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E-Book

Controllerbereichserfolg aus Sicht des Managements

Eine empirische Analyse

AutorFrauke Sill
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783834999375
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Auf der Grundlage von Erkenntnissen der Organisationsforschung entwickelt Frauke Sill ein Konzept zur Messung des Controllerbereichserfolgs. Anhand einer empirischen Studie überprüft sie, welche Komponenten aus Sicht der Kunden des Controllerbereichs die wichtigsten Erfolgsbestandteile sind.

Dr. Frauke Sill promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Sie ist heute als Consultant Business Analysis im Zentral Controlling der Tchibo GmbH tätig.

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Leseprobe
4 Methodische Konzeption der Untersuchung (S. 118-119)

Zur Beantwortung des zweiten Teils der ersten Forschungsfrage sowie der Forschungsfragen 2 und 3 wird im Rahmen dieser Arbeit eine großzahlige empirische Untersuchung durchgeführt. Im Folgenden werden die grundlegenden methodischen Konzeptionen, die für die Untersuchung relevant sind, vorgestellt. Hierbei werden im ersten Abschnitt die Untersuchungsmethode und der Ablauf der Untersuchung dargelegt. Der zweite Abschnitt beschreibt die Datenerhebung und die Datengrundlage. Der dritte Abschnitt zeigt die Grundlagen der quantitativen Analyse auf und thematisiert insbesondere die Konstruktmessung. Der vierte Abschnitt legt die angewandten Verfahren und Methodiken der Dependenzanalyse dar.

4.1 Methodische Grundlagen und Ablauf der empirischen Untersuchung

Im Rahmen der Betrachtung der methodischen Grundlagen wird insbesondere die für die Untersuchung ausgewählte Erhebungsform beschrieben und die Eingrenzung des Untersuchungsbereichs dargelegt. Die empirische Untersuchung wird in ihren fünf aufeinander folgenden Phasen ausführlich dargestellt und inhaltlich beschrieben.

4.1.1 Untersuchungsmethode und Untersuchungsbereich

Die Schaffung eines grundlegenden Verständnisses des Wesens und der Bedeutung des Controllerbereichserfolgs ist ein Ziel der vorliegenden Arbeit. Auf den Erkenntnissen der Unternehmenserfolgsforschung sowie der Controllerbereichserfolgsforschung aufbauend, wird ein branchen- und kontextübergreifendes Messmodell für den Controllerbereichserfolg entwickelt. Kontextübergreifend heißt in diesem Fall, dass dem Modell kein klassisches, spezifisches Controllingverständnis zugrunde liegt, wie dies in der Regel bei den bisherigen Arbeiten der Controllingerfolgsforschung der Fall ist. Vielmehr steht der Controllerbereich mit seiner Dienstleistungsfunktion, unabhängig davon, welche Art von Aufgaben er in Funktion wahrnimmt, im Mittelpunkt der Betrachtung.

Des Weiteren werden ausgewählte Einflussfaktoren des Controllerbereichserfolgs und die Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg theoretisch abgeleitet und empirisch überprüft. Theoretische Konstrukte bzw. latente Variablen dienen als Übersetzung der nicht direkt abfragbaren Maße. Um die Überprüfung des Messmodells und die Analyse der Zusammenhänge zwischen den Variablen durchführen zu können, ist eine hinreichend große Fallzahl unerlässlich.

Deshalb wurde als Untersuchungsmethode die standardisierte schriftliche Fragebogenerhebung ausgewählt, da ein Vorteil dieser Erhebungsart, im Vergleich zu qualitativen Erhebungen, ist, dass sich mit ihr höhere Fallzahlen erreichen lassen. Die schriftliche Befragung weist zudem im Vergleich zur persönlichen Befragung zwei weitere Vorteile auf: Ein interviewer bias684 kann ausgeschlossen werden und die Beantwortung der Fragen erfolgt präziser und überlegter aufgrund flexiblerer Zeiteinteilung. Der letztgenannte Aspekt ist aufgrund des knappen Zeitbudgets der befragten Personen von besonderer Bedeutung.

Anzumerken ist allerdings, dass die schriftliche Befragung auch Nachteile hat. Hier sind zu nennen, dass die Erhebungssituation nicht kontrollierbar ist und sich Restriktionen hinsichtlich der Länge und der Themenwahl ergeben. Um allgemeingültige Aussagen zum Controllerbereichserfolg treffen zu können, wurden möglichst unterschiedliche Unternehmen angeschrieben. Es wurde folglich eine branchen- und größenklassenübergreifende Erhebung durchgeführt, die die Vielfalt der deutschen Wirtschaft widerspiegeln soll.

Hinsichtlich der Stichprobenwahl wurden lediglich zwei Einschränkungen getroffen: Zum einen wurden Banken und Versicherungen ausgeschlossen, da bei diesen Branchen davon auszugehen ist, dass die Erwartung an die Controllerbereiche und deren Aufgaben erheblich von dem abweichen, was in anderen Branchen erwartet wird.688 Zum anderen wurden nur Unternehmen ab einer Größe von 200 und mehr Mitarbeitern in die Stichprobe aufgenommen. Diese Auswahl gewährleistet, dass nur Unternehmen an der Umfrage teilnehmen, die vermutlich einen eigenständigen Controllerbereich besitzen.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis19
1 Einführung21
1.1 Ausgangspunkt der Arbeit und Problemstellung21
1.2 Zielsetzung, Typus der Aussagen und grundlegende Verfahrensweise der Arbeit23
1.3 Aufbau der Arbeit26
2 Grundlagen der Arbeit28
2.1 Controllerbereich und Controllership28
2.2 Erfolg und Erfolgsforschung31
2.3 Theoretische Grundlagen der Arbeit78
3 Ableitung und Konzeptualisierung des Forschungsmodells und seiner Konstrukte95
3.1 Voraussetzungen der Konzeptualisierung95
3.2 Konzeptualisierung des Controllerbereichserfolgs98
3.3 Auswahl und Konzeptualisierung der Einflussfaktoren des Controllerbereichserfolgs111
3.4 Konzeptualisierung des Unternehmenserfolgs124
3.5 Hypothesenformulierung128
3.6 Betrachtung des Gesamtmodells im Überblick137
4 Methodische Konzeption der Untersuchung138
4.1 Methodische Grundlagen und Ablauf der empirischen Untersuchung138
4.2 Datengrundlage143
4.3 Grundlagen der quantitativen Analyse146
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung171
5.1 Operationalisierung der Konstrukte171
5.2 Ergebnisse der Hypothesenüberprüfung208
5.3 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse221
6 Zusammenfassung und Implikationen der Arbeit223
6.1 Vorgehen und zentrale Ergebnisse der Arbeit223
6.2 Wissenschaftliche Bewertung der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf226
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis230
7 Anhang: Fragebogen233
8 Literaturverzeichnis244

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