Das Machiavelli-Syndrom
Krankheitssymptome des Unternehmens - Diagnose, Therapie, Prävention
Autor | Wilhelm R. Wolf |
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Verlag | Springer Gabler |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Seitenanzahl | 126 Seiten |
ISBN | 9783658026240 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 22,99 EUR |
Der Fortschritt in der Kommunikationstechnik erlaubt es, auch sehr komplexe Informationsstrukturen ohne regionale und zeitliche Limitierung zu verbreiten, was eine schnelle, optimale globalstrategische Nutzung aller verfügbaren Ressourcen möglich macht. Die hierdurch hervorgerufenen strukturellen Veränderungen in der Weltwirtschaft sind weder aufzuhalten noch umkehrbar. Dies führt zwangsläufig zu langfristigen weltweiten Umschichtungen und Umverteilungen von Märkten, Machtbefugnissen, Arbeitsteilungen, Einkommen und Vermögenswerten. Parallel dazu führen große Unterschiede der Lebensumstände in den unterschiedlichen Regionen dieser Welt zu starken Wanderungsbewegungen von Arbeitsuchenden und Flüchtlingen. Der Umstrukturierungsprozess der Weltwirtschaft, der hierdurch in Gang gesetzt wird, erfolgt in einem Umfang und mit einer Geschwindigkeit, der große Anforderungen an die Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit aller betroffenen Volkswirtschaften, der in ihnen tätigen Unternehmen und damit an uns alle stellt. Diesen Umstrukturierungsprozess möglichst reibungsfrei, ohne Aggressivität in wirtschaftlicher, politischer und auch militärischer Hinsicht zustande zu bringen, ihn friedlich, als Evolution und nicht als Revolution zu verstehen und zu managen, das ist die Aufgabe unserer Zeit. Rudolf R. Wolf nimmt ihn nach der 1. Auflage von 1996 ein zweites Mal in den Blick.
Wilhelm R. Wolf, geboren 1952 in Oldenburg, studierte Verfahrenstechnik, Wirtschaftswissenschaften und wirtschaftsjuristische Fächer an der Technischen Universität Clausthal.
Nach seinem Studium hatte er in verschiedenen leitenden Positionen und durch Auslandseinsätze Gelegenheit zu intensiven Einblicken in organisatorische Strukturen und Entwicklungen in nationalen und internationalen Konzernen.
Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit bei Exxon verließ er das Unternehmen als Marketing Manager für Zentral- und Osteuropa, um eine eigene Unternehmensberatungsgruppe aufzubauen. Diese Gruppe hat sich auf die Entwicklung langfristiger Unternehmensstrategien und das zur Durchsetzung notwendige Mitarbeiter- und Managementtraining spezialisiert.