Carl-Christian Fey,Eva Matthes(Hrsg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER) | 1 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Eva Matthes: Einleitung | 8 |
Literatur | 12 |
I. Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster (AAER) | 14 |
Carl-Christian Fey: Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien. Eine Einführung | 16 |
1. Entstehung | 16 |
2. Aktuelle Herausforderungen | 19 |
3. Aufbau und Inhalt | 22 |
4. Anwendung | 25 |
5. Schluss | 28 |
Literatur | 30 |
Anlage: Elementarisiertes Raster | 32 |
II. Das AAER und Heterogenität | 48 |
Thomas Heiland/Dominik Neumann/Sebastian Streitberger: Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien und der Blick auf Heterogenität in der Schule | 50 |
1. Der demographische und kulturelle Wandel der deutschen Gesellschaft | 50 |
2. Heterogenität: Definitionen der Vielfalt | 51 |
3. Methodisches Vorgehen | 52 |
4. Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster unter der Perspektive der Heterogenität | 59 |
5. Grenzen der Methode | 63 |
6. Ausblick | 63 |
Literatur | 64 |
III. Die ideologiekritische Perspektive des AAER | 66 |
Dörte Balcke/Eva Matthes: Kostenlose Online-Lehrmittel von Unternehmen – Exemplarische Analysen | 68 |
1. Einleitung | 68 |
2. Ergebnisse der quantitativen Analyse | 69 |
3. Drei Qualitätsanalysen in ideologiekritischer Perspektive | 75 |
4. Fazit | 84 |
Literatur | 84 |
Ulrike Ohl. Diskursive Positionierung – Bildungsziel des Geographieunterrichts und Analyseaspekt bei der Auswahl von Bildungsmedien zugleich | 86 |
1. Geographische Themen verlangen nach diskursiver Positionierung | 86 |
2. Die diskursive Positionierung von Schülerinnen und Schülern als erklärtes und anspruchsvolles Bildungsziel | 89 |
3. Die diskursive Positionierung von Lehrkräften – eine Gratwanderung | 90 |
4. Potenziale des AAER bei der Analyse und Auswahl von Bildungsmedien zur Behandlung kontroverser Themen | 93 |
5. Fazit | 97 |
Literatur | 97 |
IV. Erprobungen des AAER in interdisziplinärer Perspektive | 100 |
Sophia Finck von Finckenstein/Dominik Neumann: Das Englischlehrwerk English G von 1990 bis 2015: Analyse der Entwicklungen des Lehrwerks mit Hilfe des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters | 102 |
1. Bedeutung des Schulbuchs für den Englischunterricht gestern und heute | 102 |
2. Analyse der Schulbücher | 103 |
3. Fazit/Ausblick: Bedeutung des Schulbuchs für den Englischunterricht gestern, heute und morgen? | 118 |
Literatur | 119 |
Engelbert Thaler: Access – das neue Englisch-Lehrwerk im Spiegel des Augsburger Rasters | 120 |
1. Einleitung | 120 |
2. AAER & Access | 121 |
3. Access & Genehmigungsbehörde | 137 |
4. Fazit | 140 |
Literatur | 141 |
Sebastian Streitberger/Ulrike Ohl: Einsatzmöglichkeiten des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien in der Geographiedidaktik. Eine domänenspezifische Analyse am Beispiel eines kostenlosen Online-Unterrichtsmaterials zur globalen Produktionskette von Smartphones | 142 |
1. Online-Bildungsmaterialien – ja, gerne, aber welche? | 142 |
2. Ziele des Beitrags und methodisches Vorgehen | 145 |
3. Beschreibung des Online-Bildungsmaterials „Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy“ | 146 |
4. Potentiale und Grenzen des AAER in domänenspezifischer Perspektive – Erkenntnisse aus der Anwendung auf das ausgewählte Bildungsmaterial | 147 |
5. Domänenspezifische Erweiterung des AAER aus geographiedidaktischer Perspektive | 155 |
6. Fazit: Zur Eignung des AAER | 163 |
Literatur | 164 |
Dominik Neumann/Christine Stahl: Analyse der Lern-App Hallo Deutsch für Kinder von phase6: Stärken und Schwächen einer digitalen Lernressource | 168 |
1. Digitalisierung in der Schule | 168 |
2. Analyse und Evaluation der Lern-App | 169 |
3. Fazit/Ausblick: Lern-Apps in der Schule? | 181 |
Literatur | 183 |
V. Die Anwendung des AAER in universitären Seminaren der Lehramtsausbildung | 184 |
Kristina Bucher/Sophia Finck von Finckenstein/Thomas Heiland: Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster in der Lehramtsausbildung | 186 |
1. Zur Bedeutung von Bildungsmedien für den Unterricht und die Unterrichtsplanung | 186 |
2. Bildungsmedien und Lehrerbildung | 187 |
3. Die Bedeutung des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für die Lehramtsausbildung | 188 |
4. Der Einsatz des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters in der Lehramtsausbildung – Befunde aus der Praxis | 188 |
5. Fazit | 195 |
Literatur | 195 |
Autorinnen und Autoren | 197 |
Rückumschlag | 199 |