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E-Book

Computergestützter organisationaler Wissenstransfer und Wissensgenerierung

Ein Experteninterview basierter Forschungsansatz

AutorDoris Burger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl262 Seiten
ISBN9783531930473
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Mit einem Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Dr. Roman Brandtweiner

Dr. Doris Burger promovierte bei Prof. Dr. Dr. Roman Brandtweiner am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studiengangsleiterin an der Donau-Universität Krems tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhalt10
1. Einführung13
2. Problemstellung Forschungsfragen18
2.1 Problemstellung18
2.2 Forschungsfragen20
2.3 Aufbau des Buches21
3. Forschungsrelevante Annahmen24
3.1 Meta-theoretische Positionierung im Forschungsrahmen24
4. Knowledge Economy32
4.1 Wissen im wirtschaftlichen Kontext32
4.2 Wissensbegriff36
4.2.1 Wissensarten38
4.2.2 Wissenseigenschaften42
4.2.3 Wissenstransfer und Wissensbestand44
4.2.4 Wissen und Informationstechnologie49
4.2.5 Wissen und ethische Aspekte52
4.3 Exkurs: Abgrenzung Daten, Information und Wissen54
5. Theoretische Konzepte und handlungs-theoretische Überlegungen58
5.1 Theoretische Basis: Wissen und Organisation58
5.1.1 Ansatz der Kernkompetenzen60
5.1.2 Modell der wissensgenerierenden Organisation63
5.1.3 Konzepte des Wissenstransfers70
5.1.4 Organisationaler Lernprozess79
5.1.5 EFQM-Modell “Knowledge Business-Excellence96
6. Konzeptioneller systemtheoretischer Bezugsrahmen100
6.1 Organisation: allgemein100
6.2 Organisation als soziales System nach Luhmann104
6.2.1 Systemische Merkmale der Organisation109
6.2.1.1 Merkmal „kommunikative Offenheit“ und „operativeGeschlossenheit“109
6.2.1.2 Merkmal „Komplexität“110
6.2.1.3 Merkmal „Autopoiesis“112
6.2.1.4 Merkmal „Selbstorganisation“113
6.2.1.5 Merkmal „Kommunikation als soziale Einheit“116
6.2.2 Exkurs: Organisation und Entscheidung118
7. Empirie Teil 1120
7.1 Forschungsleitende Fragestellungen120
7.2 Methodische Vorgehensweise Research Design121
7.3 Die Methode: das Experteninterview126
7.3.1 Grundsätzliches zur Methode: Begriffsdarstellung und Vorgehen126
7.3.2 Expertenauswahl129
7.3.2.1 Experten im Kontext der Organisation131
7.4 Die qualitative Inhaltsanalyse134
7.4.1 Beschreibung und Anwendung134
7.4.2 Auswertungsmethodik135
7.4.3 Kategorien und wissensbezogene Variablen in Organisationen139
7.5 Zusammenhang zwischen forschungsleitenden Fragestellungen, Erhebungsinstrument und Ergebnissen145
8. Empirie Teil 2148
8.1 Untersuchungsergebnisse148
8.1.1 Wissen in Organisationen149
8.1.1.1 Allgemeine Bedeutung des Wissens in Organisationen151
8.1.1.2 Differenzierung des Wissens158
8.1.1.3 Explizites Wissen in Organisationen159
8.1.1.4 Implizites Wissen in Organisationen162
8.1.1.5 Stellenwert der Informationstechnologie in Organisationen165
8.1.2 Organisationale Kompetenzen169
8.1.3 Wissensgenerierung in Organisationen179
8.1.3.1 Systembezogene Wissensgenerierung180
8.1.3.2 Identifikation von Chancen und Risiken184
8.1.3.3 Wissen als knappe Ressource189
8.1.3.4 Führungskraft als Wissensträger192
8.1.3.5 Mitarbeiter und Wissensgenerierung200
8.1.4 Organisationaler Wissenstransfer203
8.1.4.1 Besonderheiten des impliziten Wissens206
8.1.4.2 Organisationsbezogene Determinanten213
8.1.4.3 Personenbezogene Determinanten215
8.1.5 Lernen in Organisationen219
8.1.5.1 Initiatoren von organisationalen Lernprozessen221
8.1.5.2 Konsequenzen von Lernprozessen227
8.1.6 „Knowledge-Business Excellence“229
8.2 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse236
9. Forschungsausblick243
10. Literaturverzeichnis246
11. Organisationsverzeichnis253
12. Anhang254

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