Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.' Dieser Gedanke war bereits vor über 150 Jahren der Anfang einer neuen Bankenausrichtung und ist heute aktueller denn je. Um einen Kredit zu bekommen, ist die Bank längst nicht mehr der einzige Anlaufpunkt. Immer mehr junge sogenannte FinTechs drängen auf den Markt und versuchen offensiv Kunden von den traditionellen Kreditinstituten abzuwerben. Mit steigendem Erfolg. Ob es nun ein schnellerer Prozess, günstigere Konditionen oder die emotionale Bindung an das Projekt ist, immer mehr Privatpersonen und Firmen nehmen die Schwarmfinanzierung in Anspruch. Gerade Mittelständler, die Geld für einen neuen Transporter oder die Vorfinanzierung einer Produktion brauchen, kommen über solche Plattformen schneller und unbürokratischer ans Ziel als bei ihrer Hausbank, die oft zusätzliche Unterlagen verlangt und am Ende ggf. doch eine Absage erteilt. Zusätzlich ist die Erscheinung auf der Plattform und das Werben um Finanziers gleichzeitig Werbung für das Unternehmen bzw. das Projekt. Wie nebenbei werden Kunden, die Geld anlegen wollen, vom Bankberater zur Online-Plattform gelockt. Dort wirbt man mit weit über dem aktuellen Zinsniveau liegenden Renditen und verspricht eine einfache Geldanlage. Ziel dieser Arbeit ist es zu beurteilen, inwiefern sich Crowdlending-Plattformen zu einer ernsthaften Gefahr für traditionelle Banken im deutschsprachigen Raum sowohl im Bereich der Kreditvergabe als auch in der Geldanlage entwickeln können. Dazu wird hauptsächlich der deutsche Markt betrachtet. Zunächst soll eine Begriffsabgrenzung des Crowdlendings von den anderen Arten der Schwarmfinanzierung stattfinden. Danach wird auf aktuelle Probleme im Bankenmarkt eingegangen. Im nächsten Schritt wird die aktuelle Marktsituation beleuchtet und die Funktionsweise des Crowdlendings erklärt. Außerdem wird die Zielgruppe der Plattformen eingegrenzt und auf aktuelle Probleme eingegangen. Im Anschluss gibt es eine Analyse der Anleger- und Kreditnehmerseite. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Chancen und Risiken für diese beiden Kundengruppen. Aus diesen Analysen werden dann Zukunftsaussichten abgeleitet, um am Ende ein Fazit zu ziehen.
Das Thema "Altersvorsorge" wird bei Investmentgesellschaften und Versicherungen weiterhin für dynamisches Wachstum sorgen. Der erweiterte gesetzliche Rahmen für die Anlagetätigkeit von…
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Das Bankgeheimnis - fester Bestandteil der deutschen Bankgeschichte - sollte im Rahmen des Steuervergünstigungsabbaugesetzes aufgehoben werden. Dass damit eine Polarisierung der Bevölkerung erreicht…
Die veröffentlichten Bilanzen der Kreditinstitute bilden die wichtigste Quelle zur Erkenntnis ihrer geschäftlichen Entwicklung und deren Analyse das Fundament jeder Unternehmensgeschichtsschreibung.…
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Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF
Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF
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Beiträge des Duisburger Banken-Symposiums Format: PDF
Die deutschen Banken und Sparkassen sehen sich in den letzten Jahren zunehmend mit gesättigten Märkten, erhöhtem Ertragsdruck und steigender Wettbewerbsintensität konfrontiert. Das Schlüsselproblem…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...