Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
1 Babys mögen Melodie und Rhythmus | 17 |
Alles übertrieben | 17 |
Einfache Botschaften | 19 |
Uralte Muster | 23 |
Vorsprachliche Dialoge? | 27 |
2 Frühe Sprachwahrnehmung: Vom Alleskönner zum Spezialisten | 30 |
Neu muss es sein | 30 |
Die Alleskönner | 32 |
Sprachlaute sind Funktionsträger | 35 |
Aus Alleskönnern werden Spezialisten | 38 |
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist einfach | 42 |
3 Wie kommen Kinder zu einem Schatz von Wörtern? | 45 |
Wörter und Welt der Spracheinsteiger | 46 |
Große Sprünge oder kleine Schritte? | 52 |
Was ist normal? | 54 |
Was steht hinter Wörtern? | 57 |
Auf das Arrangement kommt es an | 60 |
Merktafel zum frühkindlichen Wortschatz | 69 |
4 Grammatik ist kinderleicht | 71 |
Mit zwei Wörtern kann man schon viel machen | 74 |
Was macht die Sätze länger? | 78 |
Alles, wo es hingehört | 82 |
Puzzlespiel mit Wörtern | 86 |
Merktafel zur Grammatikentwicklung | 90 |
5 Grammatik lernen ist kinderleicht – wenn man weiß wie | 92 |
Mehrzahlbildung – ein Glücksspiel? | 92 |
Mehrzahl systematisch | 97 |
Artikel – eine Plage? | 102 |
Man muss die richtigen Lernmechanismen einsetzen | 106 |
Manchmal hilft gar nichts mehr: der verflixte Dativ | 109 |
6 Noch ein wenig extra: sensible Phase für Sprache | 113 |
So klar ist das alles nicht | 114 |
Der große Helfer: die Verhaltensforschung | 116 |
Auf die Grenzen kommt es an | 119 |
Was ist und was nicht ist | 124 |
7 Ein individueller Touch | 126 |
Variationen im Tempo | 126 |
Variationen im Stil | 132 |
Was macht Kinder schnell oder langsam? | 142 |
Was macht Kinder analytisch oder ganzheitlich? | 144 |
Das Normkind ist eine Fiktion | 149 |
8 Erwachsene: Hauptakteure oder Statisten? | 152 |
Ein ganz spezieller Code für Kinder | 154 |
Überall und nur für Kinder? | 158 |
Alles für die Katz? | 160 |
Zwar nur Statisten – aber höchst sensibel | 164 |
9 Denken wir, weil wir sprechen, oder sprechen wir, weil wir denken? | 170 |
Die eine Seite der Medaille: vom Verstehen zur Sprache | 170 |
Die andere Seite der Medaille: Sprache ordnet die Begriffswelt | 173 |
Logik und Sprache | 176 |
Wörter und Weltbilder | 183 |
10 Wenn es nicht so läuft: Spracherwerbsstörungen | 190 |
Spracherwerbsstörungen – eine Epidemie? | 190 |
Was ist eine Spracherwerbsstörung? | 193 |
Woher kommt die Spracherwerbsstörung? | 200 |
11 Noch Fragen? | 205 |
Literaturhinweise zu den einzelnen Kapiteln | 215 |
Glossar | 219 |
Die Autorin | 224 |