Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 9 |
„Medien im Deutschunterricht“ Vorwort zum Jahrbuch | 10 |
Einleitung | 13 |
„Comics und Animationsfilme“ Einleitung zu diesem Band | 14 |
Themen-Schwerpunkt | 19 |
Aktuelle Erscheinungsformen des Comic Manga und Graphic Novel | 20 |
1. Invasion aus dem Nichts | 21 |
2. Faszination der Bilder – Attraktion durch adressatenorientierte Aufbereitung | 22 |
3. Die Graphic Novel als elaborierte Erzählform | 25 |
4. Facetten einer neuen Comic-Literatur | 27 |
Literaturverzeichnis | 32 |
Deutsche Klassik einmal anders Oder: Wie Goethes Faust interessante Einblicke in den japanischen Comic gewähren kann | 34 |
1. Manga-Geschichte im Schnelldurchlauf: Fakten und Fiktionen | 36 |
2. Auf der Suche nach Narrativität: Tezukas Faust als Paradigma der Nachkriegszeit | 37 |
3. Reduktion und Verfremdung: Tezukas Neo-Faust oder was von Faust noch übrig blieb | 43 |
4. Gezähmte Vielfalt oder warum Manga nicht gleich Manga ist | 47 |
Literaturverzeichnis | 49 |
Transfer - Comics nach Textliteratur | 51 |
1. Kleiner Überblick – Beispiele von Comics nach Textliteratur | 53 |
2. Motivationen für Comic-Adaptionen | 55 |
3. Zur Problematik der Comic-Adaptionen | 56 |
4. Einige Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis | 61 |
Literaturverzeichnis | 65 |
Helden ohne glänzende Rüstung Neuere Spielformen von Comics im Deutschunterricht am Beispiel von Art Spiegelmans Maus | 67 |
1. Einleitung | 67 |
2. Kleine Ästhetik des Comics | 68 |
3. Exemplarische Analysen | 72 |
4. Anmerkungen zur Didaktik | 76 |
Literaturverzeichnis | 79 |
„Alles ist möglich!?“ - Zeichentrickserien im Deutschunterricht | 95 |
1. Favoriten der Kinder und (k)ein Thema für den Deutschunterricht? | 95 |
2. Was macht Cartoons attraktiv für Kinder? | 97 |
3. Was macht lustige Cartoons für den Deutschunterricht attraktiv? | 100 |
4. Wie können lustige Cartoons in den Deutschunterricht integriert werden? | 103 |
5. Schluss | 106 |
Literaturverzeichnis | 106 |
Schluss mit Märchen!? - Was der Animationsfilm Shrek für literarästhetisches und medienkulturelles Lernen zu bieten hat | 109 |
1. Nichts Gutes? | 109 |
2. Lernpotenziale | 110 |
3. Didaktische Bewertung und Perspektiven | 119 |
Literaturverzeichnis | 121 |
Persepolis - einen Animationsfilm im Unterricht reflektieren | 123 |
1. Die Geschichte des Films | 123 |
2. Die Vorlage: eine Graphic Novel | 125 |
3. Medienästhetische Reflexion des Films im Unterricht | 126 |
4. Fazit | 137 |
Literaturverzeichnis | 137 |
Anhang: Mögliche Unterrichtsvorhaben in der Übersicht | 139 |
Forum | 141 |
Kinder- und Jugendmedien in den Lehrerbildungsstandards der KMK (Beschluss der Kultusministerkonferenz | 142 |
1. Gegenstandsbereich | 144 |
2. Bezug zum fachspezifischen Kompetenzprofil | 145 |
3. Vermittlungsperspektive | 145 |
4. Vernetzungsmöglichkeiten | 146 |
5. Kommentar | 146 |
Forschungs-Projekte | 147 |
Comics sind alles – nur nicht stumm Stilmittel eines Genres (Werkstattbericht) | 148 |
1. Inhalt und Verpackung | 149 |
2. Comic-Charakteristika | 152 |
3. Produktion eigener Comics | 154 |
Literaturverzeichnis | 157 |
Filme ohne Augenzwinkern - Zur Wertevermittlung in Hayao Miyazakis Werk | 159 |
1. Einleitung: Der internationale Animationsfilm und Hayao Miyazaki | 159 |
2. Prägende Themen in Miyazakis Werk | 162 |
3. Bewertung | 173 |
4. Pädagogische Folgerungen | 175 |
Literaturverzeichnis | 175 |
Prinzessin Mononoke - ein japanischer Anime und seine kulturspezifische Rezeption | 177 |
1. Voraussetzungen der Sinnkonstitution | 177 |
2. Erwin Panofskys Interpretationsmodell als Basis des Fremdverstehens | 178 |
3. Prinzessin Mononoke als japanischer Zeichentrickfilm | 179 |
4. Rezeptionskontext: eine kodierte „Charakterologie“ | 183 |
5. Prinzessin Mononoke – ein Film und seine Rezeptionsbedingungen | 185 |
6. Kultureller Kontext und interkulturelle Rezeption | 191 |
Literaturverzeichnis | 196 |
Berichte | 199 |
Auf dem Weg zum „Spielfilm als Teil schulischer Bildung“ Bericht zur interdisziplinären didaktischen Tagung vom 18. bis 19. Januar 2009 in Bremen | 200 |
Bericht von der ComFor-Tagung 2009 | 206 |
Service | 211 |
AutorInnen | 230 |