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Das 'Fremde' im Kontext sprachlich-kultureller Diversität

Impulse zur Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten

AutorUlrike Schütte
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl322 Seiten
ISBN9783658209438
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Ulrike Schütte sensibilisiert mit ihrer Forschungsarbeit für das 'Fremde' in der Sprachpädagogik und Sprachtherapie und fordert eine professionelle Auseinandersetzung mit diesem hoch aktuellen Thema. Aus verschiedenen theoretischen Perspektiven auf das 'Fremde' untersucht sie dessen Bedeutung für die Sprachpädagogik und Sprachtherapie. Die vier zugrunde liegenden Studien analysieren mit unterschiedlichen methodischen Zugängen den facettenreichen Umgang mit dem 'Fremden' in verschiedenen Ländern und Kulturen. Hieraus werden wegweisende Implikationen zur Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten in der Auseinandersetzung mit dem 'Fremden' im Kontext sprachlich-kultureller Diversität abgeleitet.



Ulrike Schütte ist akademische Sprachtherapeutin und arbeitet als Forschungskoordinatorin am Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Stiftung Universität Hildesheim. Sie war sechs Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie der Leibniz Universität Hannover und Koordinatorin der Afrika-Projekte.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Geleitwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
List of figures16
Tabellenverzeichnis17
List of tables18
Abstract (dt.)19
Abstract (engl.)20
1 Einleitung22
2 Zur Relevanz der Auseinandersetzung mit dem ‚Fremden‘ in der Sprachpädagogik und Sprachtherapie im Kontext sprachlich-kultureller Diversität28
2.1 Eine definitorische Annäherung an das ‚Fremde‘29
2.2 Von der Mehrsprachigkeit zur sprachlich-kulturellen Diversität32
3 Auf der Suche nach dem ‚Fremden‘ in der Sprachpädagogik und Sprachtherapie38
3.1 Empirische Untersuchung41
3.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung43
3.2.1 Die Ergebnisse auf einen Blick43
3.2.2 Ausgewählte inhaltliche Ergebnisse44
3.3 Diskussion und Schlussfolgerungen47
4 Theoretische Grundlagen50
4.1 Perspektiven auf das ‚Fremde‘50
4.1.1 Das ‚Fremde‘ in der Philosophie nach Kristeva:Auf der Suche nach dem ‚Fremden‘ in uns selbst52
4.1.2 Das ‚Fremde‘ in der pädagogischen Anthropologie nach Wulf:Mimesis zur ‚Anähnlichung‘ an den ‚Fremden‘59
4.1.3 Das ‚Fremde‘ in der Pädagogik der Vielfalt nach Prengel:Anerkennung der Gleichheit und Verschiedenheit des ‚Fremden‘66
4.1.4 Das ‚Fremde‘ in der Heil- und Sonderpädagogik nach Bürli:Im Spannungsfeld zwischen ‚Eigen‘ und ‚Fremd‘81
4.1.5 Das ‚Fremde‘ in der Sprachpädagogik und Sprachtherapie nachLüdtke: Die relationale Anerkennung des ‚Fremden‘ in der Vielfalt87
4.2 Die reflexive Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten96
4.2.1 Konzeptualisierungsebenen des Faches Sprachpädagogik undSprachtherapie100
4.2.2 Das relationale sprachdidaktische Dreieck und seine diversitätssensible Erweiterung101
4.2.3 Das Modell der reflexiven sprachpädagogischen und sprachtherapeutischenProfessionalisierung106
5 Darstellung der Relation der eingereichten Beiträge109
5.1 Zusammenfassung Beitrag 1110
5.2 Zusammenfassung Beitrag 2112
5.3 Zusammenfassung Beitrag 3113
5.4 Zusammenfassung Beitrag 4115
6 Beiträge zur sprachpädagogischen und sprachtherapeutischen Professionalisierung117
6.1 Beitrag 1 – Sprachtherapeutische Praxis im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit – Eine international vergleichende Bestandsaufnahme in Deutschland, Österreich und der Schweiz118
6.2 Beitrag 2 – Culturally sensitive adaptation of the concept of relational communication therapy as a support to language development141
6.3 Beitrag 3 – Entwicklungszusammenarbeit auf dem Weg zur Relationalen Interkulturellen Zusammenarbeit – Are we really able to collaborate with each other?171
6.4 Beitrag 4 – Kommunikativer interkultureller Kompetenzerwerb in der ‚Fremde‘ – Ein Muss für die sprachtherapeutische Professionalisierung in Zeiten der Globalisierung?205
7 Übergreifende Diskussion der Beiträge – Implikationen zur sprachpädagogischen und sprachtherapeutischen Professionalisierung im globalen Zeitalter226
7.1 Das ‚Fremde‘ und seine Bedeutung für die sprachpädagogische und sprachtherapeutische Arbeit im Kontext sprachlich-kultureller Diversität227
7.1.1 Die Bedeutung der Perspektive der Philosophie für die Betrachtung des‚Fremden‘ in der Sprachpädagogik und Sprachtherapie227
7.1.2 Die Bedeutung der Perspektive der pädagogischen Anthropologie fürdie Betrachtung des ‚Fremden‘ in der Sprachpädagogik und Sprachtherapie230
7.1.3 Die Bedeutung der Perspektive der Pädagogik der Vielfalt für die Betrachtungdes ‚Fremden‘ in der Sprachpädagogik und Sprachtherapie233
7.1.4 Die Bedeutung der Perspektive der Heil- und Sonderpädagogik für dieBetrachtung des ‚Fremden‘ in der Sprachpädagogik und Sprachtherapie237
7.1.5 Die Bedeutung der Perspektive der Sprachpädagogik und Sprachtherapiefür die Betrachtung des ‚Fremden‘240
7.2 Das ‚Fremde‘ in der Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten243
7.2.1 Professionalisierungsebene I – Die real fachliche Praxis:Implikationen zur sprachlich-kulturellen Anerkennung des ‚Fremden‘244
7.2.2 Professionalisierungsebene II – Die handlungsleitenden Praxiskonzepte:Implikationen zur partizipativen Zusammenarbeit mit dem ‚Fremden‘255
7.2.3 Professionalisierungsebene III – Die Theoriebildung:Implikationen zum Erkennen des ‚Fremden‘ mittels unterschiedlichertheoretischer Zugänge261
7.2.4 Professionalisierungsebene IV – Die Metatheorie:Implikationen zur Entdeckung des ‚Fremden‘ in sich selbst267
7.3 Synopse zur sprachpädagogischen und sprachtherapeutischen Professionalisierung im Kontext sprachlich-kultureller Diversität274
8 Fazit: Professionalisierung als lebenslanger biografischer Prozess276
9 Literaturverzeichnis280
10 Anhang314

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