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E-Book

Das Unternehmen Agentur

Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft

AutorSteffen Ritter
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783834996664
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Wer sich als Vermittler selbständig macht, muss gerade am Anfang einige ungewohnte Hürden überwinden. Doch wem ein guter Start gelingt, wird schnell die ersten Erfolge verbuchen können. Dieses Buch macht fit für eine erfolgreiche Agenturführung. Es zeigt Schritt für Schritt, wie selbständige Vermittler oder Agenturinhaber in der Assekuranz ihr eigenes Unternehmen optimal entwickeln können. Für die dritte Auflage wurde der Themenkomplex 'Mini- und Midi-Jobs in der Agentur' komplett aktualisiert. Außerdem enthält die Betrachtung der Gewinngestaltung einer Agentur alle wichtigen Änderungen, die sich aus der Unternehmensteuerreform 2008 ergeben haben. Ein provokanter und impulsgebender Ratgeber, der durch die praxisorientierte Darstellung eine unmittelbare Umsetzung ermöglicht. Mit zahlreichen Beispielen, Tipps und Checklisten.

Steffen Ritter ist erfolgreicher Trainer und Berater für die Versicherungsbranche. Er ist Inhaber des Instituts Ritter, einer Gesellschaft für ertragsorientierte Unternehmensentwicklung, Herausgeber von Unternehmer.Ass und regelmäßiger Autor der Zeitschrift Versicherungsgmagazin.

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Leseprobe
5. Von der Betriebswirtschaft zum Vertrieb (S. 170-171)

5.1 Der Mindest-Umsatz in der Agentur

Was Vorsatz bleibt, ist genau so wertlos, als ob es nie gedacht worden wäre.
Albert Jenny

Was hat Betriebswirtschaft mit Vertrieb zu tun? Was hat eigentlich betriebswirtschaftliche Unternehmensführung mit erfolgreichem Vertrieb zu tun? Welchen aktiven Vertriebler interessieren überhaupt solch grausame Themen wie Wirtschaftlichkeit, Steuerbelastung, Ausgabenbudgetierung oder Rendite? Letztlich habe ich doch immer die Möglichkeit, wenn „irgendwas nicht stimmt", einfach ein bisschen mehr „Geschäft" zu schreiben ... Grundsätzlich ist gegen Geschäft nichts einzuwenden.

Bevor ich jedoch Gewinn erziele, müssen meine Einnahmen und Ausgaben in sinnvoller Relation stehen. Basis jeder Betrachtung Ihrer ganz persönlichen Wirtschaftlichkeit ist das Sammelsurium all Ihrer finanziellen Belastungen. Es gibt nichts Wichtigeres für Ihre Selbständigkeit, als hierüber konsequente Klarheit zu besitzen. Natürlich möchte ich niemanden zum Kleinkrämertum und „Erbsen zählen" ermuntern. Mancher geht darin derart auf, dass er seine eigentliche Aufgabe, das Verkaufen, völlig vergisst. Der geborene Verkäufer wiederum interessiert sich hierfür vorurteilsgemäß überhaupt nicht. Dass er hohe Ausgaben hat, weiß er, dass wenig Gewinn bleibt, spürt er. Vor dem Gewinn stehen mathematisch erst einmal die diversen, scheinbar unzähligen Ausgaben.

1. Analyse Ihrer betrieblichen Ausgaben Ausgangspunkt dieser individuellen Analyse des Mindest-Umsatzes einer Agentur sind Ihre gesamten Ausgaben. Nutzen Sie hierfür die vorbereitete Vorlage. Sofern Sie an Ihrem Gewinn interessiert sind, nehmen Sie sich bitte etwas Zeit! Gehen Sie so „kleinkariert" wie nur irgend möglich vor! Nutzen Sie Ihre letzte Gewinnermittlung, diverse Kontoauszüge und andere Informationsquellen, um sich vollständige Klarheit über all Ihre Ausgaben zu verschaffen.

2. Analyse Ihrer Steuerbelastung Das zumeist größte Problem lauert nun auf uns. Für die meisten Selbständigen ein komplett rotes Tuch: Die eigene Steuerlast. Gern zeitweise völlig ignoriert, dann in überraschend hohen Beträgen – nicht selten auch einmal für zwei Jahre – vom Finanzamt angefordert, führt sie manche Gewinnkalkulation konvergent gegen Null. So ist es (über-)lebensnotwendig, sie zumindest per Überschlag in die eigene Ausgabenplanung einzubeziehen.

Dies trifft sowohl auf die Einkommen- als auch auf die Gewerbesteuer zu. Sofern ein Steuerberater beauftragt wird, ist empfehlenswert, sich auch unterjährig eine Steuerprognose mitteilen zu lassen. Nur so können die richtigen Rücklagen gebildet werden. Auch der letzte Bescheid gibt einen gewissen Überblick, bei variierendem Einkommen und sich ändernder Steuertarife hilft dieser jedoch häufig nicht weiter. So hat sich manch Selbständiger aufs Glatteis begeben, indem er die Steuerlast aus einem eher schlechten Jahr gedanklich auch auf das folgende, sehr viel bessere Jahr übertragen hat, die Gewinnsituation dort aber eine völlig andere war – kurzum die Rücklagen viel zu niedrig! Also, spielen Sie nicht mit dem Feuer, verschaffen Sie sich einen Überblick!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage5
Vorwort zur 2. Auflage6
Vorwort zur 1. Auflage9
Inhalt11
Einleitung13
1. Start ins Unternehmertum15
1.1 Der Weg zum Unternehmer15
1.2 Auf einmal ist alles anders!19
1.3 Das Fundament der ersten Jahre24
1.4 Die Wellen des Unternehmers31
1.5 Konzentration oder Chaos: Papier in der Agentur38
1.6 System ist Pflicht: Geld in der Agentur43
1.7 Nicht unmöglich: Wochenplanung in der Agentur48
2. Unternehmensziel Gewinn57
2.1 Strategische Ausgaben einer Agentur57
2.2 Budgetierung der Agenturausgaben63
2.3 Was „bringt“ ein einzelner Kunde?67
2.4 Der Deckungsbeitrag Ihres Kunden73
2.5 Der Wert Ihrer Stunden77
3. Chancen der Gestaltung85
3.1 Agentur und Finanzamt85
3.2 Die Steuerlast in der Agentur92
3.3 Die „Wahl“ der Gewinnermittlungs- variante99
3.4 Betriebswirtschaftliche Auswertung einer Agentur102
3.5 Gewinngestaltung durch Abschreibung110
3.6 Gewinngestaltung durch Investitionen der Zukunft117
3.7 Vom Privat- zum Agenturvermögen121
3.8 Das Fahrzeug in der Agentur124
3.9 Spesen des Agenturinhabers130
4. Investitionen, Personal und Wachstum132
4.1 Exkurs in die Kosten132
4.2 Vorbereitende Gedanken zu Ihrer Agenturstrategie136
4.3 Entscheidung pro Personal?139
4.4 Gezielte Aufgabenteilung in der Agentur143
4.5 Mitarbeiter kosten Geld!150
4.6 Bringen Sie Ihren Mitarbeiter zum Ertrag!154
4.7 Sonderfall „Mini- und Midi-Jobs“ in der Agentur161
4.8 Das System Ihrer Agentur165
5. Von der Betriebswirtschaft zum Vertrieb170
5.1 Der Mindest-Umsatz in der Agentur170
5.2 Der Weg zum Mindest-Umsatz177
5.3 Professionelle Terminierung182
5.4 Vom Markt zum Marketing187
5.5 Das personifizierte Mailing195
5.6 Klassifizierung und Bindung Ihrer Kunden201
6. Die Zukunft Ihrer Agentur208
6.1 Ab morgen Unternehmer!208
6.2 Welche Gewinnentwicklung trauen Sie sich zu?213
6.3 Entwickeln Sie Ihren Wunschbestand!222
6.4 Die persönliche Entwicklung des Agenturunternehmers226
6.5 Der Weg zur Vision233
6.6 Von Unternehmertypen zur Unternehmensentwicklung237
Der Autor244

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