Sie sind hier
E-Book

Corporate Identity

AutorGisela Birkigt, Hans Joachim Funck, Marinus Stadler
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl544 Seiten
ISBN9783864161186
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis53,99 EUR
Aus dem Vorwort zur 1. Auflage Dieses Buch soll die Aufgabe erfüllen, einen Überblick über die bestehende Landschaft von CI-Konzepten zu geben. Es ist von Wirtschaftspraktikern herausgegeben und geschrieben, und es ist für den Wirtschaftspraktiker bestimmt. An erster Stelle steht die Absicht der Herausgeber, den Entscheidungsträgern in den Unternehmen Kriterien für die Urteilsfindung zu CI-Projekten an die Hand zu geben. Zu stark liegt bisher der Schwerpunkt solcher Projekte im Bereich des Corporate Design, also des visuellen Erscheinungsbildes, das auf tönernen Füßen steht, solange ihm nicht die Basis einer Unternehmensphilosophie gegeben ist, die das Unternehmensverhalten in seiner Interaktion nach innen und außen kosequent bestimmt. Im Sinne unserer Absicht liegt es, möglichst das ganze Spektrum von Meinungen und Erfahrungen über und mit Corporate Identity zu Wort (und ins Bild) kommen zu lassen. Wir haben deshalb die Eigenständigkeit der Beiträge gewahrt und darauf verzichtet, unnötige redaktionelle Eingriffe vorzunehmen. Grünwald/Bad Soden (Ts.), November 1980 Klaus Birkigt Marinus M. Stadler

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Vorwort zur 1. Auflage10
Vorwort zur 2. Auflage10
Vorwort zur 11. Auflage11
Teil I: Corporate Identity – Grundlagen12
Corporate Identity als unternehmerische Aufgabe14
Corporate Identity in Wissenschaft und Praxis26
Corporate Identity als Führungsinstrument38
Corporate Identity als Instrument der Unternehmenspolitik46
Voraussetzungen für Corporate Identity54
Teil II: Corporate Identity – Funktionen64
Unternehmensidentität, Unternehmenspolitik und öffentliche Meinung66
Corporate Identity – psychologisch betrachtet76
Finanzmanagement und Corporate Identity96
Corporate Identity – Analyse und Therapie110
Corporate Identity und betriebliche Personalpolitik126
Corporate Identity in der Partnerschaftsbeziehung zu den Absatzmittlern146
Corporate Identity und Marketing-Identitäten160
Produktdesign, Produkt-Identität, Corporate Identity182
Das visuelle Erscheinungsbild der Corporate Identity192
Scheitern als Chance – Corporate Identity in der digitalen Wirtschaft208
Teil III: Corporate Identity – Spezialaspekte226
Corporate Identity als Erfolgsfaktor in Franchise-Systemen und Verbundgruppen228
Anthropologische Aspekte der Corporate Identity auf Basis der Hirnforschung240
Psychologische und symbolische Aspekte der Corporate Identity: Das Unternehmen als Persönlichkeit und Idee252
Strukturelemente der visuellen Erscheinung von Corporate Identity282
Identitätskrisen: Zur Pathologie des Gesichtsverlusts320
Teil IV: Corporate Identity – Fallbeispiele328
ABB: Von der Identität eines unmöglichen Konzerns – Corporate Identity im globalen B-to-B-Wettbewerb330
Deutsche Telekom AG: Von der Behörde zum Blue Chip – das CI-Programm der Deutschen Telekom352
FOCUS: FOCUS setzt ein neues Signal in der Medienlandschaft – Fakten, Dramaturgie und Design als Produkteinheit372
Haniel: Bei Haniel hat Zukunft Tradition382
C. Josef Lamy Gmb: Vom Produktdesign zu Corporate Identity394
Licher Privatbrauerei: „Aus dem Herzen der Natur“ – ein Söogan entwickelt sich zur Leitvision – Das ganzheitliche CI-Konzept einer mittelständischen Brauerei406
Lufthansa: Die konsequente Entwicklung einer Corporate Identity422
Meissen®: Drei Jahrhunderte im Zeichen der „Gekreuzten Schwerter“ – Meissen® – Die älteste Luxusmarke der Welt452
Viessmann: Funktion, Systematik und Ästhetik – Viessmann Visuell460
ZDF: „Mit dem Zweiten sieht man besser“ – Das ZDF im TV-Markt von heute476
Teil V: Corporate Identity – Erfahrungen und Vorgehensweise486
Corporate Identity – Nützliche Erkenntnisse aus der Praxis488
Planung und Durchführung von CI-Projekten: Vorgehensweise und Checkliste498
Identitätsentwicklung als Konzept, Prozess und Arbeit514
Teil VI: Verzeichnisse526
Autorenverzeichnis528
Stichwortverzeichnis532

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...