Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Universität zu Köln (Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie), Veranstaltung: Wirtschaftspsychologie, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Studie untersucht, ob gesellschaftliche Verantwortung (Corporate SocialResponsibility) die Attraktivität von Arbeitgebern erhöhen kann. Im Rahmen eines Experiments bewerteten 576 Studenten im Hauptstudium Unternehmensprofile hinsichtlich ihrer Attraktivität. Dabei wurde der Grad des gesellschaftlichen Engagements sowie zu erwartende Gehaltszahlungen variiert. (3x2x2x2 faktorielles between-subjects Design). Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Information über CSR die Attraktivität des Unternehmens erhöht. Außerdem deutet sich an, dass CSR Gehaltseinbußen kompensieren kann. Zudem werden Unterschiede der Attraktivitätsbewertungen beim Geschlecht, bei Studienschwerpunkten, bei der zukünftig präferierten Branche und dem Unternehmensbereich der Probanden betrachtet. Abschließend werden Implikationen für zukünftige Forschungsprojekte aufgezeigt. Die Ergebnisse dieser wissenschaftliche Arbeit wurden auf der IAREP-SABE Conference (International Association for Research in Economic Psychology - Society for the Advancement of Behavioural Economics). University of Rome (Italy) veröffentlicht (Haferkamp, A., Fetchenhauer, D.; Koch, S., Selter, S. (2008). CSR wanted? Corporate Social Responsibility as a job choice criterion for applicants.)
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