Kapitel 1: Motivation
Den allerersten Schritt zu einem besseren, stärkeren und leistungsfähigeren Körper bist du bereits gegangen. Das erste Zeichen an dich und deinen inneren Schweinehund hast du mit dem Kauf dieses Buches gesetzt.
DIE ERSTEN SCHRITTE
Eines will ich dir direkt zu Beginn mit auf den Weg geben: Wenn du denkst, dass sich ein toller Body lediglich durch ein paar Besuche im Gym und eine kleine Anpassung deiner Essgewohnheiten einstellt und du dann gleich deutliche Erfolge feiern kannst, muss ich dich enttäuschen. Denn dein wichtigster Trainingspartner, dein engster Wegbegleiter, dein „stärkster Muskel“ für die kommenden Wochen ist dein Kopf. Er wird entscheiden, ob du stetige Fortschritte erzielst oder dein Training aufgrund von fehlender Einstellung ins Leere läuft. Also, lass uns zuerst an deiner Basis arbeiten – gemeinsam räumen wir die Selbstzweifel aus dem Weg, pushen dein mentales Level ans Limit und schießen deine Motivation durch die Decke!
NACHVOLLZIEHBARER ERFOLG
Um dir genau diese Punkte vor Augen zu führen, werde ich in diesem Kapitel kurz die wichtigsten Basics erläutern, die es dir erleichtern, deine Ziele konsequent zu verfolgen und diese auch zu erreichen. Warum ich nicht tiefer ins Detail gehe? Warum ich nicht mit wissenschaftlichen Studien bestimmte Herangehensweisen bis ins kleinste Detail aufdrösle? Ganz einfach: Die Besonderheit an diesem Buch ist, dass dir zwei meiner Sportler ihre persönliche Geschichte schildern. Mit all ihren Höhen, aber auch mit den vielen Tiefen, die den Weg zum Gipfel immer wieder erschweren. Du fragst dich, was daran so besonders ist? Meiner Meinung nach kann man noch so viel schreiben, noch so viel erzählen und Phrasen über Phrasen raushauen – aber das, was wirklich zählt, ist der echte Erfolg. Ich will dir so zeigen, dass meine Methoden, mein Training und mein Ernährungskonzept funktionieren – und auch du mit diesem Ansatz, mit dieser Unterstützung deinen Körper optimieren wirst. Garantiert!
MENTALE STÄRKE ALS BASIS
Alle meine Profisportler, die bei mir trainieren, bekommen eine tägliche Ansprache von mir mit auf den Weg. Mein Ansatz für die gewählten Worte: Ich möchte meine Jungs und Mädels motivieren und ihnen die Angst vor einem möglichen Misserfolg nehmen. Soll ich dir sagen, warum ich mir die Mühe mache und tagein, tagaus mein Team kontaktiere? Ganz einfach, denn eines ist sicher: Erfolg wird einem nicht geschenkt! Wer hart arbeitet und alles dafür gibt, kann sich nie etwas vorwerfen. Und genau das gilt für meine Sportler und genauso auch für dich! Glaub mir, ich weiß genau, wovon ich rede. Auch ich musste durch viele Täler gehen, viele Rückschläge hinnehmen und mich von vielen Menschen in meinem Leben trennen, die mich aufgehalten haben.
MOTIVATIONSBOOSTER FÜR ZWISCHENDURCH
Notiere dir die folgenden Mental-Kracher, drucke Sie so groß wie möglich aus und häng sie bei dir zu Hause oder an einem Platz, den du täglich siehst, auf – so behältst du stets den Fokus auf deine Ziele.
1. DAS KOPFKINO
Erfolgreiche Sportler wirken auf dich unfassbar souverän, siegessicher und fast schon ein wenig arrogant, wenn Sie ins Training oder in den Wettkampf gehen? Du denkst, sie sind resistent gegen Drucksituationen? Ich kann dich beruhigen, denn genau dieser Zustand ist das Ergebnis mentaler Stärke. Bald ist genau das auch deine Stärke! Gewöhne dir an, die Situationen, die dich im Training und im Leben erwarten, bildlich durchzuspielen. Wieder und wieder. Stell dir vor, wie du neue Rekorde an der Klimmzugstange feierst, wie du beim Bankdrücken die magische 100-Kilo-Grenze knackst, wie deine Freunde dich anerkennend auf deine neu gewonnenen Muskeln ansprechen, wie dein neues Selbstbewusstsein bemerkt wird. Je intensiver du dir diese Situationen vorstellst, desto besser ist deine Vorstellungskraft. Wenn du visualisierst, wächst deine Motivation und der absolute Wille, deinen inneren Schweinehund zu besiegen, enorm.
2. DAS ZIEL
Einer der wichtigsten Punkte und einer, bei dem ich dich am meisten beruhigen kann, betrifft das Ziel. Nichts ist zeitraubender und frustrierender, als ohne konkretes Ziel ins Training zu gehen. Wenn du bislang wahllos ins Gym gegangen bist, um einfach ein wenig Sport zu treiben, du aber von Muskelgruppen, Übungsausführungen, Work-outs und Trainingsplänen überhaupt keine Ahnung hast, ist das Ergebnis mit Sicherheit nicht von Erfolg gekrönt. Denn: Sich Ziele zu setzen ist essenzieller Bestandteil, um dranzubleiben und weiterzukommen. Ein Fehler vieler Anfänger im Fitnessstudio ist, sich viel zu hoch gesteckte Ziele zu setzen. Körper-Tuning ist jedoch ein Prozess, der nicht von heute auf morgen abläuft. Aus diesem Grund – und natürlich gibt es noch viele weitere – habe ich dieses Buch für dich geschrieben. Mit meinen Übungen, Work-outs und Trainingsplänen arbeitest du zielgerichtet, Schritt für Schritt und effizient! Ein besseres Rundum-Paket wirst du nicht finden, dafür stehe ich mit meinem Namen – Coach Seyit, der härteste Trainer Deutschlands!
3. DER TRAININGSPARTNER
Im Doppelpack geht vieles einfacher: gegenseitige Kontrolle bei der Übungsausführung, spotten bei schweren Gewichten oder der Trainingspartner ist einfach der- oder diejenige, den oder die man mal braucht, wenn man nicht hochkommt. Ein Trainings-Buddy schafft Verantwortung. Mit Sicherheit wirst du in den kommenden Wochen immer mal wieder mal mehr und mal weniger an den Punkt kommen, an dem du dein Work-out lieber gegen eine entspannte Zeit auf dem Sofa eintauschen möchtest. Genau dann profitierst du von deinem Partner. Er wird dafür sorgen, dich aus diesen Mini-Motivationslöchern zu ziehen. Er wird dir sagen, wie geil das Gefühl nach dem Training ist. Wie cool das Gespräch nach der Einheit bei einem gemeinsamen Shake wird. Und ganz nebenbei nimmst du dieselbe Rolle für deinen Kumpel ein – die Abhängigkeit schafft ein besonderes Gefühl. Du für deinen Partner, dein Partner für dich. Gemeinsam ans Ziel!
OPFER BRINGEN, ERFOLGE EINFAHREN
Um erfolgreich zu sein, musst du den anstrengenden Weg wählen. Ohne Opfer zu bringen, wirst du keinen Erfolg verbuchen können, vor allem nicht im Beruf und im Sport. Das ist leider die Wahrheit, die nicht viele sehen. Du musst dir selbst die Frage stellen, ob du bereit bist, dafür alles zu geben und vollen Einsatz zu zeigen, auch wenn dadurch andere Bereiche in deinem Leben zurückstehen müssen und du zum Beispiel weniger Zeit für Freunde und deine Hobbys hast. Ob du bereit bist, dich wirklich zu 100 Prozent auf die Erfolgsspur zu begeben, kannst nur du entscheiden. Ich werde dir mit diesem Buch zur Seite stehen, dir Tipps und Tricks verraten, mit denen du es bis an die Spitze schaffst – aber DU musst es wollen!
Du willst den Erfolg genauso, wie ich ihn damals wollte? Du bist bereit, alles dafür zu geben? Dann sage ich dir Folgendes:
Um erfolgreich zu sein und das Beste aus jedem einzelnen Tag herauszuholen, solltest du dir eine ganz klar strukturierte Vorgehensweise aneignen. Denn sonst vergeht Tag um Tag, Woche um Woche, und nichts verändert sich. Mein Tipp für dich: Ab jetzt ist jeder Sonntag für dich der Tag, an dem du deine eigene Checkliste für die kommende Woche erstellst. Folgende Punkte solltest du dabei berücksichtigen:
•
Termine im Büro und mögliche Kundentermine
•
Zeit für Familie und Freunde
Der letzte Punkt ist besonders wichtig, damit du in Bezug auf bestimmte Themen für dich Klarheit gewinnst und bewusste, wirklich bewusste Entscheidungen für die Zukunft triffst.
Wichtig: Sobald du einen Punkt „erledigt“ hast, streich diesen von deiner Wochenliste – so siehst du direkt und Schwarz auf weiß, was du erledigt hast. Und du wirst direkt merken, wie sehr dich dieses Gefühl nach vorne pusht.
Nichts ist so entscheidend für deinen Erfolg im Sport wie die richtige Einstellung und der Charakter. Mit den perfekten Trainingsplänen – du findest sie ab hier - und mit der richtigen Ernährung – ab hier – hast du die perfekten Hilfsmittel am Start, aber ohne den eisernen Willen wirst du deine Leistung nicht steigern können. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass oft diejenigen erfolgreich sind, die eine überaus starke Willenskraft besitzen. Es gibt unzählige Menschen, die schwach sind, ständig grübeln und immer alles ins Negative drehen! Diese Schwarzmalerei führt zu Stress, Angst und verschlechtert die eigene Leistungskraft um ein Vielfaches.
JETZT wird es Zeit, dieser Negativspirale ein Ende zu setzen. Arbeite an deinen Schwächen. Genau wie bei deinem Computer oder Smartphone kannst auch du deine ganz eigenen Systemeinstellungen ändern und optimieren. Um das zu schaffen beziehungsweise um diesen Prozess einzuleiten, muss die Veränderung im Kopf und in deinem Unterbewusstsein starten. So legst du den Grundstein für deine zukünftigen Erfolge.
5 LEITSÄTZE, DIE DU VERINNERLICHEN SOLLTEST
1.
Schließe Frieden mit der Vergangenheit – um die Zukunft nicht zu sabotieren.
2.
Was andere über dich denken – ist nicht dein Problem.
3.
Vergleiche dich nicht mit anderen – jeder geht nämlich seinen eigenen Weg.
4.
Hör auf, dir so viele Sorgen zu machen – die meisten davon treffen sowieso niemals ein.
5.
Gib deine Verantwortung nicht ab – nur du selbst bist für dein Glück verantwortlich.