Geleitwort | 7 |
Danksagung | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 17 |
1 Einleitung | 19 |
2 Bildungsbeteiligung und schulische Leistungen von Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem | 23 |
2.1 Bildungsbeteiligung von Schülern mit Zuwanderungsgeschichte | 23 |
2.1.1 Bildungsbeteiligung im frühkindlichen Bereich | 25 |
2.1.2 Bildungsbeteiligung im Primarbereich | 27 |
2.1.3 Bildungsbeteiligung in den weiterführenden Schulen | 33 |
2.1.4 Bildungsbeteiligung im Berufsbildungssystem | 44 |
2.1.5 Bildungsbeteiligung im Hochschulsystem | 51 |
2.2 Schulleistungen von Schülern mit Zuwanderungsgeschichte | 54 |
2.3 Zusammenfassung der Situation der Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im deutschen Bildungssystem | 58 |
3 Theoretischer Hintergrund | 62 |
3.1 Schülermerkmale | 62 |
3.1.1 Individuelle Ressourcen | 62 |
3.1.2 Familiäre Ressourcen und Merkmale | 77 |
3.1.3 Soziale Ressourcen und Umfeld | 97 |
3.2 Schulische Sozialisationskontexte | 104 |
3.2.1 Bildungspolitische Rahmenbedingungen | 104 |
3.2.2 Merkmale des Schulkontextes | 110 |
3.2.3 Institutionelle Diskriminierung | 117 |
3.3 Im Schatten der Benachteiligten: Merkmale erfolgreicher Bildungsbiographien | 124 |
4 Zentrale Untersuchungsfragen und Hypothesen | 131 |
4.1 Zentrale Untersuchungsfragen | 131 |
4.2 Das theoretische Modell der Untersuchung | 134 |
4.3 Hypothesen zu Schülermerkmalen | 135 |
4.3.1 Hypothesen zu individuellen Ressourcen | 135 |
4.3.2 Hypothesen zu familiären Ressourcen und Merkmalen | 140 |
4.4 Hypothesen zu schulischen Sozialisationskontexten | 142 |
4.5 Hypothesen zu den förderlichen Ressourcen und Kapitalien von Bildungserfolg bei Zuwanderern | 143 |
5 Forschungsmethodik | 145 |
5.1 Forschungsdesign | 145 |
5.2 Fragebogenkonstruktion | 147 |
5.3 Rekrutierung der Probanden und Erhebungsstandort | 161 |
5.3.1 Untersuchungsstandort | 161 |
5.3.2 Rekrutierung der Teilnehmer | 164 |
5.4 Pretest | 166 |
5.4.1 Konsultierung der Mütter | 166 |
5.4.2 Pretest-Durchlauf | 168 |
5.4.3 Rücklaufquote der Mutter-Fragebögen | 173 |
5.5 Haupterhebung | 175 |
5.5.1 Prozedere und Durchlauf | 175 |
5.5.2 Rücklaufquote der Mutter-Fragebögen | 179 |
5.6 Datenmanagement | 181 |
5.6.1 Datenprogramm | 181 |
5.6.2 Handhabung fehlender Werte | 181 |
5.6.3 Datenaufbereitung | 182 |
6 Ergebnisse | 184 |
6.1 Deskriptive Ergebnisse | 184 |
6.1.1 Soziodemographische Merkmale | 184 |
6.1.2 Soziales Leben und Umfeld | 196 |
6.1.3 Deskriptive Ergebnisse zu den Skalen | 209 |
6.2 Hypothesen-Testung | 220 |
6.2.1 Hypothesen zu Schülermerkmalen | 220 |
6.2.2 Hypothesen zu schulischen Sozialisationskontexten | 242 |
6.2.3 Hypothesen zu den förderlichen Ressourcen und Kapitalien beim Bildungserfolg von Zuwanderern | 243 |
6.2.4 Explorativer Teil: Weiterführende Analysen | 245 |
7 Diskussion und Ausblick | 256 |
7.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Schülermerkmalen | 257 |
7.1.1 Diskussion der Ergebnisse zu den individuellen Ressourcen | 257 |
7.1.2 Diskussion der Ergebnisse zu den familiären Ressourcen und Merkmalen | 264 |
7.2 Diskussion der Ergebnisse zu den schulischen Sozialisationskontexten | 267 |
7.3 Diskussion der Ergebnisse zu den förderlichen Ressourcen und Kapitalien von Bildungserfolg bei Zuwanderern | 269 |
7.4 Diskussion der Ergebnisse zu den weiterführenden Analysen | 270 |
7.5 Diskussion des Forschungsdesigns und Methodik | 276 |
7.6 Diskussion von Interventionsansätzen und Ausblick | 281 |
Literaturverzeichnis | 286 |
Anhang | 305 |
Internes Schreiben an die Berufsschulleiter | 305 |
Fragebogen Schüler | 309 |