Sie sind hier
E-Book

Das Phänomen Ritual

Eine kurze Einführung

AutorSilvana von der Weppen
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783640463442
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Grundbegriffe der Religionswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt wohl kaum eine menschliche Gemeinschaft in der absolut keine Rituale existieren. Rituale sind in den Alltag verankert und werden auch zu besonderen Anlässen vollzogen. Sie können sowohl mit freudigen Ereignissen als auch mit automatisierten Verhaltensabläufen oder einschränkenden Vorschriften in Verbindung gebracht werden. Rituale sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Kultur und werden oft aus Angst vor Werteverfall oder vor Verlust der Identifikation mit der eigenen Kultur versucht aufrecht zu erhalten. In diesem Zusammenhang können sich Rituale als gefährlich erweisen. Rituale, wie z. B. das der Frauenbeschneidung, werden durchgeführt ohne den Sinn des Rituals zu hinterfragen und obwohl das Ritual massive gesundheitliche Konsequenzen mit sich führt. Passend zu diesem Kontext bezeichnet Paul Sartori Rituale als glücklich machende 'erhaltenden Mächte im Volksleben' und stellt fest: Aber sie haben auch Tausende in quälende Fesseln geschmiedet, geknechtet und zu Märtyrern gemacht. Sie sind nur allzu oft für das Handeln das geworden, was für das Reden die leere Phrase ist. Sie wollen doch nun einmal allem Tun die typische Form aufdrängen. Rituale sind jedoch noch mehr. Sie sind ein unterstützendes Handwerkszeug in der Erziehung, sie sind eine Elementarform des religiösen Handelns, sie sind eine Orientierungsmöglichkeit im sozialen Miteinander der Gesellschaft. In der vorliegenden Hausarbeit möchte ich mich mit dem Thema 'Rituale' auseinander setzen. Zu Beginn der Ausarbeitung werde ich beleuchten was ein Ritual ist und welche verschiedenen Ritualformen existieren. Im weiteren Verlauf werde ich näher auf das Übergangsritual und das Opferritual eingehen. Anhand des vedischen Opferrituals werde ich den Vorgang des Opferrituals veranschaulichen. Anschließend werde ich die Bedeutung des Rituals für die Gesellschaft untersuchen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Einführung - Religion - Philosophie

Anleitung zum Philosophieren

E-Book Anleitung zum Philosophieren
Selber denken leicht gemacht Format: PDF

Mit diesem Buch werden Sie Ihren Intelligenzquotienten steigern. Sie lernen die wichtigsten Philosophen aus Ost und West privat kennen, werden mit philosophischen Gedanken über Themen wie…

Das Unendliche

E-Book Das Unendliche
Mathematiker ringen um einen Begriff Format: PDF

Philosophen und Theologen haben über das Unendliche nachgedacht. Doch die wahre Wissenschaft vom Unendlichen ist die Mathematik.Rudolf Taschner gelingt es, diesen zentralen Begriff auch dem…

Das Unendliche

E-Book Das Unendliche
Mathematiker ringen um einen Begriff Format: PDF

Philosophen und Theologen haben über das Unendliche nachgedacht. Doch die wahre Wissenschaft vom Unendlichen ist die Mathematik.Rudolf Taschner gelingt es, diesen zentralen Begriff auch dem…

Philosophiegeschichte

Format: PDF

Wie eine Geschichte der Philosophie zu schreiben ist, ist nicht nur selbst ein systematisches Problem der Philosophie, eine entsprechend verfasste Philosophiegeschichte hat Konsequenzen für die…

Paris - Wien

E-Book Paris - Wien
Enzyklopädien im Vergleich Format: PDF

Eines der zentralen Anliegen des 'Wiener Kreises' ist heute aktueller denn je. Es bestand darin sichtbar zu machen, wie ganz unterschiedliche, weit auseinanderliegende Bereiche wissenschaftlicher…

Theorie der praktischen Freiheit

E-Book Theorie der praktischen Freiheit
Fichte - Hegel - Quellen und Studien zur PhilosophieISSN 82 Format: PDF

This study offers a detailed systematic comparison of Fichte’s and Hegel’s philosophies with regard to their conceptions of freedom. It explains and compares the place of practical…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...