Sie sind hier
E-Book

Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer

Schwierige Seminarsituationen meistern

AutorRolf Meier
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783862005994
CD zum Buch1
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR

Wie Sie übellaunige oder unmotivierte Seminarteilnehmer zu aktiven Lernern entwickeln. Das Buch benennt eine Vielzahl von schwierigen Seminarsituationen und bietet Lösungen an, um auch mit schwierigen Teilnehmern einen spannenden und effektiven Unterricht gestalten zu können. Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie reichlich Zusatzmaterial wie Videofallbeispiele, Einschätzungshilfen, Evaluierungsbögen und die Simulation einer Seminarsituation.

Dr. Rolf Meier, Studium der Pädagogik und Promotion in Didaktik, arbeitete lange Jahre in der Erwachsenenpädagogik sowie an der Hochschule Köln und in diversen Bildungseinrichtungen. Er ist Geschäftsführer der TRANSFER GmbH mit Sitz in Hürth mit den Beratungs- und Schulungsschwerpunkten: Optimierung von Lehr- und Lernprogrammen, Train-the-Trainer, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, Neue Lernwege, E-Learning.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung10
1. Vorausetzung: Auftrag klären13
2. Zielrichtung und Richtschnur: Ihre Teilnehmer17
Vorkenntnise20
Lernbedürfnise und Motivation20
Praxisnutzen23
Erwartungen24
3. Wichtiger Faktor: Der Rahmen29
4. Richtungweisend: Die ersten Minuten32
5. Im Zentrum : Sie als Trainer37
Sie als Person37
Ihr Verhalten52
6. Aktivposten: Ihr Untericht67
Grundprinzipien eines gelungenen Unterichts67
7. Schwierigkeiten mit einzelnen Teilnehmern77
Ursachen77
Auswirkungen97
8. Schwierigkeiten zwischen einzelnen Teilnehmern112
Ursachen112
Auswirkungen113
9. Schwierigkeiten in der Lerngruppe116
Ursachen118
Auswirkungen124
10. Schwierigkeiten mit der Lerngruppe128
Ursachen129
Auswirkungen131
11. Schwierigkeiten mit dem Ko-Trainer140
12. Schwierigkeiten mit sich selbst143
Ursachen143
Auswirkungen146
13. Ziel: Arbeitsfähigkeit wieder herstellen157
Probleme verstehen157
Sich auf Störungen einstellen160
Das eigene Verhalten reflektieren162
Sich der Störung annehmen166
Situation klären180
Störung anmelden190
Probleme besprechen199
Zum guten Schluss207
Literaturverzeichnis208
Stichwortverzeichnis209

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...