INHALT | 4 |
1 Die richtige Kameraausstattung | 12 |
Wahl der passenden Kamera | 16 |
Kompakt- oder Spiegelreflexkamera? | 17 |
Alternative: Micro-FourThirds-Kameras | 17 |
Grundlegendes zur Kameraauflösung | 19 |
Glaubensfrage: Wahl des Kameraherstellers | 19 |
Checkliste: Eigenschaften einer guten Kamera | 20 |
Objektive und Brennweiten | 21 |
Benötigte Brennweiten | 21 |
Schwerpunkt People-Fotografie | 22 |
Schwerpunkt Tierfotografie | 23 |
Schwerpunkt Produkt- und Food-Fotografie | 25 |
Festbrennweite oder Zoomobjektiv | 26 |
Benötigte Lichtstärke | 26 |
Abbildungsqualität | 27 |
Checkliste: Objektivempfehlung | 27 |
Nützliches Kamerazubehör | 29 |
Fernauslöser | 29 |
Studioblitz | 29 |
Speicherkartenlesegerät | 30 |
Stativ | 30 |
Stativkopf mit Schnellwechselplatten | 30 |
Wasserwaage | 30 |
Ersatzakku oder Stromanschluss | 31 |
Belichtungsmesser | 31 |
Checkliste: Kameraausrüstung | 31 |
Allgemeine Studioausstattung | 32 |
Graukarte für den manuellen Weißabgleich | 32 |
Licht und Beleuchtung | 33 |
Passende Hintergründe | 35 |
Optimaler Fußbodenbelag | 35 |
Platzbedarf | 35 |
Bezugsquellen: Fotofachhandel und Internet | 36 |
Ausrüstung für den Einstieg | 38 |
Stillleben, Tabletop- und Food-Fotografie | 39 |
Allroundausrüstung für größere Motive | 39 |
2 Studioausrüstung | 40 |
Ausstattung für die Produktfotografie | 45 |
Erforderlicher Platzbedarf | 45 |
Anforderungen an die Kamera | 45 |
Aufnahmetisch mit Hohlkehle | 45 |
Hintergründe für Freisteller | 46 |
Beleuchtung für Produktfotos | 48 |
Checkliste: Produktfotografie | 49 |
Ausstattung für die Food-Fotografie | 50 |
Geringer Raumbedarf | 50 |
Beleuchtungsquellen | 50 |
Dekorieren mit einfachen Materialien | 51 |
Tischdekoration kreativ | 52 |
Ausstattung für Haustiere und Personen | 54 |
Platzbedarf | 54 |
Aufnahmetisch für Kleintiere | 54 |
Hintergründe für Ganzkörperaufnahmen | 54 |
Geeignete Hintergrundmaterialien | 54 |
Bewegte Motive beleuchten | 55 |
Checkliste: People-Fotografie | 56 |
Checkliste: Tierfotografie | 56 |
Ausstattung für Stillleben | 57 |
Erforderlicher Platzbedarf | 57 |
Objektivempfehlungen | 58 |
Wichtig: die Beleuchtung | 58 |
Die Wahl passender Dekomaterialien | 59 |
Checkliste: Stillleben | 59 |
3 Aufbau eines Heimstudios | 60 |
Hintergründe wählen und aufbauen | 64 |
Wahl der richtigen Materialien | 64 |
Hintergründe für größere Motive | 65 |
Hintergründe montieren | 66 |
Fototische für Produkt fotografie | 68 |
Eigenbauvariante 1: Couchaufbau | 68 |
Eigenbauvariante 2: Tischaufbau | 69 |
Beleuchtung im Fotoheimstudio | 69 |
Vorhandene Lichtquellen nutzen | 69 |
Reflektor selbst bauen | 71 |
Künstliche Beleuchtung | 72 |
Dauerlicht mit Durchlichtschirm | 73 |
Auslösemöglichkeiten mit Blitz | 74 |
Kameraeinstellungen beim Blitzen | 76 |
Praxistipps | 77 |
Richtiger Abstand zum Hintergrund | 77 |
Wahl der besten Brennweite | 80 |
Ungewollte Reflexe vermeiden | 82 |
Möglichkeiten schattenfreierAusleuchtung | 84 |
Möglichkeit 1: Beleuchtung von untenund oben | 84 |
Möglichkeit 2: Beleuchtung von zwei Seiten | 84 |
Perfekte Spiegelungen erzeugen | 86 |
4 Produkt- und Food-Fotografie | 88 |
Natürliches Licht richtig nutzen | 92 |
Harte Schatten vermeiden | 93 |
Passende Lichtrichtung | 93 |
Licht von der Deckenleuchte | 94 |
Reflektoren und Diffusoren einsetzen | 94 |
Dauerlicht und Blitz kombinieren | 96 |
Ausleuchtung durch Lichtzelt | 97 |
Lichtzelt Marke Eigenbau | 100 |
Bauplan für ein eckiges Lichtzelt | 100 |
Bauplan für ein rundes Lichtzelt | 101 |
Speisen appetitanregendpräsentieren | 102 |
Freisteller oder schön dekoriert? | 103 |
Dekomaterialien wählen und kombinieren | 105 |
Wahl der richtigen Perspektive | 108 |
Gestalten mit Schärfe und Unschärfe | 111 |
Details ins richtige Licht rücken | 114 |
Praxistipps | 115 |
Ungünstige Mischlichtsituationen vermeiden | 115 |
Glas ohne Spiegelungen fotografieren | 116 |
Freisteller vor weißem Hintergrund | 118 |
Freisteller vor schwarzem Hintergrund | 121 |
Klassische Low-Key-Aufnahmen im Lichtzelt | 122 |
Klassische High-Key-Aufnahmen im Lichtzelt | 124 |
Farbe in gekochte Speisen bringen | 125 |
Schöner Glanz auf Obst und Gemüse | 126 |
5 Stillleben gekonnt arrangieren | 128 |
Was ein Stillleben ausmacht | 133 |
Hintergrundgestaltung in Stillleben | 134 |
Arrangement und Motivgestaltung | 137 |
Richtige Beleuchtung und Weißabgleich | 139 |
6 People und Tierfotografie | 144 |
Hintergründe wählen und aufbauen | 149 |
Auswahl der Hintergrundfarbe | 149 |
Papier- oder Stoffhintergrund? | 150 |
Natürliche Hintergründe | 151 |
Wahl der passenden Blende | 151 |
Gewohnheiten des Tieres berücksichtigen | 152 |
Beleuchtung in der People-Fotografie | 156 |
High-Key-Aufnahmen ausleuchten | 158 |
Low-Key-Aufnahmen ausleuchten | 159 |
Blitzen bei Tieraufnahmen | 160 |
Praxistipps | 162 |
Richtiges Make-up spart Retuschearbeit | 162 |
Augenringe und dunkle Augenhöhlen vermeiden | 162 |
Kinder und Haustiere richtig animieren | 163 |
Tiere mit glänzendem Fell fotografieren | 164 |
7 Retusche mit Photoshop | 166 |
Flecken und Kratzer beseitigen | 171 |
Kontrast und Sättigung erhöhen | 177 |
Hintergrund ergänzen undaufhellen | 182 |
Weichzeichnen von Hautflächen | 186 |
High-Key-Bearbeitung eines Porträts | 190 |
8 Eigene Bilder erfolgreich vermarkten | 194 |
Vermarktung über die eigene Website | 199 |
Einrichten eines Postershops | 199 |
Einrichten eines Bildershops | 200 |
Auftragsarbeiten annehmen? | 201 |
Eine Alternative: Stockfotografie | 202 |
Auswahl der richtigen Bildagentur | 204 |
Verschiedene Agenturtypen | 205 |
Von der Billigagentur zur Nobeladresse | 205 |
Wie erkennen Sie Agenturen mit fairen Preisen? | 206 |
Exklusive oder nicht exklusive Agenturen? | 207 |
Abosysteme vorher beobachten | 207 |
Neue oder alteingesessene Agenturen? | 207 |
Strategien für den Bildverkauf | 208 |
Jedes Motiv hat seinen Zeitpunkt | 209 |
Passende Motivauswahl treffen | 209 |
Bilder optimal verwerten | 210 |
Bildanfragen bearbeiten | 210 |
Neue Agenturen finden | 211 |
Mögliche Zweitverwertung | 211 |
INDEX | 212 |