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Das Bild Griechenlands zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung

Eine Untersuchung der deutschen und griechischen Presseberichterstattung über die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2004 in Athen

AutorDenise Busch
VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2013
ReiheInternationale und Interkulturelle Kommunikation 1
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783865965820
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis50,00 EUR
Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2004 in Athen schlugen in den deutschen Medien die Wogen der Kritik an den Ausrichtern zeitweise hoch. Die Publikation bietet eine detaillierte Analyse des Griechenlandbildes in der deutschen und der griechischen Presseberichterstattung während der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in der griechischen Hauptstadt. Es wird der Frage nachgegangen, ob das derzeitige Image Griechenlands ausschließlich auf der Grundlage der aktuellen Ereignisse konstruiert oder mit durch ältere Images determiniert ist. Darüber hinaus erschließt sich dem Leser die Rolle von Massenmedien für die Konstruktion von Nationenbildern.

Denise Busch, 1980 in Koblenz geboren, hat an der Universität Erfurt Kommunikationswissenschaft und Geschichtswissenschaft und an der Università degli Studi di Siena Kulturmanagement studiert. Derzeit arbeitet die Autorin für eine Marketing-Agentur in Köln und Verona.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis10
Einleitung14
THEORETISCHER TEIL20
1 Terminologie der Einstellungsforschung20
2 Konstruktivismus28
3 Sozial- und kulturwissenschaftlicher Rekonstruktivismus31
4 Selektionsmechanismen der Medienberichterstattung: Nachrichtenauswahltheorien34
5 Strukturmerkmale der Auslandsberichterstattung40
6 Die Rolle von Massenmedien bei der Konstruktion von Nationenbildern44
7 Fazit46
8 Die historische Entwicklung des Griechenlandbildes49
EMPIRISCHER TEIL74
9 Methodik74
10 Datenauswertung88
Abschließende Betrachtungen168
Bibliografie177
Anhang188

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