für die Cloud?92
6.3 Datensicherheit und Kontrollverlust95
6.4 System95
6.5 Einsatztyp96
6.6 Größenordnung98
6.7 Unternehmensumfeld99
6.8 Betrieb und Wartung99
6.9 Performance100
6.10 Usability100
6.11 Zusammenfassung101
7 Hersteller und Anbieter102
7.1 SaaS-Anbieter102
7.2 Anbieter von Cloud-Services (Basisdienste)103
7.2.1 Amazon Web Services103
7.2.2 Microsoft SQL Azure108
7.2.3 Database.com108
7.2.4 Remedyforce109
7.3 PaaS-Anbieter110
7.3.1 Der architektonische Hintergrund110
7.3.2 Microsoft Azure117
7.3.3 Force.com von salesforce118
7.3.4 Salesforce VMForce122
7.3.5 Google App Engine123
8 Beispiele für Software-as-a-Service126
8.1 Customer Relationship Management127
8.1.1 salesforce.Com (Sales Cloud 2, Service Cloud 2)127
8.1.2 Microsoft Dynamics CRM 2011128
8.1.3 Oracle on Demand129
8.1.4 SAP Business ByDesign130
8.1.5 Update.revolution130
8.2 Enterprise Resource Planning131
8.2.1 SAP Business ByDesign131
8.2.2 NetSuite132
8.3 Kommunikation und Zusammenarbeit134
8.3.1 Microsoft Offi ce Live 365 (inkl. Sharepoint)134
8.3.2 Google Apps135
8.3.3 Skype136
8.3.4 sipgate Team137
8.4 Weitere Business-Anwendungen139
8.5 Informationen und Herstellerangaben140
9 Integration von Cloud Computing Anwendungen142
9.1 Überblick142
9.2 Technologien und Architekturenvon Integrationsschnittstellen143
9.2.1 Abgrenzung143
9.2.2 Periodische Integration (Batch)144
9.2.3 Echtzeitintegration/Webservices (Neartime, Realtime)145
9.3 Technische Implementierungen von Integrationsschnittstellen146
9.3.1 Batch-Verarbeitung146
9.3.2 Web Services (WSDL und SOAP)149
9.4 Sicherheit154
9.5 Zusammenfassung156
10 Erfolgreiche Cloud-Projekte158
10.1 Überblick158
10.2 Initiierung159
10.2.1 Zieldefinition159
10.2.2 Prozessanalyse161
10.2.3 Risikoanalyse164
10.3 Analyse166
10.3.1 Requirements Engineering167
10.3.2 Partnerauswahl168
10.3.3 Projektorganisation170
10.4 Durchführung172
10.4.1 Projektmarketing172
10.4.2 Entwicklungsmethoden173
10.4.3 Erwartungsmanagement174
10.4.4 Change Management175
10.5 Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung176
10.5.1 Betrieb176
10.5.2 Wartung177
10.5.3 Weiterentwicklung178
10.6 Praktisches Beispiel: SaaS-Anwendung178
10.6.1 Der Start179
10.6.2 Datenimport179
10.6.3 Systemintegration180
10.6.4 Arbeiten mit dem System181
10.6.5 Erweiterungen181
10.6.6 Datenqualitätsmanagement182
10.6.7 Konfiguration183
10.6.8 Rollout183
10.6.9 Zusammenfassung183
10.7 Praktisches Beispiel: Force.com/AmazonS3, EC2/Silverlight184
10.7.1 Ausgangssituation184
10.7.2 Die Force.com-Plattform als Klammer für alle Bestandteile185
10.7.3 Anpassung der Entwicklung an die Plattformeigenschaften189
10.8 Zusammenfassung191
11 Fazit – Management Summary192
11.1 Ausgangslage – Vision192
11.2 Was gibt es heute?193
11.3 Zielsetzung194
11.4 Empfehlung194
11.5 Ausblick195
Quellen196
Index200

Weitere E-Books zum Thema: eBusiness - Marketing - Advertising

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...