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E-Book

Das individuelle Gerechtigkeitsempfinden

Empirischer und diagnostischer Nutzen aus pädagogisch-psychologischer Sicht

AutorSusan Münscher
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783658154998
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Die aus der Gerechtigkeitsmotivtheorie abgeleiteten Dimensionen Vertrauensüberzeugung, Handlungsaktivierung und kognitive Assimilation können mit dem in diesem Buch vorgestellten Fragebogen zum subjektiven Gerechtigkeitsempfinden vollständig erfasst werden. Basierend auf der geschaffenen diagnostischen Breite des Gerechtigkeitsmotivs bieten sich vielfältige Forschungsmöglichkeiten, wie z. B. die Analyse eines individuellen Gerechtigkeitsprofils, an. Die jeweilige dimensionale Ausprägungsstärke gibt Aufschluss über bevorzugte Copingstrategien, persönliche kognitive Muster und Verhaltensweisen. Aufgrund des pädagogischen Fokus werden Anwendung und Nutzen für die Institution Schule auf Individual- und Systemebene aufgezeigt.



Susan Münscher arbeitet aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität zu Köln. Neben Lehrtätigkeiten betreibt sie Forschung auf dem Gebiet der Gerechtigkeitspsychologie mit schulisch-pädagogischem Schwerpunkt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis15
1 Einleitung16
2 Theoretische Grundlagen des Gerechtigkeitsmotivs21
2.1 Dimensionale Differenzierungen innerhalb des Gerechtigkeitsmotivs23
2.1.1 Vertrauensüberzeugung26
2.1.2 Kognitive Assimilation27
2.1.3 Handlungsaktivierung30
2.2 Veranschaulichung der drei Funktionen an zwei Fallbeispielen31
2.2.1 Schulisches Fallbeispiel: Gerechte Situation31
2.2.2 Schulisches Fallbeispiel: Ungerechte Situation32
2.3 Abgrenzungen von konstruktnahen Konzepten der Gerechtigkeitspsychologie34
2.3.1 Explizites Gerechtigkeitsmotiv35
2.3.2 Implizites Gerechtigkeitsmotiv36
2.3.3 Persönlicher Gerechte-Welt-Glauben38
2.3.4 Allgemeiner Gerechte-Welt-Glauben39
2.3.5 Glaube an eine immanente Gerechtigkeit41
2.3.6 Glaube an eine ultimative Gerechtigkeit42
2.4 Glaube an eine gerechte Welt: Motiv- oder Wissensthese?44
2.5 Die Facetten der Ungerechtigkeitssensibilität47
3 Diskurs um aktuelle Forschungsinstrumente53
3.1 Empirisch fundierte Messinstrumente54
3.2 Abgrenzung diskriminanter Skalen und Hinführung zum Fragebogen60
4 Entwicklung des Fragebogens64
4.1 Skalendefinition65
4.2 Itemkonstruktion und Itemgenerierung71
4.3 Aufbau des Fragebogens77
4.4 Anwendung und Auswertung des Fragebogens82
5 Testspezifische inhaltliche und statistische Analyse84
5.1 Testgütekriterien85
5.1.1 Grundlagen für die teststatistische Auswertung und Interpretation87
5.1.2 Objektivität91
5.1.3 Reliabilität93
5.1.4 Validität103
5.2 Formgebende Fragebogenmodifikationen118
5.3 Abschließende Darstellung der statistischen Entwicklung126
6 Transfer auf den schulischen Kontext - die pädagogische Sichtweise -130
7 Externe Überprüfung des Fragebogens143
7.1 Hinführung zur Methode Vignette145
7.1.1 Konzeptuelle Entwicklung der Vignetten - Messinstrument zur Validierung -148
7.1.2 Kategoriebildung und Kodierung der offenen Antworten154
7.2 Studie zur konvergenten/kongruenten Validität158
7.2.1 Theoretische Einführung und methodisches Vorgehen159
7.2.2 Ergebnisse der Korrelationsstudien160
7.2.3 Zusammenfassende Diskussion und kritische Reflexion167
8 Forschungshypothesen und Profilableitungen168
8.1 Stichprobe und Methode175
8.2 Statistische Ergebnisse176
8.2.1 Deskriptive Statistik176
8.2.2 Hypothesengeleitete Ergebnisse178
8.3 Diskussion186
8.4 Methode Clusteranalyse192
8.4.1 Statistische Analyse der Clusterbildung193
8.4.2 Typisierungen des Gerechtigkeitsmotivs in Bezug auf die Lehrtätigkeit199
9 Resümee und zukunftsweisende forschungsinhärente Implikationen203
10 Literatur207
Anhang222
Abkürzungsverzeichnis für den Anhang222
Anhang A223
Anhang B224
Anhang C225
Anhang D228
Anhang E233
Anhang F234
Anhang G262
Anhang H266
Anhang I270
Anhang J276
Anhang K281
Anhang L290
Anhang M301
Anhang N302

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