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Das Essener Interview zur schulzeitbezogenen Biographie bei adulter ADHS

AutorMarco Grabemann
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl130 Seiten
ISBN9783658141769
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Marco Grabemann beschreibt die Testkonstruktion von EIS-B (Essener Interviews zur schulzeitbezogenen Biographie bei adulter ADHS) und stellt die ersten Ergebnisse zur Reliabilität und Validität des Testverfahrens vor. EIS-B ist ein neuer Ansatz, um den retrospektiven Nachweis einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in der Kindheit zu erbringen, der bei der Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter erforderlich ist. Der Autor zeigt, dass es sich bei EIS-B um ein vielversprechendes neues Testverfahren handelt, welches weiterhin wissenschaftlich evaluiert wird und für die psychiatrische und psychotherapeutische Praxis einen großen Nutzen bringen kann.

Marco Grabemann ist seit 2010 in der Spezialsprechstunde ADHS bei Erwachsenen des LVR-Klinikums Essen wissenschaftlich und therapeutisch tätig, seit 2015 als psychologischer Psychotherapeut.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis10
1. Einführung11
1.1 Merkmale der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung11
1.1.1 Epidemiologie15
1.1.2 Komorbidität15
1.1.3 Biopsychosoziales Störungsmodell der ADHS16
1.1.4 Entwicklungspsychopathologie der ADHS18
1.2 Störung des Sozialverhaltens19
1.3 Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung imErwachsenenalter22
1.3.1 Wender Utah Rating Skale - Kurzform (WURS-k)23
1.3.2 Integrierte Diagnostik einer adulten ADHS (IDA)24
1.3.3 Fragebögen zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter, frühereProbleme - Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung25
1.3.4 Diagnostisches Interview für ADHS bei Erwachsenen (DIVA)25
1.4 Kritik an der gegenwärtigen Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter26
1.5 Kognitionspsychologische Aspekte bei der Diagnostik der ADHS imErwachsenenalter27
1.5.1 Kurzer Abriss über das Gedächtnis27
1.5.2 Fehlerquellen bei der klinischen Diagnostik der ADHS auf Seiten desDiagnostikers30
1.5.2.1 Basisraten-Vernachlässigung30
1.5.2.2 Halo-Effekt30
1.5.2.3 Logische Fehler31
1.5.2.4 Milde- und Strengefehler31
1.5.2.5 Ankerheuristik31
1.5.2.6 Bestätigungsfehler32
1.5.3 Zusammenfassung und Fazit32
1.6 Testkonstruktion des Essener Interviews zur schulischen Biografiebei adulter Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung33
1.7 Zielsetzung der Pilotstudie37
2. Methoden39
2.1 Probanden39
2.2 Messinstrumente41
2.2.1 Essener Interview zur schulzeitbezogenen Biographie bei adulter ADHS(EIS-B)41
2.2.2 Wender-Utah-Rating Scale (WURS-k)42
2.2.3 ADHS-Selbstbeurteilungsbogen (ADHS-SB)42
2.2.4 Barratt-Impulsiveness-Scale (BIS)42
2.2.5 Beck-Depressionsinventar (BDI-II)43
2.3 Durchführung43
2.4 Statistik44
3. Ergebnisse45
3.1 Itemanalyse45
3.1.1 Schwierigkeitsanalyse für die ADHS-Items (EIS-B, Teil 2)45
3.1.2 Schwierigkeitsanalyse für die Störung des Sozialverhaltens (EIS-B,Teil 4)47
3.1.3 Schwierigkeitsanalyse der Zeugnis-Items (EIS-B, Teil 3)49
3.1.4 Schwierigkeitsanalyse für den EIS-B-Fremdbeurteilungsbogen50
3.1.5 Trennschärfe52
3.2 Reliabilität des Essener Interviews zur schulischen Biographie beiadulter ADHS58
3.2.1 Testhalbierungs-Reliabilität58
3.2.2 Retest-Reliabilität60
3.2.3 Interrater-Reliabilität60
3.2.4 Interne Konsistenz61
3.3 Validität des Essener Interviews zur schulischen Biographie beiadulter ADHS62
3.3.1 Konstruktvalidität62
3.3.2 Kriteriumsvalidität70
3.3.2.1 Sensitivität und Spezifität71
3.3.2.2 Gruppenvergleiche74
3.3.2.3 Korrelationen mit den Außenkriterien77
3.4 Zusammenfassung wichtiger Ergebnisse81
4. Diskussion82
4.1 Diskussion der eigenanamnestischen ADHS-Items82
4.2 Diskussion der eigenanamnestischen Items zur Störung des Sozialverhaltens83
4.3 Diskussion der fremdanamnestischen Zeugnisitems84
4.4 Diskussion des EIS-B-Fremdbeurteilungsbogens84
4.5 Diskussion der Sensitivität und Spezifität von EIS-B86
4.6 Ausblick87
5. Zusammenfassung89
6. Literaturverzeichnis91
7. Anhang (Testverfahren EIS-B)95

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